Sphinx-Kater miaut ununterbrochen

  • Hallo ihr lieben!


    Nochmal ein Problem: Meine Arbeitskollegin hat einen Sphinx-Kater und ein EKH-Mädchen.


    Der Kater miaut seit sie ihn hat (1 Jahr) jeden Tag ununterbrochen. Wenn man ihn nicht beachtet schreit er regelrecht und springt gegen Türen etc.
    Auch Nachts.


    Zylkene hat nix gebracht, Calm futter auch nicht, Zappelin-Globulis auch nicht.


    Die andere Katze verhält sich normal, alle sind total genervt vom kleinen Sphinx.
    Habt ihr eine Idee?


    Liebste Grüße

  • Der Sphinx ist 1 jahr und 3 Monate und die EKH 3 Jahre. Beide Kastriert, reine Wohnungskatzen.
    Beide spielen miteinander, werden durch Spielen mit Frauchen auch beschäftigt und es wurde auch angefangen zu Clickern vor kurzem.

  • Alles an Schmerzen ausgeschlossen ? Also einen TA check gemacht ?

  • Alles an Schmerzen ausgeschlossen ? Also einen TA check gemacht ?

    Naja wir arbeiten als TmFa's, also hat unsere Chefin ihn schon häufiger durchgecheckt auf alle erdenklichen Weisen.
    Außerdem glaube ich nicht, dass er in einem Jahr die ganze Zeit schmerzen hat, die sich nur durch Miauen bemerkbar machen.
    Er hat auch einen Futterball, mit dem er beschäftigt wird, da er auch was Futter etc. angeht ein kleiner "Terrorist" ist.

  • Was bedeutet " ein kleiner Terrorist"? Frisst er sehr viel? Will er immer Futter? Wenn das so ist, würde ich ihm entweder mehr Futter geben oder beim Tierarzt ein großes Blutbild machen lassen.

  • Er frisst laut Kollegin immer alles in einem Haps auf, während die andere Katze eben ganz normal frisst.
    Dadurch fällt es natürlich besonders auf.
    Zu wenig Futter bekommt er auf keinen Fall - außerdem bekommt er extra Sphinx-Futter (glaube von Royal Canin, aber nagelt mich nicht drauf fest...)


    Wir haben mittlerweile das Gefühl, dass es eine psychische Geschichte ist, aber kommen nicht auf den Auslöser..

  • Kann deine Freundin ihm einmal in der Woche so viel geben wie er will? Das Futter für Katzen teilt man normalerweise so ein, dass etwas im Napf übrig bleibt. Vielleicht hat er einfach so ein großes Energie Bedürfnis, dass er die Menge an Futter braucht. RC ist nicht sehr gut, da es zuviel Getreide beinhaltet. Katzen können Getreide nicht sehr gut verarbeiten (zu kurzer Darm). Ich würde es mit einer anderen hochwertigen Nahrung versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!