18-jährige Katze erbricht und hat Durchfall

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht wie viele Antworten ich hier im Hundeforum bekomme, aber ich muss mich ein bisschen ausheulen und erhoffe mit ein bisschen Rat von euch :dafuer:


    Ich war mit unserer 18-jährigen Katze heute beim Tierarzt, da Sie seit Mittwoch mehrmals erbrochen hat und heute habe ich auch Durchfall im Katzenklo entdeckt.
    Wir hatten das im Juni/Juli schonmal, lt. Tierarzt hatte sie erhöhte Darmbewegung - da gab es 2mal Antibiotika. Die ersten haben zwar geholfen, nach Absetzten der Tabletten kam der Durchfall allerdings wieder. Daraufhin gab es ein anderes AB und seitdem war Ruhe.


    Nun eben seit 2 Tagen der Zustand wie oben beschrieben.


    Laut Tierärztin ist die Katze stark dehydriert (Haut am Nacken hat sich nach dem anheben nur seeeeehr langsam zurückgebildet) und sehr dürr (sie war aber schon immer ein Fliegengewicht). Da ein Urintest im Juni schonmal schlechte Nierenwerte gezeigt hat vermutet die Tierärztin ein Nierenversagen.
    Ich hab die Mietz beim Arzt gelassen, sie bekommt Blut abgenommen (wird bis morgen früh untersucht) und anschließend eine Infusion(?) damit sie Flüssigkeit bekommt. Morgen 11:00 Uhr soll ich anrufen wie es weitergeht.


    Ich bin nun total durcheinander und habe Angst vor Morgen. Ich will meiner Mietz natürlich helfen, aber es auf Grund des Alters auch nicht übertreiben.... :(

  • Hast du eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte angefordert? Bei einer älteren Katze mit Untergewicht, Erbrechen und Durchfall ist eine Schilddrüsenüberfunktion recht wahrscheinlich. Ich hab selber eine Katze mit SDÜ und eingestellt auf Medikamente ist sie völlig symptomfrei.


    Eine weitere Möglichkeit wären Würmer, da würd ich eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Ich wünsch der alten Lady alles Gute :)

  • Neben Niere und Schilddrüsenüberfunktion käme auch noch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse in Frage. Auch da neigen Katzen zum Erbrechen, Durchfall und sind recht rasch ausgetrocknet. Das läßt sich ebenfalls per Blutuntersuchung herausfinden.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr der Mietz noch eine gute Zeit verschaffen könnt.


    LG, Chris

  • Hast du eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte angefordert? Bei einer älteren Katze mit Untergewicht, Erbrechen und Durchfall ist eine Schilddrüsenüberfunktion recht wahrscheinlich. Ich hab selber eine Katze mit SDÜ und eingestellt auf Medikamente ist sie völlig symptomfrei.


    Eine weitere Möglichkeit wären Würmer, da würd ich eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Ich wünsch der alten Lady alles Gute :)

    Nein, ich hab nix angefordert. Ich war total überfordert und planlos.
    Ein Blutbild soll gemacht werden - welche Werte und sowas weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe da momentan einfach auf den Arzt, dass die wissen was sie tun und mir morgen bei einer Entscheidung helfen.


    Mir tut meine mietz grad einfach so leid - ganz allein in der Arztpraxis....

  • Wenn sie einmal Blut gezogen haben, können sie genauer untersuchen.
    Der TA wird ein komplettes Blutbild machen, aber da können Werte fehlen.
    Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse musst du, meines Wissens nach, extra anfordern. Mach das bitte.
    Schilddrüse ist kein Drama, mit Medikamenten leicht in den Griff zu bekommen.
    Bauchspeicheldrüse ist schon heftiger; eine unerkannte Erkrankung bedeutet wahnsinnige Schmerzen für die Katze. Ich bin nicht drauf gekommen, aber der Symptomatik nach kann es auch die BSD sein. Ich kenne eine Miez damit - mit akutem Schub ist sie eine Furie vor dem Herrn ;)
    Ach, das Mäuslein in der Praxis, sowas ist wirklich schwer... Aber behalte diese Ideen mal auf dem Schirm - rechtzeitig erkannt, können beide Erkrankungen gut behandelt werden.

  • Das Blutbild wird wohl in einem Labor gemacht und ist morgen früh da. Um 11 soll ich anrufen....

    Notfalls kann man immer noch Werte nachfordern.


    Bisher haben alle meine Katzen solche "stationären" Aufenthalte gut hinbekommen. Grad sitzt hier bei uns in einem extra-Zimmer ein wilder Dorfkater, den ich zum Kastrieren und Behandeln eingefangen habe. Der faucht mich zwar an, findet es aber mit Kuscheldecke und regelmäßigem Futter ganz gemütlich und trägt es mit Fassung.


    Ich drück Deiner Mietzi die Daumen.


    LG, Chris

  • Notfalls kann man immer noch Werte nachfordern.
    Bisher haben alle meine Katzen solche "stationären" Aufenthalte gut hinbekommen. Grad sitzt hier bei uns in einem extra-Zimmer ein wilder Dorfkater, den ich zum Kastrieren und Behandeln eingefangen habe. Der faucht mich zwar an, findet es aber mit Kuscheldecke und regelmäßigem Futter ganz gemütlich und trägt es mit Fassung.


    Ich drück Deiner Mietzi die Daumen.


    LG, Chris

    vielen Dank.


    Ich hab sie eben abgeholt.
    Ihre Nierenwerte sind nicht schön, aber auch nicht tödlich im Moment.


    Harnstoff-N: 48 (16-38) mg/dl
    Kreatinin: 2,3 ( <1,9) mg/dl


    Alle anderen Werte (Leber, Pankreas, Muskel (?), leukozyten usw.) befinden sich im Normbereich.
    Was noch erhöht ist, ist der Wert "Eosinophile Granulozyten" 11 (0-6) %
    Der Arzt meinte, dass viele Katzen dann Parasiten/Würmer haben.
    Sie ist ja Freigänger - könnte also sein.


    Er hat sie entwurmt und mir Tabletten mitgegeben "gegen Durchfall". Die heißen Xeden - sind das nicht Antibiotika?

  • wenn ich das lese schreit es bei mir direkt nach Bauchspeicheldrüsenentzündung. Je nach dem wie lange sie das schon hat ohne dass die symptome so schlimm waren dass du etwas bemerkt hast kann das auch zu Gewichtsverlust durch eine mit der Entzündung einhergehenden insuffizienz geführt haben. Im Blut werden sie das feststellen.

  • wenn ich das lese schreit es bei mir direkt nach Bauchspeicheldrüsenentzündung. Je nach dem wie lange sie das schon hat ohne dass die symptome so schlimm waren dass du etwas bemerkt hast kann das auch zu Gewichtsverlust durch eine mit der Entzündung einhergehenden insuffizienz geführt haben. Im Blut werden sie das feststellen.

    pankreas ist doch Bauchspeicheldrüse, oder?


    Bei Pankreas stehen folgende Werte:


    Glucose: 122 (63 - 140) mg/dl
    Cholesterin: 230 (<329) mg/dl
    Fruktosamin: 215 (190 - 365) umol/l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!