Junghund frisst nur was ihm passt

  • Mann, mann, mann... danke für die vielen lieben Rückmeldungen. Also dann nehme ich jetzt Wilderness Trockenfutter mit dem Mehlgedöns, weil ihr sagt das wäre gutes Fleisch und wenn sie das nicht nimmt weil ggf. Zähnchen schmerzen deren Nassfutter.


    BTW: wenn Platinum gar nicht 70% Fleischanteil sind, ist das ja irgendwie gepfuscht... dachte das wäre das nonplusultraoptimum an Futter auf dem Weltmarkt.


    Kein Kamel mehr, ist gebongt.


    Lionbonnie: Wie findest Du denn Wolfsblut Trockenfutter ? Und nimmt man dann auch nur 1 Sorte oder wechselt man diese ? Wenn ja wie oft ? Ich meine, wir essen ja auch nicht gern jeden Tag Pommes. Oder denke ich das falsch ?


    Ich hab die Krümel so lieeeeb ;o) - da will ich dass sie immer glücklich und satt sind. Vermutlich Anfänger Fehler hoch Drei.

  • Zitat


    Ich hab die Krümel so lieeeeb ;o) - da will ich dass sie immer glücklich und satt sind. Vermutlich Anfänger Fehler hoch Drei.

    Gut das du das erkannt hast. Glücklich werden sie, wenn du ihre Bedürfnisse befriedigst und das sind andere wie wir Menschen haben. Hunde wollen fressen, suchen, paar Sozialkontakte, Auslauf und auf jeden Fall Interaktion mit dem Menschen.
    Satt werden sie durch Futter. Hunde haben aber keinen wirklichen Genuss wie wir Menschen - sowas muss man vermeiden hineinzuinterpretieren. Mein Hund frisst Kuhhaufen. Das sagt viel oder?
    Gib ein Trockenfutter was als alleinfutter geht. Wolfsblut ist (soweit ich im Bilde bin), wenn du die Kohle dafür ausgeben willst, eins der höherwertigeren Futter. Deine Hunde werden aber auch mit billigerem Futter satt.
    Wenn der Kot deiner Tiere fest ist und "gesund" aussieht und riecht dann ist alles ok - meine Daumenregel.

  • Ein Futter ist nur immer so gut, wie es der Hund verträgt - egal, was auf der Verpackung steht und egal, was es kostet.


    Für meine Hündin ist ein Futter gut, wenn:


    - sie 2-3 kleine, wohlgeformte Häufchen pro Tag macht
    - es ihr schmeckt
    - das Fell glänzt und nicht stumpf ist
    - sie nicht Schlittenfährt (kommt bei verstopften Analdrüsen durch zu weichen Kot vor)
    - sie kein Gras frisst


    Das erwarte ich mir von einem Fertigfutter.

  • Wenn der Hund kein Mäkler ist, wie deiner zur Zeit, kann man auch verschiedene Trockenfuttersorten im Wechsel füttern, wenn man weiß was der Hund mag und verträgt.


    Ansonsten kann ich dir nur raten dir etwas Wissen über Fertigfutter anzueignen, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut und empfehlenswert.
    Der Futterlink wurde dir schon eingestellt, er enthält neben einer Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter auch einige Infos zu den Futterbestandteilen, die man lesen sollte.


    Vielleicht wäre das hier ja auch eine Option, würde ich dir empfehlen.
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Weil du mich so direkt fragst:
    Du hast bisher alles vernünftige Sorten gefüttert. Nur ist das Platinum eben nicht sooo gut, wie die Werbung es verspricht und das Wilderness so schlecht wegen dem "Mehl". Die Sorten tun sich alle nicht viel.
    Wolfsblut habe ich auch lange gefüttert, bis mein Hund es nicht mehr vertragen hat.

  • Weil du mich so direkt fragst:Du hast bisher alles vernünftige Sorten gefüttert. Nur ist das Platinum eben nicht sooo gut, wie die Werbung es verspricht und das Wilderness so schlecht wegen dem "Mehl". Die Sorten tun sich alle nicht viel.
    Wolfsblut habe ich auch lange gefüttert, bis mein Hund es nicht mehr vertragen hat.

    Und was gibst Du Deinem Hund jetzt zu futtern ?

  • @bikekiller


    Ich kann dir JEDES Futter auseinander nehmen, so dass man denkt "Neee, das ist aber nicht das beste." ;)


    Fakt ist: DAS Beste gibt es nicht. Vieles ist Ansichtssache und heutzutage kannst du dich völlig kirre machen. Es ist nur Futter ;-) Du hast alles ordentliche Marken aufgelistet. Ich hab das Platinum nur erwähnt, weil die meisten Hunde es wie Leckerlie mögen.


    Bei dem, was dein Hund zeigt, geht es sowieso eher ums Prinzip, da bin ich mir recht sicher, denn durchgecheckt ist sie ja, oder?


    Ich würde irgendein Futter von den gelisteten nehmen. Da ist nix dabei was deinen Hund umbringt. Ganz sicher. ;-)

  • Ich habe schon viele Futtersorten durch. Lange habe ich zwischen den Sorten, die ich für gut hielt gewechselt. Inzwischen ist mein Hund schon elf Jhre alt und verträgt nur noch eine Sorte.
    Das wichtigste ist doch, dass es der Hund das Futter verträgt und es einigermaßen vernünftig ist. Da ist es doch egal, wie das Futter heißt. Man kann an JEDEM Futter ein Haar in der Suppe finden. DAS ultimative Futter gibt es nicht.
    Wichtiger ist bei dir doch erstmal, dass dein Hund überhaupt was frisst.

  • Ich bin zwar neu hier im Forum, hatte das gleiche Problem mit meinem Hund aber auch.
    Von Rind, über Huhn, Lamm, Ente, Truthahn etc habe ich alles probiert, aber entweder war er mäkelig oder ihm ging es danach total elend. :verzweifelt:
    Die Marken habe ich natürlich auch wie eine wilde gewechselt. Von Grau, über Wolfsblut oder als nature etc. habe ich die verschiedensten Sachen ausprobiert, bis ich mit meiner TA geredet habe, die mir empfohlen hat, das Futter selbst herzustellen und anzufangen, zu barfen.
    Mein kleiner Liebling hat dann schnell festgestellt, dass rohes Fleisch eigentlich total lecker ist, wobei ich jetzt meist ausgefallene Fleischsorten wie Ziege, Känguru, Strauß oder auch Fisch nehme. Seitdem ich sein Futter selbst zusammenmische, frisst er total gut und er ist topfit!
    Kann sein, dass er mich da auch ein bisschen erzogen hat :lol: aber für uns funktioniert es :smile: (ich musste mich aber sehr lange in das Thema einlesen, bis ich die Sicherheit hatte, das Futter selbst zuzubereiten...)
    Ich hoffe, dass das vielleicht eine kleine Anregung für dich war.

  • Juchuuuu.... die Border Dame hat gestern WB Truthahn TF verspeist ohne zu mäkeln. Die Große WB Lamm mit Reis Gedöns TF. Heute morgen Napf gefüllt mit Blättermagen/Euter für die Kleine und Lamm Menü (beides BARF) für die Große jeweils 250 Gramm. In 30 Sekunden war der Napf leer :o). Und Kackikack war auch prima bei Beiden. Wunderbar, da ist die Mutti froh.


    Kein Leckerchen, keine Hundeführer-Wurst, keine Buttermilch, Wiener, Mettwurst, Huhn, Salami, Babybel, Gouda oder Mozarella light. Keine Rinderstreifen getrocknet oder gar Fleischwurst für Suchspiele. Keine Sahne auf dem Trockenfutter nicht zu vergessen.


    Ach ist das schade dass sie nur so einseitig gefüttert werden dürfen die lieben Kleinen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!