Erstwurf bei älterer Hündin

  • Hallo Ihr Lieben!


    Da mich seit einigen Tagen ein Thema beschäftigt, möchte ich euch doch gern mal dazu befragen.


    Die Hündin einer Bekannten (Hütehund-Herdenschutz-Mix) ist in einer Hundepension unerwartet läufig geworden und wurde auch gedeckt.
    Wurde der Halterin aber gleich mitgeteilt.
    Diese hat "vergessen" (???) zum TA zu gehen, und jetzt ist es zu spät für einen eventuellen Abbruch, die Welpen kommen in drei Wochen.


    Die Hündin ist aber 11 Jahre alt und hat noch nie geworfen. Die TÄ sagt (laut Besitzerin), es sei kein Problem.
    Ich hatte noch nie eine Hündin, aber abgesehen davon, dass 11 in meinen Augen eh viel zu alt ist, um Welpen zu bekommen, ist es doch noch schlimmer, wenn
    die Hündin noch nie Welpen hatte, oder? Ist das nicht sehr gefährlich für Hündin und Welpen?


    Für ein paar Meinungen wär ich dankbar, die Sache geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf...

  • super gefährlich. Ich würde die Hündin sofort jetzt kastrieren lassen. Bis zum 40. oder sogar 45. Tag darf man sogar noch Alizin spritzen. Was ist das denn für ein TA?? Und die Halter? Vergessen? Die setzen gerade das Leben ihres Hundes aufs Spiel.

  • Echt ohne Worte. Bei "älterer Hündin" dachte ich so an 6,7 Jahre, aber ELF.....


    Argumente fallen mir keine ein, die der gesunde Menschenverstand nicht sowieso im Hinterstübchen hat und die die Halterin offensichtlich zu ignorieren gewillt ist.

  • Ich finde es unverantwortlich die Hündin die Welpen gebären zu lassen. 1. könnte es sein, dass die Hündin die Geburt nicht überlebt und dann hat man 2. ein sehr großes Problem, die Welpen (falls diese gesund zur Welt kommen), durchzubekommen.

  • Ich kenne das auch so wie Lockenwolf das geschrieben hat: wenns zu spät zum abspritzen ist, kann man die Hündin immer noch kastrieren lassen.
    Das hätte ich in dem Fall auch auf jeden Fall gemacht. Unter keinen Umständen hätte ich eine Hündin in dem Alter Welpen austragen lassen.

  • Elf Jahre ist für einen Wurf (egal ob es der erste oder der xte ist) viel, viel, viel zu alt.
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Geburt wahnsinnig gefährlich für die Hündin (und die Welpen) wird, wird die Aufzucht auch extrem an ihr Substanz gehen, wenn sie die überhaupt noch packt. Mit Zufüttern und ständiger Betreuung der Mutterhündin und der Welpen sollte also fest gerechnet werden.
    Ich finde es absolut unverantwortlich, eine Hündin in dem Alter noch Welpen austragen zu lassen. Und wenn der Halter es schon "vergisst" mit der Hündin zum Tierarzt zu gehen, will ich mir gar nicht vorstellen, wie verantwortungsvoll er mit den Welpen und deren Aufzucht umgeht. :mute:
    Wenn sich deine Bekannte darauf einlässt, würde ich auch dringend zu einer Kastration raten. Das ist sicherlich auch nicht ungefährlich für sie, in dem Alter, aber ich denke dass die Geburt und die Aufzucht der Welpen ein deutlich höheres Risiko sind.
    Da ich fürchte, dass das aber nicht passieren wird, rate deiner Bekannten bitte unbedingt, sich gründlichst vorzubereiten und auf jeden Fall Aufzuchtmilch und alles andere zu besorgen, was sie für eine Aufzucht der Welpen braucht, falls die Mutterhündin es nicht schafft.

  • Auch mit 5 Wochen kann man noch abbrechen, hatte den gleichen Fall erst kürzlich im Umfeld zur Diskussion, da wäre die betreffende Hündin Anfang der 6. Woche gewesen und auch da meinte die TA, wenn die Welpen auf keinen fall zur Welt kommen sollen, ist es immer noch möglich.


    Auf keinen Fall sollte eine Hündin mit 11 Jahren den ersten Wurf austragen, das ist für die Hündin einfach zu gefährlich.

  • Rate ihr vor allem schonmal dazu, dass sie einen Notfalltierarzt immer erreichen kann, wenn die Geburt los geht.
    Oder das ihr schonmal rausfindet, wie ihr am schnellsten in eine Klinik kommt.

  • Wie bitte kann man "vergessen" zum Tierarzt zu gehen und was ist das für eine Hundepension :headbash: ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!