Brauche Hilfe bei Berechnung des Fettanteils

  • So, habe gerade folgende Seite entdeckt, ich hoffe der Link funktioniert:


    https://docs.google.com/spread…ZMAIR4/edit#gid=1&vpid=A1


    An Hand dieser Seite könnte ich so ungefärhr den Bedarf ausrechnen. Wenn ich davon ausgehe, dass eine Portion aus 80% Flesich und 20% Obst/Gemüse besteht, allerdings auch Öl, Lebertran, .... enthät. Gebe ichbei Gesamtmenge soll die 800g, als wäre alles Fleisch und bei Fettgehalt in Fleisch die angegeben Prozent auf der Verpackung.


    Wenn ich dort die 800g mit 10% Fettgehalt eingebe, aber 20% erreichen möchte, kommt als Futtermenge folgendes heraus,


    Ich müsste 712g Fertigbarf + 88g Fett zusätzlich geben


    Somit kam xminimaxix mit ihrer Erklärung gut hin


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Futtermenge für meinen Kleinen am besten ist ( 3,5% - 8% vom Körpergewicht) Im Moment gehe ich von 3,5% aus.


    Wieviel Prozent habt ihr im Wachstum gefüttert? Wir haben Wurfgeschwister, die bekommen deutlich wenige als 3%, teilw 500g/Tag. Auch wenn ich weiß, dass Leckerchen abgezogen werden sollen, ist das schon ein großer Unterschied!?

  • also......, wenn ich 800gr Fertigbarf habe und das Fertigbarf aus 80% Fleisch und 20% Gemüse besteht, dann muss ich von den 800gr erstmal den tierischen Anteil rausrechnen.
    80%von 800gr = 640 gr und davon dann die 20% Fett Anteil berechnen.


    So sollte es korrekt sein, aber davon abgesehen bin ich auch der Meinung , dass ein herantasten sinnvoll ist und nicht das strikte 20% und Punkt.

  • Hallo zusammen,


    Hab da auch schon öfter drüber nachgedacht, da da Fleisch, das man in den gängigen Shops bekommt doch sehr mager ist (zwischen 3-10% Fettgehalt). Nur berechnen tu ich da nichts gebe bei zu magerem Fleisch immer einen oder zwei Lammfettwürfel dazu, das Lammfett hab ich in Würfel portioniert im Gefrierfach.


    Ob die Mahlzeit nun mal 26%, oder zB 18 Prozent Fett hat berechne ich nicht. Mache das nach Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!