Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • 2 Chihuahuas je 3,3kg:

    • Futter: 30€ Barf (Gemüse esse ich auch also kann man das nicht nur zu den Hunden rechnen)
    • Tierarzt 40€ regelmäßig alle 2 Monate für Freds Physio, sonst was anfällt. Diesen Monate waren es 50€ für Sammys Magen-Darm-Infekt.
    • Zubehör 10€ (ab und zu was neues, aber nicht regelmäßig, das letzte war ein Wintermantel für 40€)
    • Leckereien/ Belohnungen 7€ (alle 2 Monate ein Sack Trockenfutter)
    • Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys) nix, haben wir alles
    • Sonstiges ? Hundesteuer 10€ (jährlich 120€) Haftpflicht 8,50€ ( ca. 100€ jährlich), aber ab und zu Hundeschule aber nur von Frühling bis Herbst

    laufende Kosten im Monat: ca. 105 € :???: manchmal mehr, manchmal weniger

  • Ich habe 2 Borders und 1 Aussie ( Gewicht liegt aktuell um ca. 15-21kg )
    1. ( Futter :( : Bestelle ich ca. einmal im Monat für 80 Euro ( kann aber auch mal weniger sein ). Dazu kommen Sachen aus dem
    Geschäft ( Gemüse, Obst, Fleisch, Lachsöl Dosenfutter ) schätze ich auch nochmal auf 40-70 Euro.


    2. Tierarzt. Wenn nix vorfällt, nur alle 3 Jahre Impfen. Ansonsten Notfall Geld ist gespart


    3. Zubehör. So gut wie gar nix. Ab und zu billig Plastikschüssel ( ca. alle 2-3 Monate für 1 das Stück )


    4. Leckerli... Das ist auch schwer zu sagen. Kausachen. Bestelle meist 2 mal im Jahr große Menge von ca. 100-130 Euro. Dazu kaufe ich hier und da mal was Leckeres zum Kauen. Dann Leckerlis, kommt auch drauf an. Denke mal ca. 30-50Euro um Monat.


    5. Spielzeug... Da Baasies und Jaano relativ viel kaputt machen, schätze ich ca. 15-20 Euro im Monat


    6. Was teuer ist, sind die Turniere, Hütetraining...

  • Ich bin eigentlich eher weniger ein Shoppngtyp, mal hier etwas, mal da etwas.



    1. Futter: 40€ Trockenfutter (Zwei Hunde 18kg und 30kg), 20€ Nassfutter und Joghurt und ca. 20€ Knabberkram und Leckerlies
    2. Tierarzt: Überweise ich monatlich 20€ aufs Sparbuch, keine anderen laufenden Kosten aktuell
    3. Zubehör: Ab und zu ein Halsband oder ne Leine, vielleicht 10€ monatlich
    4. Spielzeug : Kaufe ich sehr selten, hochgerechnet vielleicht mal 5€ monatlich
    5. Steuer und Versicherung zahle ich nicht, zur Hundeschule gehe ich zur Zeit nicht, mehr sonstige Ausgaben fallen mir gerade nicht ein :D


    Macht also für meine zwei Hunde monatlich zwischen 100€ - 120€ würde ich sagen, je nachdem wie viel Leckerlies, Knabberkram, Halsbänder, Spielzeug etc. ich kaufe :D

  • Futter (bitte schreibt dazu wie euer Hund ernährt wird evtl. Rasse/Größe des Hundes, damit man das ein wenig vergleichen kann.)


    Zwergdackel 5kg: Trockenfutterverbrauch 3kg pro Monat: je nach Sorte ca. 10-20€


    Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel?

    Waren bisher erst 2x beim Impfen.
    Wir legen nichts extra beiseite.

    Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer )

    Tamy hat alles was sie braucht, viele war vom letzten Dackel noch da.

    Leckereien/ Belohnungen

    Bbenutze meist das Trockenfutter

    Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys)

    Ist alles da, Tamy macht nichts kaputt, vllt. 1x im Jahr was Neues

    Sonstiges ?

    Nichts.



    Ich hab für Tamy nur reine Trofukosten im Monat.

  • Wieso zahlt ihr alle keine Versicherung und keine Steuer???

  • Wieso zahlt ihr alle keine Versicherung und keine Steuer???

    Doch, aber das zahle ich einmal im Jahr:


    Steuer: 20,45
    Versicherung: ich glaube 120€, müsste ich nachsehen.

  • Wieso zahlt ihr alle keine Versicherung und keine Steuer???

    Vergessen zu erwähnen ! Haftpflicht und Steuer sind natürlich auch vorhanden bei uns .
    Wieviel genau hab ich gar nicht im Kopf ..

  • @Fanwolf Weil ich deine Einteilung so schön fand, habe ich sie kopiert. Ich hoffe, das ist okay.



    1. Futter
    Da sie auf Rind allergisch reagiert, Huhn und Pute nicht verträgt und beim Lamm nur mit Innereien zurecht kommt, liegen unsere Futterkosten bei Frischfütterung nach PMR bei 60-80 Euro im Monat. Darunter fällt dann Wildfleisch vom Jäger am Stück, Blut, ab und an Bio-Innereien, Knochen, Fellzeug und Versandkosten. Smilla ist ein Mischling, 57cm hoch, 17 Kilo schwer und aktiv (2 1/2-4 Stunden tägliche Bewegung).


    2. Tierarzt
    Ich lege nicht wirklich was zurück, kann aber in Raten zahlen und habe eine OP-Versicherung. Kleinigkeiten wie Wurmkur, Erste-Hilfe-Set, Flohkur, Ohrentropfen habe ich daheim. Kostenpunkt 20 im Monat, Notfälle ausgenommen.


    3. Zubehör
    Ich kaufe nur, was ich gebrauchen kann und liege damit bei 20-30 Euro im Monat. Manchmal kaufe ich monatelang nichts, dann kommt ein teures Hundebett, ein Wechselgeschirr, eine neue Leine, eine Hundedecke.
    Es wird vermutlich demnächst etwas ansteigen, da ich gern Bikejöring machen möchte und dafür vieles brauche und ich in Schleppwild für die Fährtenarbeit investieren will. Danach wird erst mal wieder gespart.


    4. Leckereien/ Belohnungen
    Dafür gebe ich relativ viel aus, weil ich sehr hochwertig belohnen muss. Ich denke, 5 Euro pro Woche ist realistisch - darunter fallen dann Schinken, Leberwurst, Käse, Fisch aus dem Supermarkt.


    5. Spielzeug
    Kaufe ich kaum. Mal eine Beißwurst (gebraucht), einen neuen Quietscheball - ansonsten ausrangierte Sachen zum Zergeln und Zerfetzen. Etwa 5 Euro im Monat.


    6. Sonstiges
    Steuer (8 Euro/Vierteljahr)



    Insgesamt etwa 130 bis 200 Euro.

  • 1. Zur Zeit füttere ich 2 mittelgroßen Mischlingen Wolfsblut TroFu (aus reiner Bequemlichkeit wenn ich viel Arbeite). Ich kaufe alle 2 bis 3 Monate einen 15 kg Sack. Macht für mich je nach Sorte 52 bis 54 €


    2. Wir haben bisher keine signifikanten Tierarztkosten aufgehäuft. Aber ich versuche so um die 50 € im Monat beiseite zu legen. Für den Fall der Fälle. Von dem Geld begleiche ich übrigens einmal im Jahr die Steuer und die Versicherung (sind ja 20/40 Hunde).


    3. Ich kaufe kein Zubehör... ab und an mal eine neue Decke für 2 bis 3 €. Größere Anschaffungen werden meist aus der Tierarztkasse bezahlt.


    4. Rohfleisch, Knochen, Leckerlies so für 10 €.


    5. Wir haben schon länger keine Spielzeuge mehr gekauft. Erstens weil Rosie sich nicht dafür interessiert und Poco zu sehr darauf fixiert. Haben eine Frisbee, ein Kong Stick und das war's.


    6. :???: Ich habe die letzte Zeit aus lauter Verzweiflung gegen die ganzen Haare von Rosie mehrere Pflegeutensilien gekauft. Da habe ich dann auch so um die 20€ für ausgegeben.


    Macht unterm Strich eine Summe von schwankenden 130€. Aber so viel ist es wirklich eher selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!