Vogel geschnappt.....dem Hund wieder wegnehmen....leicht gesagt......

  • Hi zusammen,


    wir haben einen Retriver / Setter Rüden (1,5 Jahre alt unkastriert). Heute kam meine Frau vom Spaziergang völlig aufgeregt zurück und präsentierte mir unseren Hund mit einem noch lebenden (!!) Vogel in der Schnautze. Der Schock war schon einigermaßen groß da man Tiere nicht so gerne leiden sieht. Da unser Hund das Kommando "aus" noch nicht verinnerlicht hat wurde es jetzt wirklich schwierig. Alle Versuche meinerseits dem Hund die Beute wieder zu entlocken scheiterten. Er hielt den Vogel fest wie ein Kroko seine Beute festhält. Keine Chance. Selbst der Versuch den Vogel mit einer schönen Scheibe gekochtem Schinken "freizukaufen" wirkte nicht. Der Versuch ihm die Beute zu entreissen scheiterte und wurde mit knurren belohnt. Der Vogel zwischenzeitlich immer kläglich am fiepen. Letztzlich habe ich mir nicht mehr anders zu helfen gewusst und habe unserem Hund mit einem Handtuch einen auf den Popo gegeben. Das hat funktioniert. Er ließ sofort ab von dem Vogel. Dann bockte er natürlich und wollte sofort den Vogel zurückholen (der zwischenzeitlich tot war). Ich habe unseren Hund dann am Halsband ins Haus zerren müssen und ihn mit "nein !!! und aus!!!" klargemcht: So nicht !
    Unser Hund ist ein absolutes Gemütstier (aber eben halt ein Raubtier...schon klar.......). Wir erziehen ihn absolut gewaltfrei mit Leckerlis und platzierten Kommandos. Ich habe jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen (wegen dem Handtuschklaps). Irgendwie schon eine doofe Situation.....einem Raubtier seine Beute entreißen.


    Meine Frage: Wie hättet ihr dieses Problem gelöst ? Fürs nächste Mal hätte wäre ich gerne nicht so ratlos. :ka: Oder war das am Ende gar nicht so ratlos....... ?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hast du versucht, sein Maul mit beiden Händen zu Umschließen und auf Höhe der Reißzähne aufzudrücken?
    Wenn gar nichts hilft, kann man vorsichtig (!) die Lefzen gegen die Zähne drücken. Schlagen würde ich meinen Hund nicht.

  • tja, einem Jadhund die Beute wieder abzunehmen ist ohne Training nicht so einfach. Ich habe bei meinen 12 & 17kg Hunden Anfangs mit "Gewalt" Maul auf und Beute raus gemacht. Inzwischen haben wir das "Aus" so sorgfältig trainiert,kleinschrittig mit immer hochwertigeren Dingen als Tauschgeschäfte,dass hier inzwischen alles abgegebn wird, von Mäuse (die Anfangs schnell geschluckt wurden) bis hin zu jeglicher Anderer Beute. Inzwischen bringen sie es sogar und legen es vor mir ab weil sie wissen dass es Dafür Lob und etwas sehr leckeres gibt. War aber 6Monate ein hartes Training.

  • Ich würde es unter "shit happens" abhaken und mit dem Training zum Beute abgeben beginnen.
    Aufbau kann unterschiedlich sein..die hier im Forum gängigste Methode ist wohl der Aufbau von Tauschgeschäften.


    Ich wünsche viel Erfolg :)

  • Hmm ich würde sagen mach dir nicht allzu sehr ein schlechtes Gewissen... ja das ist jetzt etwas blöd gelaufen, aber fürs nächste mal würde ich einfach mit dem Hund jetzt anfangen das Kommando "Aus" zu üben, damit ihr nicht noch mal in so eine Situation kommt ^^


    Das übt man am besten mit Tauschgeschäften (Knochen gegen Wiener Würstchen oder worauf dein Hund so steht...) - so lernt er mit dem Tauschen positives zu verknüpfen und ist vielleicht später eher bereit den Vogel anzugeben :)

  • Ich finde das Verhalten jetzt nicht unnormal. Klar, gibt man seine Beute nicht so gerne her als Hund. Macht ihr denn in irgendeiner Form Jadgersatztraining mit ihm? Mit 1,5 Jahren fände ich es zumindest langsam an der Zeit, dass mit ihm gearbeitet wird. Wenn er verstanden hat, dass er die Beute abgeben muss, damit er was davon abbekommt, gibt er dann auch leichter aus. Den Befehl "Aus!" weiter zu festigen, hast du dann auch gleich mit dabei.


    Bis er gelernt hat, freudig auszugeben, würde ich ihn an die Schleppleine nehmen um einen zweiten Jagderfolg zu verhindern.

  • Also, ich finde ja, dein Hund war noch recht brav. Bei meinen Hunden habe ich da gar keine Chance mehr ranzukommen. Vögel, Mäuse und anderes Kleingetier wird sofort totgebissen und gefressen. So schnell kann ich gar nicht Stop sagen. Hazel hat letztens eine Ratte gepackt, da habe ich so panisch gekreischt, das sie kurz abgelassen hat. Die Ratte war aber schon tot.
    Ich hake das ebenfalls und "Shit Happens" ab. Ich finde das zwar nicht schön, aber habe keine Idee, wie ich das abstellen kann (außer MK und Leine). Dafür finde ich es aber wieder nicht schlimm genug :hust:

  • Naja ich würde meinen Hund nicht als Meuchelmörder durch die Gegend rennen lassen...ne Maus ist ja noch ansatzweise im Rahmen..aber dann ist es mal irgendwann ein Kaninchen oder gar eine Katze...da hätte ich ehrlich keinen Bock drauf.


    Dann lieber sichern und tranieren

  • Nein, meine Hunde dürfen natürlich weder Kaninchen, noch Katzen jagen. Und sollen natürlich auch keine Vögel töten.
    Aber meine Zwerge sind nun mal dafür gezüchtet den Hof von Ratten und Mäusen frei zu halten. Wenn sie dann am Stall mal eine packen, dann ist das eben so. Vögel jagen sie nicht, hatten aber trotzdem schon mal einen, ich vermute, der konnte nicht mehr fliegen.
    Mit Katzen legen sie sich eh nicht an, meißtens sind die Katzen größer.

  • Also, ich finde ja, dein Hund war noch recht brav. Bei meinen Hunden habe ich da gar keine Chance mehr ranzukommen. Vögel, Mäuse und anderes Kleingetier wird sofort totgebissen und gefressen. So schnell kann ich gar nicht Stop sagen. Hazel hat letztens eine Ratte gepackt, da habe ich so panisch gekreischt, das sie kurz abgelassen hat. Die Ratte war aber schon tot.
    Ich hake das ebenfalls und "Shit Happens" ab. Ich finde das zwar nicht schön, aber habe keine Idee, wie ich das abstellen kann (außer MK und Leine). Dafür finde ich es aber wieder nicht schlimm genug :hust:

    wir hatten schon das selbe Ratten-Erlebnis. Ich dachte nur mein 12kg Hund ist so verrückt und legt sich mit Ratten an. Ich dachte die macht ihren Mäusesprung ins Gras und dann wars aber keine Maus sondern ne Ratte. Glaub im ersten Moment war sie selbst überrascht & ich hab vor Schreck so nen Brüller losgelassen dass sie sie hat fallen lassen .... aber bei uns ist alles beim 1. Biss tot, Genickbruch,da brauch ich mich auch nicht mehr beeilen dass die Beute schnell abgelegt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!