Mein Hund will nicht ins Wasser zum Schwimmen

  • Ich würde einfach abwarten, sie mitnehmen, wenn ihr schwimmen geht, aber sie nicht animieren, dass sie rein soll. Meine beiden Setter sind bis zum zweiten Lebensjahr auch nur bis zum Bauch rein gegangen. Da haben mir viele Jagdkollegen gesagt, ich solle sie rein werfen oder sonstwie dazu "überreden" ins Wasser zu gehen. Beide Hunde sind unabhängig voneinander nach ihrem zweiten Geburtstag zum ersten Mal geschwommen, ohne dass man ihnen was hätte sagen müssen. Vielleicht kommt das bei deinem Hund auch noch. Vielleicht ist sie auch ein Spätzünder in dem Bereich.


    Meine Cockerine ist dagegen mit 15 Wochen einfach drauf los geschwommen, so dass ich sie retten musste, weil sie zwar mit den Füßen paddelte, aber den Kopf nicht über Wasser halten konnte. Das ist auch nicht gerade die bessere Variante. Da sie trotzdem immer wieder rein wollte, hab ich in der Nähe von Wasserstellen Blut und Wasser gechwitzt, bis sie dann mit 17 Wochen einfach drauf los paddelte, als hätte sie nie was anderes gemacht.


    Hunde sind eben unterschiedlich. Macht ihr keinen Druck. Vielleicht kommt's noch, vielleicht auch nicht. Wär ja dann vermutlich auch kein Beinbruch, wenn der Hund nicht gerade zwingend Enten und Co apportieren soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!