Eure Meinung erbeten

  • Hallo liebes Forum.


    Heute hätte ich einfach gerne eure Meinung bzgl folgender Situation:


    Mein Freund und ich sind schon länger auf der Suche nach der ersten gemeinsamen Wohnung. Zur Zeit wohnen wir beide noch bei unseren Eltern.
    Jetzt arbeitet er auch noch bei mir in der Nähe, somit hat es vom Umkreis her super gepasst und haben jetzt tatsächlich eine (Traum)Wohnung gefunden. Sie ist im Erdgeschoss und mit 105qm wirklich groß, aber nicht überteuert.


    Nun zur eigentlichen Sache.
    Zu uns gehören insgesamt 3 Hunde. Meine Hündin (Mischling) ist 3 Jahre alt, seine Hündin auch (Aussie) und sein Rüde ist 10 (Mischling)
    Seine Hunde kennen es, dass er den ganzen Tag arbeiten ist. Im vorigen Job waren die Hunde an die 7 Stunden täglich alleine, am Stück, dann kam seine Mutter nach Hause und er 1,5 Std später.
    In meinen Augen war das immer ein no-go, für ihn vollkommen okay.


    Meine Hündin KANN 8 Stunden alleine bleiben, muss sie aber nie. Wir haben uns den Hund geholt, weil meine Eltern Gegenschicht arbeiten und es somit perfekt passt. Sie ist in der Woche, wenn es hoch kommt, 5 Stunden insg. alleine, mit unserer zweiten Hündin (gehört meiner Schwester)


    In der neuen Wohnung nun wäre es so:
    Wir haben vorest nur seine beiden Hunde, Nicki bleibt bei meinen Eltern
    Morgens um ca. 7 Uhr geht man für 10-15 Minuten eine Runde mit den beiden, danach füttern. Kurz vor 8 muss ich los. Um kurz nach 12 komme ich nach Hause und habe ca. 30 Minuten Zeit, um gassi zu gehen. Abends bin ich dann kurz nach 17 Uhr wieder da, mein Freund ein wenig später und dann steht die große Runde an. Wären also 2x um die 4 Stunden.


    An Freitagen wären sie 6 Stunden alleine, da gehe ich um kurz vor 7 und bin um 13 Uhr Zuhause.


    Meine Hündin kommt erst mal nur an den Wochenenden zu mir, um sich dran zu gewöhnen. Wenn's um Umstellung geht, ist sie recht sensibel. Sie bleibt zwar ohne trara alleine, mag es aber nicht wirklich gerne. Mit der Zeit wird man sehen, ob ich sie ganz hole oder sie mich nur regelmäßig besuchen kommt.


    So... dass die Hunde ohne Probleme die Zeit 'überstehen', das weiß ich.. Bei dem Rüden würde ich sogar behaupten, dem ist das wirklich recht. Wenn man den nämlich nach 8 Stunden mal pinkeln lässt, dreht er meistens schon vor der Haustür wieder um, weil er wieder pennen will. Die Aussie Hündin ist halt jung und dynamisch, Hibbelhund, immer ganz aus dem Häuschen wenn man nach Hause kommt.
    Trotzdem.. habe ich Bauchschmerzen.. oder eher ein schlechtes Gewissen? Es sind ja nicht meine Hunde, er macht es schon 'immer' so.. aber jetzt verbringe ich halt jeden Tag mit den Hunden und führ die auch mittags aus..


    Wie seht ihr das? Ist das noch 'artgerecht' bzw in Ordnung? Ich weiß ja selber, die einen sehen darin gar kein Problem, die anderen würden ihren Hund nicht mal 3 Std am Tag allein lassen... Würde mich einfach interessieren, was die Mehrheit dazu sagt..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Meinung erbeten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Trotzdem.. habe ich Bauchschmerzen.. oder eher ein schlechtes Gewissen? Es sind ja nicht meine Hunde, er macht es schon 'immer' so.. aber jetzt verbringe ich halt jeden Tag mit den Hunden und führ die auch mittags aus..

      Es sind nicht Deine Hunde, aber sie werden es und daher kann ich Deine Gedanken schon verstehen. Die Hunde haben es doch besser, wenn Ihr zusammen zieht, denn so kommen sie mittags kurz heraus. Wo liegt für Dich das Problem?

      Wie seht ihr das? Ist das noch 'artgerecht' bzw in Ordnung?

      Die Hunde kennen es so, wie es ist und sie leiden nicht oder hast Du den Eindruck?


      Persönlich finde ich die Situation nicht schön für die Hunde, aber da sie es kennen, sehe ich keine Probleme

    • Danke für deine Einschätzung. Ich finde schon, dass die Aussie Hündin ein wenig Probleme damit hat. Sie hat sowieso einige Baustellen und ich bin der Meinung, dass die auch damit einhergehen, dass sie so viel alleine ist.. Trotzdem ist sie ruhig beim alleine bleiben (mittlerweile), tobt aber wie eine Irre, wenn man nach Hause kommt.


      Das Problem für mich liegt wohl noch eher an meiner eigenen Hündin, ich habe Angst, dass sie nicht damit zurecht kommt, mich nur zu besuchen. Sie hängt an mir wie eh und je, wir machen total viel zusammen. Sie ist halt mein Seelenhund. Ich bin froh, dass sie es bei meinen Eltern so gut hat und kaum alleine ist, aber außer mir geht halt niemand wirklich mit ihr spazieren. Nur meine Schwester zusammen mit ihrer Hündin, aber höchstens 45 Min. am Tag.


      Wenn ich sie aber ganz hole, muss sie auch die Zeit alleine bleiben und ich denke, dass wird Stress für sie.. Bin mir einfach noch unsicher, wie ich das Ganze manage.. :tropf:

    • Sie ist doch dann net alleine, sie hat dann 2 Hunde bei sich! Solange die miteinander "können", ist doch alles ok - ich verstehe dein Problem grad net.... Der Mensch ist nicht überlebensnotwendig in Sachen Unterhaltung, die sind dann zu Dritt.


      Auch das lange Alleinsein ist in meinen Augen kein Problem, Hunde schlafen bis zu 20 Std. am Tag. Klar, lösen sollten sie sich, wenn möglich, öfter als alle 8 Stunden, aber da Du ja mittags dann daheim bist, reicht doch 15 Minuten Löserunde mittags!


      Allerdings mnuß ich sagen, selbst wenn ich früh saufaul bin, bin ich immer noch länger als nur 15 Minuten unterwegs. Zumindest sollten die Hunde dazu kommen, ein größeres Geschäft zu erledigen, und das passiert halt manchmal erst nach ner Weile Laufen. Also 30 Min. sind bei mir früh das Minimum, wenn die Hunde länger alleinbleiben sollen.
      Außerdem schadet es sicherlich nicht, wenn die mit einer etwas längeren frühen Schnupperrunde ausgelastet werden, bevor man sie alleinläßt.

    • Ich würde auch am Morgen eine größere Runde einplanen, mittags Löserunde und am Abend eine große Tour zum Auslasten!


      Finde das vollkommen in Ordnung, vor allen Dingen wo sie es eh gewohnt sind.

    • Oh super, danke euch. Ich dachte jetzt echt, ihr seht das kritischer. Aber das beruhigt mich, wirklich!


      Morgens eine größere Runde einplanen ist kein Problem. Ich kenn das nur so von meiner Hündin, dass sie nach einer halben Std gassi eher noch aufgedrehter ist, als nach 'nur 10 Minuten zum lösen' und dann eher Probleme hat beim alleine sein. Richtige ausgelastet ist die nämlich erst nach mind. einer Stunde. Also bei 30 min. quasi grade 'aufgewärmt'. Wenn wir aber nur kurz rausgehen, wacht sie gar ned erst richtig auf =)


      Aber ich denk mal, dass können wir dann richtig einschätzen, wenn das Ganze erst mal am Laufen ist.

    • Ein schlechtes Gewissen ist wohl der Hauptpunkt in dieser Situation.


      Ich kann nur von meiner Meinung sprechen daher sage ich: Ja, ich finde dies völlig in Ordnung, da die vorhanden Hunde bereits das Allein-sein kennen und scheinbar wenig Probleme damit haben.


      Wir handhaben es ähnlich und man muss einfach dann etwas mehr Zeit (bezgl. Auslastung) an den freien Tagen und vor und nach der Arbeit aufwenden, dann sehe ich darin kein Problem.


      Hunde sind sehr anpassungsfähig. Nicht artgerecht empfinde ich eine Zwingerhaltung, wenn sogar die Familie zuhause ist, oder Zwingerhaltung über 8 Std.... :dagegen:

    • Ich verstehe nicht ganz wieso deine Hündin dich nur besuchen darf? Verträgt sie sich nicht mit den anderen beiden? Alleine wäre sie ja dann nicht sondern zu dritt :ka:
      Generell finde ich die Zeiten okay, würde aber morgens länger mit den Hunden raus als 10 Minuten bzw zumindest mit der jüngeren Hündin - aber das wäre die Aufgabe deines Freundes; du übernimmst ja schon die Mittagsrunde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!