Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hänge ganz schön in der Patsche.. Hab im August einen Rüden bekommen, er wurde mir als Weimaraner Boxer Mischling verkauft. Impfpass war angeblich verschwunden. Hab mich in den Knirps verliebt und er ist ein vollwertiges Familienmitglied. Kinderlieb, verschmust, 1a erzogen. Habe ihn bei meiner Ta vorgeführt, einen neuen Impfpass bekommen usw. Jetzt der Clou, irgendeiner hat mir das Ordnungsamt auf den Hals gesetzt, weil mein Hund wohl ein Listenhund, offenbar ein Amstaff Blueline ist.. Möglichkeit A, ich geb den Hund ins Tierheim, Möglichkeit B, er wird eingezogen und eingeschläfert. So wurde mir das gesagt. Ich werde weder das eine noch das andere tun, ich hab nichts falsch gemacht, mein Hund ist ein Schoßhündchen. Hab mit verschiedenen Stellen gesprochen, jeder sagt mir ich hab keine Chance meinen Hund zu behalten. Das kann doch nicht sein, bitte bitte helft mir. Ich möchte mir einen Anwalt nehmen und mich dagegen zur Wehr setzen. Kann mir jemand einen empfehlen oder sonstige Tipps geben? Danke

  • Erstmal keine Bange. In Deutschland wird kein Hund einfach so eingezogen und eingeschläfert. Es kann aber sein, dass Auflagen (Wesensfeste, erhöhte Steuer...) auf dich zukommen. Mit wem hast du darüber gesprochen? Warum genau kommt das OA vorbei? Ist etwas mit dem Hund vorgefalle?n

  • Wo wohnst Du?


    Kannst Du ein Foto von Deinem Hund einstellen?


    Gibt es einen schriftlichen Bescheid?


    Kannst Du irgendetwas nachweisen, was Dich befähigen würde einen solchen Hund zu halten? Z.B. Ausweise von Vereinen, Seminare, eventuell Prüfungen (auch mit dem vorhergehenden Hund) oder sonst irgendwas?


    Hast Du Hundeschule/Hundeplatz besucht oder ähnliches?


    Wo wurde der Hunde gekauft? Kaufbescheinigung etc. Eventuell Kopie vom Inserat oder ähnliches. Nachweis eben, wo er abstammt und unter welcher Voraussetzung er verkauft wurde.

  • Ich bin bereit alles zu tun, jegliche Auflagen zu befolgen und zu erfüllen, die mir auferlegt werden. Das Ordnungsamt war gestern und heute schon da, beide Male mit Zwinger. Habe aber die Tür nicht aufgemacht.. Mein Hund war nie auffällig, er ist mit allem und jedem verträglich und auch kein dauerhafter Beller oder so.

  • Wer hat denn das überhaupt festgestellt, dass er ein Amstaff ist?
    Ist das amtlich? Oder behauptet das nur jemand und es ist gar nicht erwiesen?

  • Unser Ozzy war vom Vorbesitzer auch als Boxermix gemeldet, ist aber keiner. Er wurde vom OA eingezogen, vom Amtstierarzt klassifiziert (masstif) und hätten die Besitzer innerhalb von 14 Tagen alle Auflagen erfüllt, hätten sie ihn zurück bekommen. Es war aber bis auf die falsche Meldung nichts weiter vorgefallen.


    Sprich mit dem OA was du tun kannst!

  • Ich bin bereit alles zu tun, jegliche Auflagen zu befolgen und zu erfüllen, die mir auferlegt werden. Das Ordnungsamt war gestern und heute schon da, beide Male mit Zwinger. Habe aber die Tür nicht aufgemacht.. Mein Hund war nie auffällig, er ist mit allem und jedem verträglich und auch kein dauerhafter Beller oder so.

    Nicht cooperieren ist nicht gut!


    Warum sind die da?

  • Ich wohne in Rlp, ich hab das ganze mal gegoogelt, amstaffbluewelpen und weimaranerboxerwelpen sehen genau identisch aus, es gibt fast keinen unterschied. ich habe keine bescheide oder irgendwas schriftliches bekommen, lediglich diese besuche und zwei telefonate mit meiner ta, ich kann mir nicht vorstellen dass das alles so rechtens ist.. nein, weder hundeschule noch sonst was. ich habe meine hunde immer selber erzogen, hatte vorher einen minibulli und er war genau so lieb und gut erzogen. noch habe ich keine bescheinigungen, aber ich kenn mich schon mit hunden aus, hab nur die rasse von meinem nicht in frage gestellt, weil er schlichtweg wie ein wbmix aussieht.. sachkundeprüfung würde ich auch direkt ablegen etc

  • Die haben mit Deiner Tierärztin telefoniert?


    Woher wissen die das und warum rufen die dort an?


    Ansprechpartner wäre da erst einmal meine Tierärztin um nachzufragen, was die wollten. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, Dein Hund tatsächlich so ist, wie Du beschrieben hast, dann wird sie Dir doch sicherlich helfen. Ruf an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!