Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Huhu!


    Ich gehöre leider auch zu den immer sofort panischen Hundehaltern ... xD
    Und mache mir daher gerade Gedanken. Niva war vor Kurzem läufig und nun sind ihre Milchleisten angschwollen und dunkel verfärbt.
    Sie hat keine Schmerzen, man kann sie ganz normal kraulen, anfassen, auch leichter Druck stört sie nicht - das genießt sie wie immer.


    Vermehrt trinken tut sie auch nicht ... sie trinkt häufig nachts viel, aber das auch nicht erst seit gestern. Über den Tag trinkt sie aber nicht mehr als sonst, sie trinkt grundsätzlich eher/mehr nach dem Spaziergang und wenn es heisser wird, logisch.


    Wir leben mittlerweile in Schweden und ich habe auch schon eine liebe Tierärztin hier, aber ehe ich jetzt wieder unnötig Panik schiebe wollte ich euch mal fragen ob das vorkommen kann nach einer Läufigkeit oder eher nicht. Ich habe nun auch nicht den ganzen Thread gelesen :/ sie ist nicht heiss und benimmt sich auch nicht "scheinschwanger" im Sinne von Nestbau/Sachen herumschleppen o.ä.; vielleicht könnte man sie als etwas anhänglicher als sonst bezeichnen, aber auch das nur wenn man will :lol: bis auf die Schwellung/Verfärbung finde ich nichts an ihr auffällig oder ungewöhnlich.


    Übertreibe ich damit, besorgt zu sein?




  • Wenn die Milchleiste wirklich geschwollen und verfärbt ist, würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen.
    Ich kann das anhand des Foto's nicht genau beurteilen, aber meine Hündin wird im Sommer auch immer dunkel dort, wo kein Fell ist. Sonnenschutz sozusagen.


    Aber wenn das gemeinsam mit der Schwellung aufgetreten ist und eher "blau" aussieht, dann würde ich zum Tierarzt gehen!

    Niva war vor Kurzem läufig

    Wann ist das denn gewesen?


    Weißt du, ob sie Milcheinschuss hat?

  • Hej, danke für deine Antwort :)


    Das war März/Anfang April.
    Dass die "nicht-befellte" Hautflächen braun werden ist normal, ja, das ist bei ihr auch immer so sobald die Sonne kommt.
    Es ist eher auf der linken Seite (sichtbar), v.a. rund um die Zitzen selbst. Ich denke schon dass man das als dunkles Blau bezeichnen könnte ...


    Dann werde ich wohl besser die Tierärztin anrufen :fear:


    EDIT: Milcheinschuss denke ich nicht, jedenfalls kommt nichts raus wenn man drückt ...?


  • Dann werde ich wohl besser die Tierärztin anrufen :fear:

    Hat sich denn inzwischen etwas getan? Hast du bei der TÄ angerufen oder warst du bei ihr?
    Würde mich wirklich interessieren, woher das Blaue kommt.

  • @Elathaia


    Das sieht aus, wie Abszesse in der Milchleiste. Abszesse in der Milchleiste sehen rötlich/bläulich verfärbt aus mit hin zur Schwellung.


    Wie ist ihr allgemein Zustand ? Appetit, Fieber, Müdigkeit ?


    Mit Glück reicht eine medizinische Therapie.


    Du musst mit deiner Hündin schnellst möglich zu einem TA !!!

  • Hej,


    alles gut, es war nichts los.
    Sie ist schlicht braun geworden, an manchen Stellen mehr als an anderen, und ich hab wohl mal wieder überreagiert ... :pfeif:
    Das kann ich gut; aber naja, besser so als was Schlimmes zu übersehen ... sie ist auch quietschig wie immer, nur genervt von der Wärme aktuell :D ich kann also Entwarnung geben.


    Danke trotzdem für eure Tipps! Sollte irgendwann wieder was merkwürdig aussehen habe ich zumindest mehr Anhaltspunkte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!