Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohhh, du hast recht. Hier ist viel zu wenig los!


      Uns geht's immer besser. Die Hauptbaustelle mit der relativen Unverträglichkeit ist zwar noch aktuell, aber Djuna hat zwei/drei Hundekumpels von denen sie sich einiges abschaut und immer mehr versteht, dass es kein Drama ist wenn mal ein fremder Hund vorbei kommt.
      Ansonsten ist sie in der Hundeschule der Streber schlechthin :smile:


      Am Trimmen versuche ich mich auch ab und an. Die Hundefrisörin lässt mir immer zu viel dran. Aber so richtig gut bin ich noch nicht. Immerhin darf ich das Würstchen jetzt überall anfassen, sogar am Schwanz :gut:

    • Wie schön, wenn es so langsam besser wird!


      Bodo hat ja auch so seine schnauzertypischen " Besonderheiten".
      Territorialer Art... Manchmal ist er völlig entspannt, und dann stört ihn wieder jedes Geräusch, jeder Mensch auf der Straße.
      Aber ich glaube schon, dass es langsam seltener wird. Nur zu sicher darf man sich mit einem Schnauzer sein. Das heißt natürlich darf man sich mit einem Schnauzer immer sicher fühlen, weil er sich natürlich gerne in jeden Kampf stürzen würde... :ugly:
      Aber ich würde halt gern selbst entscheiden, ob sich ein Kampf lohnt. :dafuer:


      Das Trimmen mache ich schon von jeher selbst. Da kann ich es so machen wie es mir gefällt. So kürze ich z. B. einfach den Bart. Bodo hasst Bart kämmen und ich will ihn da nicht quälen...
      Bodo ist mein 3. Schnauzer und gerade bei ihm habe ich gemerkt wie wichtig das Trimmen für das Fell ist. Ich war da in den letzten Jahren nicht wirklich konsequent, habe viel zu wenig abgetrimmt. Sein Fell wurde immer weicher und er ist schon bei relativ leichtem Regen bis auf die Haut nass geworden. Der Terrierthreat hier im Forum hat mich dann ermuntert es noch mal ernsthaft anzugehen und zu trimmen was geht.
      Jetzt hat Bodo ein richtig hartes Fell, gerade für einen weißen. Noch nicht überall, aber es wird.

    • Ah, da habt ihr aber tief gegraben :D !


      Wir waren auch erst wieder beim Trimmen; diesmal hat sie sich endlich auch die Kopfflusen abtrimmen lassen. Wir müssen da echt immer zum Friseur, in der Masse krieg ich das einfach nicht alleine runter. Das ist mir dann doch zuviel Hund, bzw. fehlt mir die Übung.


      Ihr Wach- und Schutztrieb hat auch nochmal ein wenig zugenommen, sie ist ja jetzt ein bisschen über ein Jahr alt und war im Herbst das erste Mal läufig. Ich finde es aber noch im Rahmen, das ist ja eine durchaus von uns erwünschte Eigenschaft. Im Dezember hätte sie allerdings beinahe mal einen Nikolaus gefressen, der in irgendeinem Geschäft ungefragt zu unserer Tochter hin ist :hust: . Als wir sagten, es ist okay, hat sie auch gleich wieder aufgehört zu bellen, war aber schon sehr angespannt. Aber gut, das war halt die Verkleidung.
      Jetzt im Frühjahr hat sie erstmal alle Nachbarn angebellt, was machen die auch plötzlich alle draußen im Garten? Den ganzen Winter hat man niemand gesehen. Gibt sich aber langsam wieder. Und bei uns zu Hause soll sie ja melden, was sie auch mit zwei, drei Wuffern macht. Aber nur, wenn jemand an den Zaun kommt, die gegenüberliegende Seite ist uninteressant.
      Die einzige Baustelle in der Hinsicht ist ein direkter Nachbar, den kläfft sie grundsätzlich an. Er verhält sich aber ihr gegenüber auch komisch, hat sie am Anfang nie angesprochen oder gar angefasst, den findet sie halt seltsam. Da müssen wir jetzt dann echt mal dran arbeiten, der wird ja im Sommer nun auch öfter draußen sein, so wie wir auch. In Dauergebelle soll das ja nun nicht ausarten...


      Liebe Grüße!

    • Ja..."auf in den Kampf" könnte auch hier das Lebensmotto sein.
      Und jeden Tag erkläre ich aufs neue, dass ich alles regel, was es so zu regeln gibt. Sie kauft es mir noch nicht so ganz ab, aber immer öfter und mit immer weniger Diskussionen :ugly:


      Hier mal eine kleine Bilderflut von uns












    • @Bodoline ahhh, sorry für die späte Antwort. Ich weiß nicht warum man es nicht sehen kann. In meinem Beitrag sehe ich alle Bilder, bei dir muss ich auf den Link klicken...


      Wir kämpfen grade ziemlich mit Zecken, die sich irgendwie immer nur am Kopf festbeißen :verzweifelt:
      Das kleine Würstchen hält zwar brav still, aber hat danach echt unschöne Löcher im Fell.


      Ansonsten bin ich etwas erstaunt. Das unermüdliche Energiebündel beginnt zu schwächeln. Beim Radfahren wird sie nach ca 3 km so langsam, dass ich fast schieben könnte. Noch vor kurzem ist sie mindestens das Doppelte durchgerannt. Entweder es liegt an den Temperaturen oder sie findet es so super im Körbchen entspannter Beifahrer zu sein.


      Und ihre gelegentlichen Ausraster nerven etwas. Bei mir geht's meistens, da weiß sie, denke ich, dass ich sowad nicht dulde. Kaum ist sie mit jemand anderem unterwegs legt sie voll los, kaum dass sie einen anderen Hund sieht... :ugly:


      Wie geht's euch so?

    • Ich habe übrigens den gleichen Fahrradkorb wie du Rollbert. :bindafür:
      Mit der Hitze ist das so eine Sache, Berta verträgt sie überhaupt nicht, bei Tilde ist es okay. Für das Auto habe ich Kühlmatten von Trixie, die werden nicht sonderlich geliebt, werden aber bei großer Hitze angenommen, dann aber auch eher von Berta, Tilde hält da nicht so viel von.
      Ich selber vertrage die Hitze nicht so besonders, deshalb machen wir bei dem schwülheißem Wetter auch nur kleine Gänge und hängen ansonsten ab.

    • Bodo mag die Hitze gar nicht.
      Ich allerdings auch nicht.... :ugly:
      Wir gehen dann bei der Hitze möglichst früh eine große Runde und dann Mittags nur noch in "unseren" Park, setzten uns da auf die Anhöhe in den Schatten, schauen den Leuten und Hunden zu und gehen dann wieder nach Hause... :D
      Bodo ist mein erster Hund, der immer den Schatten sucht. Er läuft beim Gassi immer nur von Schatten zu Schatten...
      Serin Vorgänger, auch ein Zwergschnauzer, hat sich mitten in die Sonne gelegt, bis er fast einen Sonnenstich hatte. Das war seine große Freude. Den musste man manchmal vor sich selbst schützen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!