Amy mag nicht mehr weiter gehen :-(

  • Hallo ihr lieben :winken:


    ich bin neu hier und noch ein wenig überfordert. Sollte ich also etwas falsch machen gebt mir Bescheid.


    Ich habe seit knapp 2 Monaten eine olde english bulldog-Mischlingshündin Namens Amy.
    Amy ist jetzt knapp über 1 Jahr alt, verhält sich aber eher wie ein Welpe.
    Wir wissen leider nicht wirklich wie sie vorher gelebt hat ,wir wissen lediglich ,dass sie ein Zweithund war in einer Familie mit zwei Kindern.


    Als Amy zu uns kam konnte sie gerade einmal ,,Sitz" ,ansonsten zog sie an der Leine, knurrte und bellte den Fernseher an, hatte unglaublcihe Angst vor Besen und Staubsauger.
    Sie sprang mich an ,biss in die Leine und zog an meinem Jackenärmel bis dieser abriss.Ein normales Gassi gehen war so unmöglich aber wir haben daran gearbeitet und mittlerweile sind wir sogar schon Fahrrad gefahren.Die Liste der Probleme ist schier unendlich und immer wenn man glaubt ein Problem gelöst zu haben folgt das nächste.


    Aber nun zu meinem aktuellem Problem:


    Amy war krank und so sollte sie nur kurz raus um ihr Geschäft zu machen und dann wieder nach Hause.
    Nun ist es aber seit ungefähr einer Woche so ,dass sie Abends gar nicht mehr gehen will und wenn doch möchte sie unseren normalen weg nicht mehr gehen. Sie stämmt sich richtig gegen die Leine und auch locken mit Leckerlies bringt rein gar nichts.Ich bin dann also andere Wege gegangen jedoch will sie dann am Abend darauf auch DIESE WEGE nicht mehr gehen. Unterwegs ist nichts anderes passiert als im vorherigen Monat nicht auch schon passierte. Sie schnüffelt und macht alles ganz normal. In der Regel gehe ich erst wieder hoch mit Ihr wenn sie Groß gemacht hat und das varriert von 10min bis zu einer Stunde.Mittlerweile kommen wir aber gar nicht mehr soweit von der Wohnung weg ,dass sie ihr Geschäft erledigen könnte. Gestern kam noch hinzu dass uns eine Frau mit ihrem Welpen verfolgt hat und Amy reagiert Nachts auf andere Hunde mit bellen und knurren. Ich wechselte die Straßenseite und wollte im Bogen an der Frau vorbei doch die blieb einfach stehen und versperrte uns den weg . Amy zog und löste sich fast von ihrem Halsband sie bellte knurrte und lies sich nicht beruhigen. Irgendwann hab ich sie fast aufn Arm gehabt und konnte sie dann weiter ziehen.Heute morgen beim Gassi gehen wollte sie nun aufeinmal auch nicht mehr gehen. Wir haben mehrere Wege müssen allerdings diesen einen gehen um zu den anderen Wegen zu kommen.Aufeinmal fängt sie an Passanten an zu bellen sowie parkende Autos und Mülleimer. Ich wusste gar nicht was ich machen sollte. Egal wo ich längsgehen wollte ,entweder sie sträubte sich oder sie knurrte und bellte. aber auch stehen bleiben abwarten ,kommando geben oder überhaupt dergleichen funktionierte nicht also mussten wir umkehren und wieder nach HauseIch weiß langsam echt nicht mehr weiter und hoffe auf Gleichgesinnte die mir helfende Tipps geben können.

  • Was hatte der Hund denn als er Krank war ? Schon mal in Erwägung gezogen, dass der Hund evtl. Schmerzen hat , sprich das ihr etwas fehlt ?


    Ist nämlich schon recht komisch das der Hund nicht mehr recht laufen möchte .



    Grüße

  • Sie hatte Magen Darm.
    In der Wohnung selber spielt sie mit ihrem Ball und tobt hier rum sie ist also fit.
    Ich habe aber auch schon einmal daran gedacht und sie komplett abgetastet aber es ist alles gut.
    Schmerzen hat sie also keine.
    Sie war auch vor ein paar Tagen auch noch mal beim Tierarzt und er sagte es wäre so weit alles bestens.

  • @VetMed17


    Ja vielleicht ist sie wirklich genau in dieser Phase.
    Soll ich dann nur vor die Tür gehen, einfach stehen bleiben und darauf warten dass sie von alleine auf mich zu geht?
    Und wenn sie bellt und knurrt einfach abwarten?
    Sie ist leider kein Hund der draußen auf irgendwelche Abruchsignale hört da hat bisher eigentlich immer das ignorieren geholfen ich weiß nur nicht ob man das auch bei bellen und knurren anwendet.
    Vielen Dank für den link :gut:

  • Hört sich an, als wenn deine Hündin gerade eine Phase von Ängstlichkeit hat.

  • Ja nur wie geht man damit am Betsen um?
    Ich habe einfach das Gefühl wir würden keine Fortschritte machen.
    Zunächst war sie ja dieser unausgelasteter völlig gestresster unsicherer Hund und daran haben wir Beide hart gearbeitet.
    Wenn wir dann meiner Meinung nach etwas abgehakt haben kam immer etwas neues hinzu und nun ist die Liste so lang dass ich leider gar nicht mehr weiß wann ich wie, was anwenden muss :fear:
    Unsere Hundetrainerin sagte, wir müssten komplett von vorne anfangen (Leinenführigkeit und Grundübungen)und step by step immer wieder neue Übungen mit rein nehmen aber was ist wenn ich unbewusst durch mein Fehlverhalten ihre negative Reaktion unterstütze,also weil ich ja nicht wirlich das Gefühl habe eine Lösung zu finden für ihr immer wieder komisches Verhalten
    Und immer wieder höre ich ,entweder Aussitzen oder zügig weggehen ( zb wenn wir Nachts einem Hund begegnen)
    und beides führt ja zu keiner Lösung-
    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine :headbash:

  • vielleicht hab ich es auch nur überlesen, hat sie diese Probleme nur am abend? Gibt viele Hunde, die bei Dunkelheit unsicherer sind. Wird/War sie vor kurzem läufig?

  • @emma1208


    Richtig schlimm ist es abends mit dem bellen und knurren, mittlerweile reagiert sie aber immer öfters auch tagsüber so ,vor allem wenn ein Hund auf der anderen Straßenseite ist. Ohne Leine habe ich keinerlei Probleme mit ihr und anderen Hunden.
    Ja sie war wirklich vor kurzem läufig

  • Wie lange ist die Läufigkeit her?


    Ich löse das mit Lissi so, dass wir rausgehen und wenn sie gestresst ist, wieder reingehen. Dann gehen wir wieder raus!!
    Jedes entspannte Laufen wird gelobt, also alle Stressanzeichen nicht kommentiert.
    Bei Lissi funzt es gut!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!