Cesar Millan, Maja Nowak, Anita Balser

  • Hallo liebes DogForum :winken: ,


    ich weiß das ich mit diesem Titel das rote Tuch schwinge. Jedoch würde ich gerne wissen wieso eigentlich!? Immer wieder lese ich hier im Forum die Beiträge, in denen gegen diese Hundetrainer gewettert wird. Jedoch kommt es aufgrund OT nie zu einer Diskussion, die ich im Übrigen hier auch nicht entfachen möchte, also bitte nicht gegeneinander aufhetzen. :rotekarte:
    Ich möchte nur eure begründete Meinung dazu hören. Die Diskussionen über Martin Rütter sind ja weit bekannt, darum möchte ich seine Methoden hier auch gar nicht miteinbeziehen, dazu gibt es ja einen eigenen Thread.


    Ich bekenne mich gleich zu Anfang schuldig. :mute: Ich mag Cesar Millan und gucke regelmäßig und gerne seine Serie und lese seine Bücher. Maja Nowak kenne ich bisher nur vom hören und Anita Balser kenne ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht, aber die drei sollen sehr ähnliche Methoden haben.


    Liebe Grüße

  • Was dieser Mann /Cesar Millan) "Hunde flüstern" nennt, ist einfach nur eine grausame und oft schmerzvolle Art des Hunde"Trainings"! Es wird mit Leinenrucks, auf den Rücken drehen/werfen, würgen und auch mit Stromhalsbändern "gearbeitet"!
    Methoden, die tierschutzrelevant sind, und die Hunde nachhaltig einschüchtern, ängstigen, verwirren - und NICHT erziehen.
    Für mich ein typisches beispiel für : Ich Chef, du nix ! Kein miteinander sondern immer ein ''über dem Hund stehen'' !

  • Ich empfehle immer gern die Facebook-Seite "Gegen Cesar Millan den Hundeflüsterer", da wird einiges genauer erläutert, zu seinen Techniken, Episoden ect.


    Mehr sage ich mal nicht, da der Thread eh geschlossen wird.

  • Anita Balser kenne ich nicht, an den beiden anderen stört mich hauptsächlich, dass sie ihre "Trainingsphilosophie" abseits jeglicher wissenschaftlicher Grundlagen aufziehen. Dieses nebulöse Gefasel von "Energien" oder "Stellungen" des Hundes nervt mich und ich find's nutzlos bis schädlich. Es gibt genügend Wissen darüber, wie Säugetiere lernen, da kann man sich das schon zu Nutze machen.


    Bei Herrn Millan kommt noch dazu, dass ich diese dünnen Würgehalsbänder in den Top 3 der tierschutzrelevanten Hilfsmittel verorte, auch bei Frau Nowak stört mich die permanente Einschüchterung des Hundes. Ich will, dass meine Hunde, die schließlich Familienmitglieder sind, gerne und motiviert mit mir zusammenarbeiten, das verträgt sich nicht mit der ständigen Unterwerfung, die da propagiert wird.

  • Cesar Milan kann Hunde einfach nicht lesen und schürt damit nur noch weiter das Unverständnis für hündische Verhaltensweisen. Einen Hund, der deutliche Stressignale zeigt und meidet als "er entspannt gerade" zu bezeichnen, muss man erst mal fertigbringen.


    Frau Balser verspricht falsche Sachen und legt m.E. einen vollkommen überzogenen Wert auf den Radius ihres sie zwanghaft kontrollierenden Hundes.
    Für mich spricht es Bände, wenn man einen Hund, der bei einer Erkältung seines Halters nicht mehr entspannt spazierengehen kann, weil ihm die Anleitung fehlt, als erstrebenswert hinstellt und es schade findet, dass andere "noch nicht so weit seien".

  • Cesar Millan: THEORETISCH vertretbar, PRAKTISCH die Hölle.


    Anita Balser: Hat mir ungelogen in Sachen Verständnis mit meinem Hund SEHR geholfen, der Umgang ist nicht ganz so meins und das was sie heutzutage so von sich gibt find ich alles n bissl widersprüchlich. Neue Begriffe für alte "Weisheiten", sag ich mal.


    Maja Nowak: Früher war sie deutlich besser. PRAKTISCH hatte sie einiges drauf, heute erzählt sie eigentlich nur noch Unsinn. Irgendwie scheint sie vom rechten Weg abgekommen zu sein, seit der Quatsch mit den vererbten Rudelstellungen aufkam ...


    Also Anita und Maike kenn ich persönlich, die Meinung über Millan hab ich mir NACH entsprechender "Bildung" gebildet.

  • Balser kenne ich nicht, von Frau Nowak habe ich bisher wenig Positives gehört und gelesen.


    Die Methoden von Cesar Millan kann man diskutieren, aber ich mag ihn auch. Die Tatsache, dass er Hunde, die bereits aufgegeben wurden, wieder resozialisiert spricht dafür, dass er es so falsch nicht angehen kann. Leinenruck hin oder her, immer noch besser als den Hund einschläfern zu lassen.

  • Balser kenne ich nicht, von Frau Nowak habe ich bisher wenig Positives gehört und gelesen.


    Die Methoden von Cesar Millan kann man diskutieren, aber ich mag ihn auch. Die Tatsache, dass er Hunde, die bereits aufgegeben wurden, wieder resozialisiert spricht dafür, dass er es so falsch nicht angehen kann. Leinenruck hin oder her, immer noch besser als den Hund einschläfern zu lassen.

    Die Hunde bei Cesar Millan machen im Training nicht mit weil sie es gerne tun, sondern weil sie wissen das sie sonst ärger bekommen im Sinn von Würgen , Stromhalsband , drehen und Werfen ect. ! Das ist für mich ein ''in eine Position zwingen'' ! Ein Hund sollte etwas gerne machen und nicht weil er mit Gewalt gezwungen wird , wo ja den Hunden bei Millan keine andere Wahl bleibt .

  • Die Hunde bei Cesar Millan machen im Training nicht mit weil sie es gerne tun, sondern weil sie wissen das sie sonst ärger bekommen im Sinn von Würgen , Stromhalsband , drehen und Werfen ect. ! Das ist für mich ein ''in eine Position zwingen'' ! Ein Hund sollte etwas gerne machen und nicht weil er mit Gewalt gezwungen wird , wo ja den Hunden bei Millan keine andere Wahl bleibt .

    Millan hilft Familien die mit ihren Hunden hoffnungslos überfordert sind. Die Tiere sind teilweise aggressiv gegen den eigenen Halter, andere Menschen, Kinder und Hunde. Entschuldige, da hab ich aber kein Mitleid mit dem Hund, weil er jetzt grad keinen Spaß am Training hat. Wir reden hier ja nicht davon, dass Fiffi nicht "Sitz" macht, wenn er soll! Sondern von Hunden mit teilweisen handfesten und gefährlichen Verhaltensstörungen. Wo ist denn da bitte "Gewalt"? Es werden weder Hunde verprügelt noch sonst wie gequält. In einer Episode gab es einen Hund der ständig in mannshohe Treckerreifen während der Fahrt gebissen hat!!! Der Hund hatte bereits Zähne und Auge verloren. Das hat ihm sicherlich mehr Schmerzen zugefügt, als ein kurzer Impuls mit dem Stormhalsband. Und ja, bevor jetzt alle brüllen: Nein, ich finde sämtliche Zwangmittel furchtbar und unüberlegten Umgang damit verwerflich, aber wenn es hilft einen Hund vor schlimmerem zu bewahren ist es ok.


    Übrigens reichte ein kurzer Impuls. Der Hund hat es tatsächlich überlebt und nie wieder in Treckerreifen gebissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!