Agression oder was anderes?

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Hund ängstlich ist?


    Sorry, für mich klingt es einfach sehr unerzogen und ein klein wenig kleinhunde-größenwahnsinnig.
    Er bewacht die Wohnung, er bewacht und korrigiert den Besuch durch Beißen. Er verbellt Katzen und Menschen, bis sie "geflüchtet sind". Er will zu Leuten auf der Straße hinrennen und zieht an der Leine, von der er nie ab darf, aber selbst herumgezogen wird.
    Klingt für mich erstmal unerzogen, ohne Bindung zum Besitzer und unausgelastet.

  • Das ist ja eigentlich wurscht, weil sich das eh ein Profi vor Ort anschauen muss. Die kann dann die Sache live sehen, die Ursache benennen, und Strategien zeigen. Mit ein paar Bindungstipps hier im Thread wird sich so ein heftiges Verhalten eher weniger verändern lassen.

  • Im Grunde ist es sogar egal, warum er das macht, meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise, daran etwas zu ändern, die gleiche.
    Der Hund muss durch's Leben geführt werden, wie das geht, soll ein Fachmann vor Ort zeigen.


    LG Themis

  • Da hast du recht :)
    Nur die Leute schreiben hier ja rein, weil sie vielleicht schon einen ersten Gedanken dazu haben möchten.
    Ihr schreibt ja auch, es ist Angst. Wenn es keine ist und der Kleine noch schön getröstet wird, dann wird er vielleicht noch mehr drin bestärkt.
    Keine Ahnung, ob ein Trainer da unbedingt nötig ist. Seit wann ist es eigentlich usus geworden sich bei jedem Problem sofort einen Trainer ins Haus zu holen (und Trainer ist doch kein geschützter Begriff). Eine gute anerkannte Hundeschule, die man regelmäßig besucht, hilft manchmal schon sehr. Und viele Probleme lösen sich dann schon von selbst.

  • Ihr schreibt ja auch, es ist Angst. Wenn es keine ist und der Kleine noch schön getröstet wird, dann wird er vielleicht noch mehr drin bestärkt.

    Ich tippe eher auf Unsicherheit, wie auch immer - man geht davon ab, dass man durch Trost Angst verstärken kann.
    Dazu habe ich einen interessanten Artikel für dich, den ich dir gerne schicken kann.
    Aber "trösten" habe ich hier nicht als Tipp gelesen oder habe ich es überlesen?


    Keine Ahnung, ob ein Trainer da unbedingt nötig ist. Seit wann ist es eigentlich usus geworden sich bei jedem Problem sofort einen Trainer ins Haus zu holen (und Trainer ist doch kein geschützter Begriff)

    Der Hund hat bereits gebissen, ich finde, spätestens dann wird es Zeit, dass ein Trainer kontaktiert wird.
    Ja, es gibt schlechte Trainer, genau mit so einem hat die TE bereits Erfahrungen gemacht.
    Sie hat schon ein paar Tipps diesbezüglich bekommen.
    Es gibt auch schlechte Tierärzte, trotzdem suche ich einen auf, wenn es nötig ist.

  • Ich dachte nur meiner ist so :D aber Spaß bei Seite Spaß macht es dann nicht mehr spatzieren zu gehen.einer hoppelt dann auch wie ein Kaninchen rum das die Leute schon gucken und sich wahrscheinlich denken was das für einer. Komischerweise ist er aber oft mit anderen Hunden aus der Familie zusammen mit denen er sich aber super versteht. Meine Schwiegereltern haben einen Zwergpudel und einen Chihuahua und eine Katze noch dazu mit denen er sich allen (auch mit der Katze) super versteht. Und mit der Hündin meiner Nachbarin und meiner Tante versteht er sich auch super. Bloß draußen flippt er dann total aus. Früher war meiner auch so aber nun ist es schon agressives Verhalten. Wenn wir draußen sind und wir heim laufen da will er manchmal nicht nach hause dann legt er sich auf die Wiese vor der Eingangstür und wenn ich bisschen ziehe schmeißt er sich zur Seite als würde er sich so seitlich hinlegen das sieht immer so lustig aus :lol:

  • Sobald er aber merkt das wir auf dem Nachhauseweg sind zieht er ununterbrochen bis wir vor dem Treppenhaus stehen. Bei uns gibt es leider nur zwei Wege die Nachhause führen da ich versuche immer öfter neue Wege zu laufen aber es bringt nichts selbst wenn wir Wege laufen die er noch nie gelaufen ist fängt er an zu ziehen wenn wir heim laufen.


    Wenn wir draußen sind und wir heim laufen da will er manchmal nicht nach hause dann legt er sich auf die Wiese vor der Eingangstür und wenn ich bisschen ziehe schmeißt er sich zur Seite als würde er sich so seitlich hinlegen das sieht immer so lustig aus

    :???:


    Wechselt sich das ab bei ihm? Ich hatte das im Eingangspost so verstanden, dass er immer nach Hause zieht, aber das habe ich wohl falsch interpretiert, oder?

  • Ich dachte nur meiner ist so :D aber Spaß bei Seite Spaß macht es dann nicht mehr spatzieren zu gehen.einer hoppelt dann auch wie ein Kaninchen rum das die Leute schon gucken und sich wahrscheinlich denken was das für einer. Komischerweise ist er aber oft mit anderen Hunden aus der Familie zusammen mit denen er sich aber super versteht. Meine Schwiegereltern haben einen Zwergpudel und einen Chihuahua und eine Katze noch dazu mit denen er sich allen (auch mit der Katze) super versteht. Und mit der Hündin meiner Nachbarin und meiner Tante versteht er sich auch super. Bloß draußen flippt er dann total aus. Früher war meiner auch so aber nun ist es schon agressives Verhalten. Wenn wir draußen sind und wir heim laufen da will er manchmal nicht nach hause dann legt er sich auf die Wiese vor der Eingangstür und wenn ich bisschen ziehe schmeißt er sich zur Seite als würde er sich so seitlich hinlegen das sieht immer so lustig aus :lol:

  • Dein Kleiner scheint einfach deinem Nicknamen gerecht zu werden und ein richtiger Charmeur zu sein :) So kleine süße Wuschels wickeln einen toll um den Finger, ich hab ja selbst so eins hier. Diese Kulleraugen von meiner Hündin machen es mir auch manchmal echt schwer....
    Aber auch kleine Hunde sind ganze Hunde mit Hundecharakter und Hundebedürfnissen. Wenn du sein Verhalten immer süß findest und "weich wirst", kriegt er halt diese Marotten. Wenn du selbst sagst, dass es aggressiv motiviert ist, dann lass dich von dem Prince Charming nicht einwickeln :) Sowas lernt man unter anderem eben in einer guten Hundeschule. Schau dich doch mal um bzw frag zb auf FB, welche empfohlen werden kann.
    Das schadet ja auf keinen Fall und schweißt euch zusammen. Vielleicht ist das auch der erste Schritt, dass ihr Lust habt mehr zusammen zu machen und du wirst auch sehen, dass dein kleiner Charmebolzrn bestimmt danach auch müde und nicht mehr so frech drauf ist ;) Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!