Brauche Hilfe bei Berechnung des Fettanteils

  • Hallo,


    hab mal eine Frage zur Futterberechnung (Fettanteil), ob ich es richtigverstanden habe, bzw. richtig berechnet habe.


    Mein Hund bekommt ein Fertigbarfmenü, dem ich lt. Züchterin noch Fett hinzufügensoll, da das Menü zu wenig Fett enthält. Der tägliche Fettbedarf liegt bei ca.20% und die tägliche Futtermenge zurzeit bei 800g.


    Meine folgende Berechnung ist:


    20% von 800g wären dann 120g Fettanteil.d.h. ich müsste 680g Menü + 120gFett füttern.


    Sind in dem Menü 10% Fett enthalten Sähe es so aus:


    680g Menü enthalten 68g Fett (10%), sprich ich müsste 52g zufügen und diese52g von der Gesamtmenge eigentlich abziehen.
    Ich könnte also 628g Barfmenü verfüttern + 52g Fett extra.


    Ich weiß, dass es nicht so genau berechnet werden muss/kann da es über denTag verteilt auch noch Leckerchen gibt, aber damit ich weiß, ob ich es soungefähr richtig gedacht habe.


    WICHTIG: Ich möchte jetzt keine Diskussion über Fertigbarfmenüs vom Zaunbrechen! Es ist für uns die bestmöglichste Alternative zum Fertigfutter(Trocken/Nass).


    Bin absoluter Anfänger und hab vor lauter Informationen über Barf (Bücher,www., verschiedene Modelle), keinen Durchblick mehr.


    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

  • Vielleicht haben die Hersteller des "Fertig-Barfs" mehr Durchblick ;)


    Wenn man zu "Fertig-Barf" was zugeben muss, ist das dann
    "Zugeb-Fertig- Barf"? :lachtot:

  • Ich versuche mal zu helfen.


    20% von 800g wären dann 120g Fettanteil.d.h. ich müsste 680g Menü + 120gFett füttern.


    20% von 800g müssten 160g sein, also 640g + 160g Fett.


    680g Menü enthalten 68g Fett (10%), sprich ich müsste 52g zufügen und diese52g von der Gesamtmenge eigentlich abziehen.
    Ich könnte also 628g Barfmenü verfüttern + 52g Fett extra.


    Hier würde ich es anders machen, bei deiner Rechnung würde dein Hund ja zu wenig Futter bekommen. Die Futtermenge liegt ja bei 800g (und wir gehen davon aus, dass schon 10% Fett drin sind). Du willst 10g dazu geben. Sind 80g. Also 720g Menü + 80g Fett.


    Hoffe das ist jetzt richtig so, glaube aber schon :smile:

  • @ Liv. lt. Hersteller ist das Fertigbarf so "fertig", ohne dass man was zusetzten muss. Meine Züchterin sagt, dass sie das Futter an sich gut findet, jedoch aus Erfahrung weiß, dass es zu wenig Fettanteil enthält, da der Hund ca. 20 Prozent Benötigt. 10% sind also zuwenig.
    Es gibt Hunde, die benötigen wohl weniger und die anderen etwas mehr Fett, je nach Rasse.


    @'xminimaxix: Du könntest schon recht haben mit deiner Berechnung. Für mich ist das alles Neuland und "richtig" BARFEN würde bei mir sicher nicht klappen, wenn ich schon beim Fertigbarf Schwierigkeiten bekomme :( :

  • beziehen sich die 20% nicht nur auf den tierischen Teil? In den 800gr Gesamtfutter ist ja der komplette und nicht nur der tierische Teil.

    Stimmt! Der Gedanke kam mir vorhin auch noch. Wohl somit etwas schwierig das auszurechnen

  • Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. In dem Fetigbarf sind 70-80% Fleischanteil und 20-30% Obst und Gemüse.
    Ich habe das Fertigbarf von Barfespress (falls man das hier nennen darf?)

  • Wieso fängst du nicht einfach mal mit einer kleinen Menge Fett an und erhöhst die dann einfach? Wenn dein Hund abnimmt bzw. zu dünn bleibt, gibst du mehr und wenn er zunimmt, gibsts du weniger...?


    Ich habe das bei meiner Hündin auch mal ausgerechnet - am Ende war sie ein Moppelchen, aber Hund braucht ja Fett! Man kann nicht alles strikt ausrechnen, manches lernt man nur durch ausprobieren. Nur Mut!

  • Wieso fängst du nicht einfach mal mit einer kleinen Menge Fett an und erhöhst die dann einfach? Wenn dein Hund abnimmt bzw. zu dünn bleibt, gibst du mehr und wenn er zunimmt, gibsts du weniger...?

    Genau so würde ich es auch machen. Der eine Hund braucht mehr, der andere weniger Energie. Und genau das ist Fett.


    Daher finde ich es auch nicht verkehrt, Fertig-Futter individuell zu strecken. Der Hersteller kann nunmal nicht die passende Menge von allem für alle Hunde in seinem Futter drinhaben. Und bei einem Vielfresser-Hund füttert man sonst schnell von allem zu viel - wenn er eigentlich nur mehr Energie braucht.

  • Hab ich mir auch erst überlegt, war aber dann unsicher, ob das so ok ist.


    Ich geh von ca. 3,5% Futtermenge des Körpergewichts aus (Hund ist noch im Wachstum und sehr lebhaft). Wenn der Hund dick wird, oder abmagert, wie erkenne ich, ob es an der Gesammtmenge, oder am Fettanteil liegt?


    Das war meine Überlegung bei der Sache.


    Aber vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken darüber. WEnn ich nur Fertigfutter kaufen würde, wäre ea auch nicht besser, eher das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!