große Probleme mit unseren Hündinnen

  • Das ist m.E. keine Tötungsabsicht, da der Hund dabei dem Feind an die Gurgel geht, sondern ein nachhaltiges Zurechtweisen.

    Meines Wissens gehen Hunde, die wirklich töten wollen, gerade auf die "Unterseite" (nenne ich es mal) los, weil der andere Hund da am verletzlichsten ist und (in der Natur) nicht funktionierende Beine quasi ein Todesurteil wären. Hatten wir hier im Forum nicht auch vor Kurzem den Fall, dass ein Hund Tötungsabsicht angegriffen wurde? Ich glaube, da hat der Angreifer auch den Bauch als erstes angegriffen.


    Wie dem auch sei, so kann es auf jeden Fall nicht bleiben, wie es im Moment ist!

  • Da haben wir wohl dann doch generell eine ähnliche Meinung
    =)
    Also bei mir war das so, dass der Hund eben wirklich imaginäre Dinge aber auch Sachen wie Gerüche verteidigt hat. Verteilst du nun stark riechende Wienerle in der Wohnung und wischt danach nicht, dann riecht der Boden für Hunde wahrscheinlich noch tagelang. Das führt wiederum zu Konfliktpotenzial.


    Verständlich?

    Aua, ja danke :-) Unter solchen Umständen sind Wienerle echt kontraproduktiv...

  • Aufgestaute Energie hin oder her.


    Wir reden hier vom Ressourcenverteidigung. Wie gesagt ich kenne keinen Hund, der das aus Langeweile macht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ne, das bestimmt nicht. Aber je besser der Hund ausgelastet ist, desto weniger kommt er auf dumme Ideen und schläft vielleicht eher mal ne Runde. Denn letztlich ist es ja doch so: je höher der Aktivitätspegel oder Frustpegel oder was auch immer ist, desto leichter springt der Hund ja auf irgendwelche Dinge an, sieht diese als Provokation etc.
    Ist der Hund dank guter Auslastung entspannter, fährt er nimmer so schnell hoch oder reagiert nicht mehr so schnell aggressiv.
    Das war zumindest mein hintergedanke zur Auslastung.


    Natürlich muß man dann trotzdem Grenzen setzen und gut beobachten, Auslastung hilft sicher, wird das Problem aber nicht alleine beseitigen können, da geh ich mit Dir konform.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!