18-jährige Katze erbricht und hat Durchfall

  • man, das war ein Akt.
    Der Tierarzt meinte, dass die Werte doch auf dem Labor stehen und gut sind.
    Ich meinte, dass der Wert für bauschpeicheldrüsenentzündung doch garnicht drauf ist und der Arzt noch 3 weitere male "steht alles drauf"


    Ich dann nur "der Wert sollte doch irgendwas mit Lipase heißen - steht nicht drauf"
    Dann ist ihm das auch aufgefallen.
    Er war zwar der Meinung, dass das unnötig ist weil die Katze "nur" verwurmt ist, aber nachdem ich ihn gebeten habe fordert er den Wert noch an.

  • @Chris2406, @SweetEmma, @Wysiwyg


    Ich verlink euch mal, weil ihr mir bis jetzt so nett geholfen habt.


    Ich habe grad beim Tierarzt angerufen nachdem ich Montag noch die Werte für die Bauchspeicheldrüse nachgefordert habe. Die Werte für Bauchspeicheldrüse sind wohl erhöht, doppelt so hoch wie normal (genaue Werte habe ich am Telefon nicht bekommen), aber laut Aussage des TA wäre das nicht so schlimm. Die Probleme kämen eher von den Würmern. Ihr geht es ja momentan auch besser (bekommt aber auch grad Antibiotika). Er sagte über die Blutwerte wäre das eh schlecht zu bestimmen und eine Entzündung könnte man eh nur richtig erkennen wenn man operieren/aufschneiden würde um reinzuschauen....
    Weiß grad nicht so recht was ich davon halten soll :( bin schonwieder total am Boden zerstört...

  • Ich weiss, ehrlich gesagt, nicht genau, ab wann es bedenklich wird, wenn die Werte erhöht sind. Aber dass es "nicht so schlimm" ist, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.


    Bei der Katze, die ich kenne, wurde die Entzündung durch ein Blutbild festgestellt. Nix mit Aufschneiden.
    Bei einem akuten Schub muss sie unter tierärztlicher Aufsicht fasten und kriegt bei Bedarf noch ein Mittel gegen den Brechreiz, ansonsten wird sie einfach sehr fettarm ernährt. Bei einer chronischen Pankreatitis müssten auch Enzyme zugeführt werden, die gibt es als Granulat, das man einfach ins Futter rührt.


    Aber ich würd erst einmal eine zweite Meinung einholen. Möglich, dass es nur an den Würmern lag, aber wenn es doch die Bauchspeicheldrüse ist, kann man der Miez mit der richtigen Fütterung viel Gutes tun.

  • Ich weiss, ehrlich gesagt, nicht genau, ab wann es bedenklich wird, wenn die Werte erhöht sind. Aber dass es "nicht so schlimm" ist, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.


    Bei der Katze, die ich kenne, wurde die Entzündung durch ein Blutbild festgestellt. Nix mit Aufschneiden.
    Bei einem akuten Schub muss sie unter tierärztlicher Aufsicht fasten und kriegt bei Bedarf noch ein Mittel gegen den Brechreiz, ansonsten wird sie einfach sehr fettarm ernährt. Bei einer chronischen Pankreatitis müssten auch Enzyme zugeführt werden, die gibt es als Granulat, das man einfach ins Futter rührt.


    Aber ich würd erst einmal eine zweite Meinung einholen. Möglich, dass es nur an den Würmern lag, aber wenn es doch die Bauchspeicheldrüse ist, kann man der Miez mit der richtigen Fütterung viel Gutes tun.

    Mein Vater sagt, momentan scheint es ihr gut zu gehen. Sie frisst und erbricht nicht mehr. Auch kein Durchfall.


    Selbst wenn die symptome letzte Woche von Würmern kam - so ein erhöhter Wert hat doch sicher was zu sagen, oder?


    Am liebsten würde ich zu dem Arzt fahren, wo ich auch mit dem Hund hingehe, aber 45 Minuten Autofahrt jeweils hin und zurück möchte ich der Katze nicht antun.
    Macht es Sinn mit den Blutwerten (ohne Katze) eine 2. Meinung einzuholen?

  • Ich würd mit den Werten zum anderen TA und dem auch von den nachgeforderten Werten erzählen. Die Miez würde ich für diese Strecke auch nicht herumkutschieren. Wenn er auch sagt, dass die Werte unbedenklich sind, wär ich persönlich schon viel beruhigter :)

  • Ich kenne mich mit BSD Problemen bei Katzen nicht aus, aber bei Hunde ist es so dass durch Würmer eben eine BSD Problematik entstehen kann. Magen & Darm hängen eben sehr nahe mit der BSD zusammen. Bei meiner Emma wurde auch als erstes mal auf Würmer und Giardien getestet um zu schauen ob die Probleme von dort kommen. Kamen sie bei uns aber nicht.


    Extrem hohe BSD Werte sind schon nicht toll, normalerweise geht man da (beim Hund) auf jedenfall erstmal mit einem extra BSD Futter ran (sehr Fettarm, leichtverdaulich usw.) je nach Schwere gibt es Infusionen um die BSD zu spülen und zu entlasten. Außerdem Schmerzmittel und etwas gegen das Erbrechen.


    Wenn du deinem Tierarzt für deinen Hund vertraust dann ruf an und schick ihm das Ergebnis vom Blutbild zu (das kann auch der eine TA zum anderen schicken falls du kein Fax oder E-Mail hast).
    Aber beim Thema BSD Entzündung bin ich durch meine Hündin ein gebranntes Kind, d.h. vielleicht hat dein TA recht und du musst dir wirklich nicht viele Gedanken machen. Mir persönlich wäre ohne 2. Meinung nicht wohl, ich habe gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören.


    Alles gute euch!

  • Mein Vater sagt, momentan scheint es ihr gut zu gehen. Sie frisst und erbricht nicht mehr. Auch kein Durchfall.

    Das ist doch jetzt erstmal das Wichtigste und letzten Endes wäre genau das auch das Ziel einer Pankreatitis-Behandlung.


    Wenn die Katze frisst und trinkt und es ihr gut geht, ohne dass sie Gewicht verliert, würde ich persönlich es bei einer älteren Katzendame dabei belassen und erst wieder tätig werden, wenn doch noch mal Symptome auftreten sollten. Wenn demnächst bei Gelegenheit noch mal ein TA-Besuch anstehen sollte, kann man den Wert zur Verlaufskontrolle noch mal mittesten lassen. Es gibt auch sehr milde Verlaufsformen der Pankreatitis, mach Dich da jetzt nicht verrückt.


    Hier sind die Besonderheiten bei der Katzen-Pankreatitis ganz gut erklärt:


    http://www.idexx.de/pdf/de_de/…eline_pancreatitis_de.pdf


    http://www.idexx.de/pdf/de_de/…u_pancreatitis_cat_de.pdf


    LG, Chris

  • Danke für die Links - werd ich mir mal durchlesen.


    Ich weiß, ich reagiere ein wenig über, aber dieses Tier hat mich durch so viele schlechte Zeiten begleitet... ich möchte, dass es ihr so lange wie möglich gut geht (wie es sich wahrscheinlich jeder für sein Tier wünscht).


    Planmäßig steht kein Tierarzt-Besuch mehr an. Impfen lasse ich nur noch Tollwut und die Impfung gilt noch 2 Jahre. Zum Gespräch bezüglich der Nierendiät gehe ich ja ohne Katze.


    Momentan fühl ich mich einfach überfordert mit dem ganzen und gehe einfach zu sentimental an die Sache ran :dagegen: Anstatt mich zu freuen, dass es ihr momentan gut geht grüble ich den halben Tag drüber nach, was ich jetzt beim Futter beachten muss und male mir in Gedanken die schlimmsten Sachen aus

  • grüble ich den halben Tag drüber nach, was ich jetzt beim Futter beachten muss

    Bei der Katze ist überhaupt noch kein eindeutiger Zusammenhang mit dem Futter festgestellt worden - also nicht so, wie bei Mensch und Hund, dass dann in Richtung extrem fettarm und Co gefüttert werden soll. Wenn die Katze es frisst, kann man Magen-Darm-Schonkost versuchen, extra Pankreatitis-Futter für die Katze gibts (noch) gar nicht.


    Da viele Katzen sehr "anspruchsvoll" sind, was das Futter angeht und nicht so ohne Weiteres andere Futtersorten akzeptieren, wird immer wieder, auch in den Links da oben, gesagt, dass es das Wichtigste ist, dass eine Pankreatitis-Katze überhaupt frißt. Und das tut Deine Mietzi ja. Und wenn der Allgemeinzustand passt, sie nicht mehr erbricht und keinen Durchfall hat - ist sie entweder schon "durch" damit oder aber auf direktem Weg dorthin.


    Du kannst Deinen 2. TA auch telefonisch um seine Meinung fragen - einige machen das als Service so, andere berechnen da einen kleinen Beratungsgespräch-Obulus für - um eine 2. Meinung einzuholen, muss die Katze nicht in der Gegend rumfahren, wenn es ihr wieder recht gut geht.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!