18-jährige Katze erbricht und hat Durchfall

  • Bei der Katze ist überhaupt noch kein eindeutiger Zusammenhang mit dem Futter festgestellt worden - also nicht so, wie bei Mensch und Hund, dass dann in Richtung extrem fettarm und Co gefüttert werden soll. Wenn die Katze es frisst, kann man Magen-Darm-Schonkost versuchen, extra Pankreatitis-Futter für die Katze gibts (noch) gar nicht.
    Da viele Katzen sehr "anspruchsvoll" sind, was das Futter angeht und nicht so ohne Weiteres andere Futtersorten akzeptieren, wird immer wieder, auch in den Links da oben, gesagt, dass es das Wichtigste ist, dass eine Pankreatitis-Katze überhaupt frißt. Und das tut Deine Mietzi ja. Und wenn der Allgemeinzustand passt, sie nicht mehr erbricht und keinen Durchfall hat - ist sie entweder schon "durch" damit oder aber auf direktem Weg dorthin.

    der Tierarzt hat mir ja auf Grund der Nierenwerte zur Nierendiät geraten. Er meinte, dass es zwar extra Nassfutter gibt welches aber recht teuer ist. Eine Alternative wäre wohl Phosphat-Binder (?).

  • Ach, jetzt hab ich was verwechselt, Du grübelst über Nierenfutter nach, sorry.


    Hast Du schon mal bei Zooplus und Co nachgesehen, die haben oft Alternativen zum TA-Futter, die günstiger sind.


    LG, Chris

  • Ach, jetzt hab ich was verwechselt, Du grübelst über Nierenfutter nach, sorry.


    Hast Du schon mal bei Zooplus und Co nachgesehen, die haben oft Alternativen zum TA-Futter, die günstiger sind.


    LG, Chris

    ich hab mir ein paar Sorten angeschaut, aber irgendwie war dann in vielen Getreide oder anderes Zeug drin - irgendwie stört mich das. Mir fehlt im Moment die Zeit mich da mal genauer mit zu befassen.
    Aktuell bekommt sie Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei

  • Hallo,


    *Phosphat-Binder* wäre z.B. *Ipakitine* - man kann das untermischen und stehen lassen (30 Minuten) dann passiert auf dem Teller das, was auch "in der Katze" passiert ;) ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal bei der Firma angerufen und ein ProduktManager hat mir das so erzählt.


    Jetzt kriegt meine Katze *pronefra* direkt in's Maul - sie ist nicht so cool wie damals der Moqui und frisst nicht "ordentlich" wenn's untergemischt wird.


    Alles Gute - Erika!

  • @Chris2406, @SweetEmma, @Wysiwyg


    Ich verlink euch mal, weil ihr mir bis jetzt so nett geholfen habt.


    Ich habe grad beim Tierarzt angerufen nachdem ich Montag noch die Werte für die Bauchspeicheldrüse nachgefordert habe. Die Werte für Bauchspeicheldrüse sind wohl erhöht, doppelt so hoch wie normal (genaue Werte habe ich am Telefon nicht bekommen), aber laut Aussage des TA wäre das nicht so schlimm. Die Probleme kämen eher von den Würmern. Ihr geht es ja momentan auch besser (bekommt aber auch grad Antibiotika). Er sagte über die Blutwerte wäre das eh schlecht zu bestimmen und eine Entzündung könnte man eh nur richtig erkennen wenn man operieren/aufschneiden würde um reinzuschauen....
    Weiß grad nicht so recht was ich davon halten soll :( bin schonwieder total am Boden zerstört...

    ich habe heut den Wert für die Feline Spezifische Pankreaslipase bekommen: 5,8 ug/l
    drunter steht in Klammern noch (ELISA) aber kein Referenzbereich.
    Der Arzt hat uns heute fürs Nassfutter Ipakitine (ich glaube so heißt es, Zettel liegt im Auto) mitgegeben und meinte er würde sich in Richtung Bauchspeicheldrüse keine Sorgen machen so lange es ihr gut geht (wie jetzt im Moment).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!