Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Ich bin überhaupt kein Shopaholic und meine armen Hunde müssen damit leben, dass sie immer die gleichen langweiligen Leinen und Halsbänder tragen. ;) Ansonsten kalkuliere ich pro Hund pro Monat ungefähr 100€ ein.


    1. Futter
    Meine Hunde bekommen Querbeet alles, was sie mögen. Hauptsächlich Trockenfutter, weil ich auch unterwegs/im Büro/wenn ich irgendwo zu Beusch bin füttere und das von der Handhabung und dem Ekelfaktor für Nicht-HH am einfachsten ist. Wenn wir zu Hause sind, gibt's aber auch Essensreste (Reis, Nudeln, Huhn, etc.) oder ab und zu 'ne Dose. Die Futterkosten lassen sich deswegen schlecht schätzen, aber so 50€ pro Hund würde ich schon sagen (inkl. Knabberkrams).


    2. Tierarzt
    Meine Hunde sind dankenswerterweise recht "sparsam", was TA-Besuche angeht – sie benötigen im Moment keine regelmäßigen Medikamente und so sind wir nur 1x im Jahr zum Impfen und zur Kontrolle da. Für Notfälle habe ich aber größere Summen gespart (gut 1000€ pro Hund) bzw. könnte bei der Familie noch zusätzlich was leihen.


    3. Zubehör
    Kaufe ich kaum, weil ich mit dem Krams, das ich habe, gut zufrieden bin. Zubehör kaufe ich nur nach, wenn tatsächlich was kaputt geht, was aber selten vorkommt.


    4. Leckerli
    Fallen bei mir mit unter den Punkt "Futter", weil's hier keine große Ausgabe ist und eh von der täglichen Ration abgezogen wird – ein Hund muss auf sein Gewicht achten und der andere ist sowieso besser mit Spielzeug zu belohnen.


    5. Spielzeug
    Kaufe ich nur selten, weil es a) ewig hält und b) die Hunde gerne was von der Großfamilie geschenkt bekommen, da sammelt sich mehr an, als ich verlieren kann. :D


    6. Sonstiges
    Hundesteuer (150€/Jahr für beide) und Haftpflichtversicherung (120€/Jahr für beide) natürlich, ist aber auf den Monat runtergerechnet kein großer Posten. Dazu kommt noch die Mitgliedschaft auf dem HuPla, aber auch da komme ich als Studentin und durch die Arbeitseinsätze relativ günstig weg. Ich glaube, das sind im Moment 40€ pro Jahr, müsste ich aber nachgucken.


    Insgesamt finanziell also gut machbar. :smile:

  • Ich bin jemand der jeden Scheiß für den Hund kauft und auch ständig irgendwas bestellt.. :D

    • Futter (bitte schreibt dazu wie euer Hund ernährt wird evtl. Rasse/Größe des Hundes, damit man das ein wenig vergleichen kann.) Momentan gibts Purizon TroFu/ 65 Euro im Monat für einen Rottweiler mit 35kg
    • Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel? Jeden Monat kommen 20 Euro in die TA Spardose
    • Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer ;) ) Kaufe ich nicht jeden Monat neu... diesen Monat habe ich 42 Euro ausgegeben für ein Geschirr
    • Leckereien/ Belohnungen ca. 20 Euro Monatlich
    • Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys) kaufe ich auch nicht monatlich...diesen Monat gab es ein Kuscheltier für 6 Euro
    • Sonstiges ? 33 Euro Steuern diesen Monat


    Macht in der Summe: 186€ Diesen Monat.

  • Futter: Kiwi bekommt Barf, ich bestelle aller 2 Monate, also runtergerechnet für einen Monat etwa 10 Euro. Sie wiegt rund 4 kg.


    Tierarzt: Im August haben wir 140 Euro dort gelassen wegen ihres Unfalls...normalerweise gehen wir aber nur impfen, also etwa 20 Euro. Rücklagen sind vorhanden, ich denke über 300 Euro sind immer da für sie.


    Zubehör: Kiwi hat jetzt mittlerweile ihre passenden Geschirre, in Körbchen schläft sie nicht. Ihre Näpfe sind in Ordnung und Maulkorb brauch sie nicht. Hin und wieder gibts mal ein Halstuch. Ich schätze 10-15 Euro im Monat.


    Leckerein/Behlohnungen: Da gibts immer irgendwas, ich denke das liegt bei 20 Euro im Monat. Ich nehme mal dort was mit und dort was mit.


    Spielzeug: Gibts auch nur wenn ich mal in nem großen Shop bin, aber wenn ungefähr 15-20 Euro.


    Sonstiges: Hundeschule (Jedes Wochenende im Monat) dort machen wir Agility und Hunde 1x1. Hin und wieder Spielgruppe. Ingesamt 35-40 Euro.
    Natürlich sonst Steuer usw, aber das macht mein Vater für mich.


    Unterm Strich sind es 90-100 Euro im Normalfall.

  • Wieso zahlt ihr alle keine Versicherung und keine Steuer???

    Versicherung zahlt mein Vater für beide Hunde und Steuern zahlt er für den Großen (als der einzog war ich erst 15 und somit ist er auf ihn angemeldet) und Steuern für den Kleinen zahle ich 3,34€ im Monat, wenn man das runterrechnet, also nicht wirklich nennenswert :headbash:

  • Habe eigentlich auch noch nie über die genauen Kosten nachgedacht, aber es kommt doch einiges zusammen.


    Fürs FutterIm Durchschnitt um die 50-80Euro, je nachdem was ich an Fleisch hole, bzw welche Zusätze alle gegangen sind. Da ich aber meistens das Fleisch zusammen mit dem Fleisch für die Katzen hole ist das wirklich eine ca Summe.
    Mein Hund wiegt ca 36 Kg und bekommt Frisch.


    Für den Tierarzt habe ich nichts zurückgelegt, aber wenn es sein muss dann geht es natürlich hin.
    Die ersten zwei jahre warem richtig teuer. Ständig Giardien und allerlei wehwehchen.. Das ging richtig ins Geld.
    Jetzt - Gott sei dank- mal eine Ohrenentzündung und natürlich die jährliche Vorsorge plus Impfen also ca 120 Euro im Jahr / also 10,-€ pro Monat.


    Fürs Zubehör geht nicht mehr so viel drauf.
    Am Anfang habe ich die Geschirre und Leinen anfertigen lassen und ständig was neues gesehen. Jetzt gibts nur noch was, wenn ich etwas ganz besonderes sehe.


    Leckerli schlagen so mit ca 10,- € / Monat zu buche


    An Spielzeug geht nicht allzuviel drauf. Vieles basteln wir selber, nur einen Mammutvorrat an Gummibällen habe ich mir besorgt, da die nicht lange den Zähnen standhalten. Ich würde sagen umgerechnet 5,-€ / Monat.
    Dazu kommen noch Steuern und Versicherung mit 13,-€ / Monat


    Im Monat überschlagen gesehen 80 - 100 Euro.


    In den ersten drei Jahren kamen noich die Kosten für Hundeschule / Trainer mit dazu. Je nachdem wie oft der Trainer kam, lagen da die Kosten bei 100-150 Euro / Monat

  • Ich kaufe eigentlich sehr gerne ;) Da ich aber in den letzten 15 Jahren durch Shopaufloesungen, ebay und Wanderpakete inzwischen wirklich richtig gut ausgestattet bin mit rund 300 Hundezubehoerteilen kommt inzwischen kaum noch was dazu. Das Zeug hält aber auch ewig.


    Ich versorge hier mi 5 Familienhunde. Einzig Steuer und TA uebernehmen meine Eltern "ihre" Hunde


    1. Futter für 4 Klein-Mittelspitze, 1 Sheltie. Felix nur Pferd und Schwein. Trofu, Dose, gekocht
    Insgesamt rund 30 € im Monat


    2. TA toi toi toi wenn nicht wieder ein Drama ansteht sehr wenig. Wir haben aber auch das große Glück eine realistisch denkende nicht nur an ihrem Konto interessierte TA zu haben. Ich lege aber immer Geld auf die Seite


    3. Zubehör jetzt kaum noch was. Vielleicht 10 € im Monat. Ich habe halt einfach inzwischen praktisch alles mehrfach wie gesagt rund 300 Teile


    4. Leckerli und Kausachen etwa 5 € Monat


    5. Steuer viel zu viel


    6. Sonstiges recht teuer da aktiv turniermaessig Agility. Startgebuehr und Sprit rechne ich besser nicht zusammen


    Insgesamt habe ich aktuell einfach Glück. Wenn kein Drama kommt sind sie nicht unbezahlbar. Und da wir wirklich erstmal genug Dramen hatten hoffe ich das das erstmal so bleibt

  • Futter: Etwa 60 Euro pro Monat.


    Tierarzt: Da sind wir selten. Rücklagen sind da und die Möglichkeit, sich schnell größere Summen bei der Familie zu leihen auch.


    Zubehör: Super wenig. Das kann ich monatlich nicht berechnen. Im Jahr vielleicht 100 bis 150 Euro, wenn mal ein Geschirr oder eine Leine oder neues Spielzeug her muss.


    Leckerli: Vlt 10 - 15 Euro im Monat. Ich nehme oft das, was eh im Haus ist und komme recht günstig an Kaukram.


    Sonstiges: Ca 200 Euro Steuern im Jahr
    Rund 70 Euro Versicherung im Jahr
    Hundeverein: Auch um die 70-80 Euro jährlich. Hab ich grad nicht genau im Kopf.


    Bliss kostet mich grad monatlich aber noch 60 Euro fürs Rally Training. Das ist aber nur vorübergehend.

  • Wieso zahlt ihr alle keine Versicherung und keine Steuer???

    Versicherung zahlt Mama.
    Steuer ist Baasies frei, Jaano auf mich und
    Alcantha auf Mama.


    Bei beides keine Ahnung wie viel

  • Ich wage mich mal dran. Habs noch nie durchgerechnet und ich fürchte, mit gutem Grund. Also:
    1. Futter
    Trockenfutter, Dosen, Knabberkram, Fleisch, Gemüse, Zusätze etwa 50€ für 37kg Hund


    2. Tierarzt
    Puh.... Also in vier Jahren um die 4000€ macht im Monat etwa 80€


    3. Zubehör
    Äh ja. Sagen wir 20€


    6. Sonstiges
    Versicherung bei der Agila: 17€
    Haftpflicht: vielleicht 5€
    Steuer: 2€


    Letztes Jahr noch Hundesitter: 240€ dieses Jahr weniger, etwa 100€
    Ausbildung: Nochmal etwa 100€ inkl. Lehrgänge, Prüfungsgebühren, Mitgliedsbeiträge, Zubehör und Sprit (und das ist jede Menge)


    Uff...
    Macht bis zu 500€ im Monat. Ich habs ja geahnt. :dead:
    Gut, dass mein Mann hier nicht liest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!