Junghund frisst nur was ihm passt

  • Tag zusammen,


    meine Border Terrier Dame (5 Monate) setzt sich seit neuestem vor den Napf und wartet was kommt. Wenn es der Dame nicht passt, riecht sie kurz und setzt sich dann hin und schaut wie auf meinem Avatar tagelang bis etwas besseres in den Napf kommt.


    Jetzt haben wir schon einen Tag gehungert und erbrochen (Magen ohne Futter = erbrechen) und mögen folgende Futter nicht:


    Wolfsblut Puppy Kamel
    Platinum Puppy (nimmt sie überhaupt nicht)
    Bosch Puppy
    Wilderness Puppy
    Gold Select
    Fresh Water
    Wild Plain
    und auch sonst kein einziges Trockenfutter. Sie klaut der Großen manchmal Platinum Iberico aber nur 1 Stückchen.


    Wir essen nur:


    Hühnerhälse kleingewolft ohne Gemüse, ohne Öl, ohne Calziumcitrat. Pansen, Rinderklein wenn es sonst nichts anderes gibt aber sehr langsam. Sie isst kein Menü BARF. Was sie mag ist die Wurst aus dem Fressnapf mit der man laut Werbung zum Hundeführer wird.


    Ich habe langsam keinen Plan mehr, was ich der Kleinen geben soll. Wir wollen Touren laufen und können dann sicher kein BARF mitnehmen bzw. jeden Tag frisches Fleisch kaufen, jagen oder von der Straße kratzen...


    also hat einer hier auch Border Terrier und gibt mir bitte einen Tip, welches Trockenfutter oder Dosenfutter ihr nehmt außer BARF ?


    Ich kann ihr nicht dauernd nur Wurst, Käse und Leckerli geben aber auch nicht mit ansehen wie sie morgens erbricht weil sie länger aushält ohne Futter...

  • Hier findest du einige empfehlenswerte Dofu-Sorten Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Da deine Hündin so extrem mäkelt, würde ich mir eine Sorte raussuchen und die dann füttern. Ansonsten nix. Keine Kausachen, keine Leckerli, keine Essensreste. Das über einige Tage durchziehen bis sie frisst.
    Das brechen am Morgen ist zwar nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Es ist meiner Meinung nach bedenklicher, wenn der Junghund nicht versorgt wird mit Nährstoffen die er braucht im Wachstum, weil er nur ab und zu mal was frisst und dann vielleicht eher Käse als was anderes.


    Wie kommts überhaupt, dass ihr schon so viele Sorten durch habt?
    Sie hat anscheinend schon sehr gut gelernt, dass man warten muss bis was besseres kommt.

  • Soviele Sorten durch in so kurzer Zeit? Da weiß sie aber, wie sie dich kriegt.


    Ganz ehrlich: Ich würde ihr eine Futtersorte, von der du überzeugt bist und die auch (wie zB Platinum) eigentlich eher Leckerliewirkung hat, nehmen und dann gibt es drei Mal am Tag für 10 Minuten den Napf hingestellt und sonst nichts. NICHTS. Kein Käse, Wurst, irgendwas. Auch, wenn sie kotzt.


    Ich würde es schlicht aussitzen. Irgendwann - nach 2-4 Tagen wird sie fressen. Aber nur, wenn sie sonst wirklich nichts bekommt.


    Wenn sie dann frisst und das auch ne Woche oder zwei Wochen das gleiche, dann kann man ja immer noch gucken, ob man mit zB Dose oder mal ab und zu einer frischen Mahlzeit etwas Abwechslung reinbringt.


    Aber auch wenn es ein putziges kleines Babychen ist, würde ich nachdem was du so beschreibst, einfach mal knallhart aussitzen.

  • Dein Hund hat Dich perfekt erzogen. Sie weiß, dass immer wieder was Besseres hinterher kommt.


    Sitz es aus und füttere das, von dem Du überzeugt bist und das, was an Output gutkompensiert wird.

  • Hallo Hummel,


    eine Futtersorte von der ich überzeugt bin soll ich nehmen. Das würde ich ja gerne, wenn ich wüsste welches ich nehmen soll. Als Neuling hört man von allen Seiten Empfehlungen. Ließt man sich die Inhaltsangaben durch, kann einem selber schlecht werden. Riecht man am Futter, so würde man manches mal denken, das würde ich auch nicht essen... aber natürlich sollte man nicht wie ein Mensch denken.


    Ist das Platinum Puppy (hat meine Trainerin 1 empfohlen) wirklich so super toll ? Die Große isst Iberico aber nicht gerne und hat riesen Durst danach und schmatzt immerzu wegen trockenem Mund usw. der Abgang ist auch groß und grün. Bei WB ist dieser schön dunkel und fest. Ich hab das Platinum schon in Wasser eingeweicht bzw. ne Schippe Wasser drüber gekippt aber dann isst die Große es nicht.


    Das Baby wie gesagt rührt das P Puppy erst gar nicht an - es riecht wie Pumpernickel finde ich...


    Trainerin 2 sagt, Wilderness vom Fessnapf wäre das non plus Ultra aber da ist irgendwie nur Mehlgedöns drin und Fresh Water stinkt übelst nach Fisch.


    Hier im Forum ließt man tausend andere Empfehlungen. Ich muss wirklich sagen für einen Hundeanfänger keine leichte Aufgabe. Will die Hunde ja möglichst nicht kaputt ernähren sondern gesund wie möglich.

  • Es gibt ja gar nicht DAS perfekte Futter :smile: ich finde die Hauptsache ist, dass es hochwertig ist (kein Getreide, Mais, etc an erster Stelle) und dass es dir zusagt. Dass es für dich nicht gut riecht heißt gar nichts :D je mehr es für mich stinkt, desto lieber mag es mein Hund. Einfach mal den Fertigfutter Thread durchgucken zu dem ein Link gepostet wurde. Wie wäre es mit Nassfutter? Vielleicht mag sie das lieber als Trockenfutter. Wenn sie da genauso mäkelt würde ich ihr auch einfach eins vorsetzen und es aussitzen.

  • Ich würde es mal mit Dosenfutter versuchen :
    Kale, Paribal, Terra Canis, Pfotenliebe, Real Nature Wilderness, Best Nature sind gute Sorten
    oder Trofu :
    bellfor Landschmaus - da gibts auch kleine Säcke als "Probierpackung" das haben bei uns auch wirklich extreme Mäkler gefressen.


    Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, würde ich es auch erstmal aussitzen.

  • @bikekiller
    Warum lässt Du Dich in der Fütterungsfrage so verunsichern?


    Frage 100 Hundehalter und Du bekommst 1000 Antworten. Suche Dir Dein Futter von dem Du inhaltsmässig überzeugt bist und das Deine Hunde vertragen. Du wirst es nur dann finden, wenn Du eine bestimmte Zeitlang dasein und dasselbe Futter gefüttert hast.

  • Finde einfach raus, in welchem Preisbereich sich Trockenfutter befinden, die halbwegs was taugen. Außerdem, wirst du, wenn du hier im Forum liest, einige Marken öfter hören und manche weniger oft. Die du öfter im positiven Kontext hörst schreibste dir auf. Du hast dann bald ein paar Marken oder Futter zusammen die man dem Hund geben kann. Danach gehste und nimmst aus der Liste das billigste raus weil man will ja schließlich zum Ziel kommen und nicht ewig zwischen den Stühlen rumrutschen. Fertig - du hast dein Trockefutter - nicht zu billig um absoluter Schrott zu sein, nicht zu teuer um den Eindruck von überteuert zu vermitteln. Danach hört man erst mal für nen halbes Jahr auf zu zweifeln und gibt seinem Hund das.
    So würde ich es machen wenn wenn ich Trockenfutter nehmen wöllte.

  • Ich würde ebenfalls sagen, dass der Hund dich gut erzogen hat. Könnte aber auch am Zahnwechsel liegen. In der Zeit nehmen manche Hunde lieber Nassfutter.


    Bisher hast du ganz gute Futtersorten ausprobiert, aber scheinbar kannst du noch nicht richtig abschätzten, was gut und was weniger gut ist.
    Beim Platinum wird der Fleischgehalt immer frisch angegeben. Dann sind die beworbenen 70% Frischfleisch nur noch ca 25% in der Trockenmasse.
    Beim Wilderness stört dich der "Mehlkram". Dabei ist das Fleisch in gertocknetem Zustand gemeint. Also nichts schlechtes.
    Exotische Fleischsorten, wie Kamel, sollte man erst dann füttern, wenn eine Allergie gegen alle anderen Fleischsorten besteht. Für eine spätere Ausschlussdiät verbaust du dir im Moment einiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!