BARF Shop - was habt ihr für Vorstellungen

  • Hallo ihr lieben :)
    Ich möchte Anfang nächsten Jahres einen kleinen BARF Shop eröffnen. Habe natürlich schon viele Dinge im Kopf wie ich was machen will, aber möchte mir auch ochmal andere Ideen anhören. Wenn ihr in so einen Laden geht, was erwartet ihr da. Sauberkeit und gute persönliche Beratung sind selbstverständlich!
    Wie mögt ihr die Einrichtung? Ich möchte es ein wenig im Landhausstil halten. Grade zu dieser Weihnachtszeit Kerzen,Indirektes Licht. Gerne ein bisschern Mädchernhaft. Möchte auch gerne eine verspielte Schürze mit meinem Logo drauf tragen.
    Was erwartet ihr im Sortiment?


    Ich freue mich sehr über neue anregungen :)
    Ganz liebe Grüße Janina :hilfe:

  • Grundvoraussetzung für mich
    ganz wichtig die Auswahl
    Sauberkeit
    kompetentes Personal
    Shop übersichtlich und auch Preisliste vorhanden ohne jeden Preis nachzufragen (so Shops kenn ich auch furchtbar)


    Zur Auswahl was für mich persönlich wichtig wäre:
    Fleisch am Stück bzw stückig (dieses undefinierbaren gewolften Brei fütter ich nicht)
    Auswahl an Knochen
    Grundsortiment wär für mich auf alle Fälle Rind, Huhn, Pferd, Lamm und im Herbst auch Wild
    Innereien ebenfalls von mehreren Tieren Leber, Niere, Milz
    auch fettes Muskelfleisch bzw Fett zum einzeln hinzugeben
    Auswahl von paar Zusätzen find ich okay, allerdings sollte einem diese nicht aufgedrängt werden


    Ob der Shop nun mädchenhaft eingerichtet ist oder nicht wär mir ziemlich egal, ich brauch das schicki micki nicht. Mit Kerzen wär ich vorsichtig gerade wenn auch Hunde erlaubt sind oder man kurz nicht aufpasst prompt könnt es brennen....

  • Unser BARF-Shop hat alles nach Tierarten (Rind etc.) sortiert und jeweils entsprechende Bilder über den Kühltruhen. Finde ich super übersichtlich.

  • Also ich brauche Übersichtlichkeit und ganz klare Deklarationen. Ich bin so ein Dussel und bin super schnell verwirrt, wenn alles nicht absolut akkurat sortiert ist. Besonders als BARF-Neuling sind manche Sachen doch nicht so ganz auf Anhieb verständlich und man ist unsicher. Ich teilbarfe zwar nur, aber neben Sauberkeit und guter Beratung ist Übersichtlichkeit ein absolutes Hauptkriterium. Ich bin nämlich schon der Typ, der von Läden fernbleibt, die für mich unübersichtlich sind und wo man ständig nachfragen muss. Das nervt mich einfach. Die Einrichtung ist mir dabei zB völlig egal.

  • Und natürlich transparente Warenauszeichnung. Gerade beim heimischen BARF-Shop erwarte ich, dass in einem Wildmix nicht doch 80% Rind drin ist.
    Überhaupt mag ich lieber Einzelkomponenten als Mixe.


    Bei der Einrichtung bin ich persönlich extrem Schicki-Micki. Wobei Landhaus jetzt nicht so meins ist. Aber Hauptsache durchgängig.

  • Jenny das was du Grunvoraussetzt ist für mich auch selbstverständlich. Genauso die Preisauszeichnung, und dass alles übersichtlich gestaltet ist! Ich habe im Zoohandel gelernt und hatte zum Glück eine strenge Vorgesetzte :)
    Gualsch wirds auf jeden Fall geben. Und ich werde dann je nach Fleischart auch ganze Stücke anbieten. Knochen,Knorpen und die Tiere die du aufgezählt hast sind auch klar. Werde denke ich noch 1-2 mehr dazu nehmen. Fett wird es als Pulver und tiefgefrohren in würfeln geben. Aufdrängen tue ich niemals. Wenn dann empfehle ich etwas! Aber auch nur wenn es das Gespräch zulässt. Werden natürlich keine echten Kerzen sein,sondern Batterie betriebene ;)


    Das mit den Bilder ist ne schöne Idee. Mal gucken wie ich die umsetzten kann.

  • Und bitte auch deklarieren, wo das Fleisch her kommt :dafuer:
    Die Einrichtung finde ich ehrlich gesagt nebensächlich, solange die Ware ordnungsgemäss gelagert wird ist mir das wurscht. Ich will ja keine Möbel kaufen, sondern Fleisch :lol:
    Ich bin auch genervt von diesen ganzen Mixen, vor allen, wenn die mit Lunge oder Strosse voll gestopft sind, sie würde ich ehrlich gesagt lieber weglassen. Oder selber einen sinnvollen Mix machen.

  • Ich finde schon, dass es Mixe geben darf. Schließlich müssen auch Produkte wie Lunge und Co irgendwie verwertet werden. Es gibt ja noch etwas zwischen "den Hund mit Schlachtabfällen aus minderwertigem, schwer verdaulichem Eiweiß vollstopfen" und "den Hund nur von Muskelfleisch ernähren".


    Als der Gesundheitszustand meiner Hunde es noch zuließ, haben sie von allem etwas bekommen - eben in sinnvollen Mengenverhältnissen. Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich meinen Hund nicht nur von Muskelfleisch ernähren. Da ich aber einen Hund habe, der auf nahezu alles allergisch reagiert und einen zweiten, der nach den Grundsätzen einer Leberdiät ernährt wird, habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit, mein Futter so zu gestalten, wie ich das für richtig empfinde.


    Ganz wichtig für einen Shop finde ich wirklich eine gute Deklaration - eine leicht verständliche Aufschlüsselung, was in dem Produkt enthalten ist, ist in meinen Augen Pflicht.


    Ein Lieferservice ist sicherlich keine schlechte Idee.
    Letztendlich musst du dich aber an dem orientieren, was deine zukünftigen Kunden haben möchten - und auch zu zahlen bereit sind.


    Ich kann dir schon schreiben, was ich derzeit von einem Shop erwarte, welche Kaufwünsche ich habe, aber der Großteil der Käufer wäre wohl kaum bereit, das zu tragen. Da die Anzahl der Leute, die genauer auf die Herkunft der Schlachttiere schauen, meinem subjektiven Eindruck nach aber zunimmt, macht es sicherlich Sinn, sich zu überlegen, ein paar Produkte mit Bio- oder Neuland-Zertifizierung ins Sortiment zu nehmen.

  • Ich kann mich BeauciMaus nur anschließen.


    Sauber, übersichtlich und gut ausgezeichnete Ware. Und genug Platz. Ich find nix schlimmer als sich zwischen den Regalen, Truhen etc. kaum umdrehen zu können.
    Da kann der Laden dann so nett und hübsch sein wie er will, mich schreckt das ab.


    Rollstuhlzugänglich wäre natürlich das Optimum.


    Bei der Auswahl wäre mir Fleisch am Stück und Knochen die auch ein größerer Hund kauen muss wichtig. Irgendwie kriegt man große Stücke kaum zu kaufen und immer nur Hackfleisch ist mMn nicht das wahre. Hund hat doch Zähne...
    Innereien gilt das selbe, kriegt man auch häufig nur gewolft und als Mix. Ich freu mir immer nen Ast wenn ich mal mehr als Leber am Stück kriegt.
    Zu den Grundsorten würde ich noch Pute und Fisch zählen.


    Unabhängig vom tatsächlichen Laden finde ich eine gute übersichtliche und informative Homepage wichtig. Und bitte, bitte lass uns nicht die Öffnungszeiten irgendwo weit hinten versteckt suchen :verzweifelt:
    Was ich nicht online finden kann, werde ich wahrscheinlich als Kunde auch nie betreten. Es sei denn es liegt wirklich direkt an der Shoppingmeile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!