Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • 1. Futter
    Wir barfen und ich bestelle meist alle 4 Wochen für 60 bis 70€ Fleisch und Gemüse, ich achte dabei aber eher auf günstigeres Fleisch wie Rind und Geflügel.
    Ab und an darf es auch mal Wild sein.
    (Golden Retriever, 55cm und 26/27kg, Australian Shepherd, noch im Wachstum, beide unkastriert)


    2. Tierarzt
    Schwierig zu sagen, da sind wir ja nicht im Monat. Wir sind in der Regel bisher nur zum Impfen dort gewesen, zum Röntgen und weil Fenja sich ihre Ballen tief eingeschnitten hatte. Das sind dann immer Beiträge von 30 bis 150€, aber eben nicht monatlich. Ich leg im Moment noch nichts zur Seite, mein Vater könnte mich da immer unterstützen. Sobald ich wieder arbeite, möchte ich aber monatlich was beiseite legen.


    3. Zubehör
    Seitdem ich wieder studiere, hat das drastisch abgenommen. Lass es mal so 20€ im Monat sein. Wobei ich eben nicht jeden Monat etwas dafür kaufe.
    Mal zwei drei Monate nicht, und dann eben meist für beide wieder etwas zusammen. Ich schaue aber, dass ich im Ausverkauf oder bei Aktionen etwas kaufe.


    4. Leckerlies
    Im Moment nutze ich auf Spaziergängen fast ausschließlich Futterproben, da frag ich Hersteller auch gerne mal danach. :pfeif:
    Sonst kauf ich kleine weiche Leckerlies zum Trainieren/Clickern, für vllt 10€ im Monat.


    5. Spielzeug
    Puh - als Abby kam recht viel, weil ich nicht wusste, was sie so mag. Im Moment haben wir aber alles.
    Sonst so 10€ vielleicht.


    6. Sonstiges
    Hundesteuer ab Juli 2016 180€ im Jahr, wobei man für 2 Jahre nur die Hälfte zahlen muss, wenn man ne aktuelle BH vorlegen kann.
    Haftpflichtversicherung liegt bei 96€ im Jahr für beide zusammen.
    Agilityverein Mitgliedschaft um die 75€ im Jahr, im DRC ca 55€ pro Jahr.


    Macht monatlich: 110€
    und im Jahr: 586€ :ugly: plus Tierarztkosten
    wobei von den 586€ allein 360€ auf die Hundesteuer entfallen.

  • Ich finde das immer schwer zu sagen, da irgendwie jeder Monat anders ist. In einigen ist es dann mal das doppelte oder dreifache wie normal.


    1.
    Erstmal Hundesteuer und Haftpflicht: ca. 12 Euro im Monat
    Agility: 10 Euro pro Monat (wobei noch eine Aufnahmegebühr von 80 Euro dazukam)


    2.
    Ich bestelle ungefähr 1 Mal im Monat Fleisch für 40 Euro, dazu kommen dann nochmal Öle oder Pülverchen. Dazu kommen noch Leckerlies und andere Kausachen. Alles bei ca. 60€


    3.
    Alle 2-3 Monate Hundefriseur für 40€


    4.
    Zubehör wie Spielzeug, Bürsten, Shampoo, mal ein neues Körbchen...ich schätze jetzt mal 10€


    5.
    Tierarzt...um mal die anfänglichen sehr hohen Tierarztkosten außer Acht zu lassen.
    Ich schätze mal dass es im Jahr mindestens 200-300 Euro sind.


    Grob zusammengerechnet ca. 130€.... Neulich hat mich meine Mutter gefragt wie viel er mich pro Monat kostet, um sie nicht zu erschrecken und ohne nachzurechnen habe ich mal so 80€ gesagt :D stimmt dann doch nicht so ganz

  • Also eiiigentlich wollte ich das ja gar nicht wissen, aber ich hab jetzt doch mal drüber nachgedacht...


    • Futter
      BARF, kostet ca. 10€ im Monat. Der Vorteil des 4kg Hundes.
    • Tierarzt
      Tierarzt sind schonmal 40€ Impfen, 15€/ Jahr für ihre Tablette für´s Knie, Wurmkur ca. 15€/ Jahr, Flohzeug so 70€/ Jahr
      Dazu kamen letztes Jahr 180€ Zahnstein entfernen + 30€ Behandlung und 55€ Physio, aber das lasse ich mal raus...
      Ich lege nichts explizit zurück. Ggf. hätte ich Rücklagen, die vorm Hund schon da waren.


    • Zubehör
      Eigentlich relativ wenig... ich denke mal ca. 10€ im Monat


    • Leckereien/ Belohnungen
      Ca. 5€. Wie gesagt, 4kg Hund


    • Spielzeug
      Wenig, sie spielt halt mit vielem nicht :omg: Also sagen wir mal 3€ im Monat :hust:
    • Sonstiges
      100€ im Jahr für Friseur, 60€ Haftpflicht, vllt hab ich noch was vergessen, das mir gerade nicht einfällt


    Und damit wäre ich bei ... ca 40€ im Monat. Geht eigentlich sogar, aber für meine momentane Lage ist es auch schon genug. :xface:

  • Habe 2 Hunde, einer hat 40kg, einer 8


    1. Futter (morgens Animonda Gran Carno NaFu, abends Wolfsblut Wild Duck TroFu) etwa 112€ für beide


    2. Tierarzt ist schwer zu sagen. Da ich mit der kleinen Hündin züchten möchte, werden da noch einige Kosten auf mich zukommen bezüglich Erbkrankheiten. Ohne das mitzurechnen würd ich schätzen durchschnittlich 15€ im Monat


    3. Zubehör sehr selten. Vl 5€/Monat


    4. Leckereien ca 10€


    5. Spielzeug etwa 5€


    6. Sonstiges (Spot ons und Hundesteuer) Ca 20€



    Das macht für beide Hunde ungefähr 167€/Monat

  • Wenn ich das hier bei vielen so lese, muss ich in meinem letzten Leben echt verdammt viel mieses Karma gesammelt haben - und meine beiden Sparschweine wohl auch. :ugly:

  • Ich hatte gerade letzte Tage ein nettes Gespräch mir einem jungen Mann, der die Hündin von Freunden in Urlaubsvertretung hatte.


    Er hätte gerne einen eigenen Hund und hat mich gefragt, was das so kostet.


    Ich habe ihm nur mal die laufenden Kosten aufgelistet (Hundesteuer, Haftpflicht, Futter, Impfungen) und einen einfachen Fall von "krankem Hund" *


    Der junge Mann (Azubi) hat dann etwas geschluckt.


    * Eine Bekannte hat einen kleinen Mix, der beim Gassi immer wieder stehen bleibt und nicht mehr laufen will. TA hat bei der Untersuchung nichts diagnostizieren können. Hat für die Untersuchungen 100 € berechnet.

  • also im moment liegen wir bei ca 25 euro futterkosten inklusiver leckerlie und knabberkram im monat.
    sonst aufs jahr
    -150 euro steuern
    -40euro ? versicherung
    -96 euro hundeverein
    zubehör hab ich vor 2 jahren, als ich mila geholt habe gekauft und seit dem nichts neues. im körbchen hat sie köpfkissen, die ich einmal im jahr neu kaufe. kosten unter 10 euro.

  • 1. Futter


    Mein Hund (7Kg) bekommt morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Monatlich macht das etwa 20-30€. Ab und an bekommt er auch mal Reste vom Mittag als Mahlzeit serviert, was ich hier aber nicht miteinrechne.


    2. Tierarzt
    Das ist echt schwierig zu sagen. Ich musste mit meinem Hund noch nicht oft zum Tierarzt, ich glaub wenn ich da einen Schnitt ziehe (Impfen 1x, Flohbehandlung, Zahnreinigung 1x), hat er mich in der Zeit wo er bei mir ist vielleicht 10€ im Monat gekostet. Ich lege deshalb auch kein Geld extra nur für TA-Kosten an, könnte das locker von meinem sowieso gesparten Geld bezahlen.


    3. Zubehör
    Er bekommt wenn es sein soll mal was ersetzt, aber das kommt selten vor. Vielleicht 2€ auf den Monat gerechnet, weil er pro Jahr ein neues Geschirr oder wie dieses Jahr eine neue Leine bekommt.


    4. Leckerlies
    Vielleicht 5€ für Trainingsleckerlis und Knabberzeugs im Monat. Oft bekommt er auch Fleischwurst und Käse von mir gewürfelt, was ich nicht extra als Hundekosten zählen würde.


    5. Spielzeug
    Er spielt nicht großartig mit Spielzeug, deshalb sind die Kosten klein. Letztes Jahr hab ich vielleicht 5€ dafür ausgegeben.


    6. Sonstiges
    Hundeschule: etwa 50€ im Monat
    Hundesteuer: 57€ im Jahr / 4,75€ im Monat
    Versicherung: weiß ich grad nicht genau, glaube 65€ im Jahr / 5,40€ im Monat


    Damit kommen wir auf monatliche Kosten von etwa 110€ für meinen 4 Jahre alten 7kg schweren Mischlingsrüden. Am Meisten fällt dabei die Hundeschule ins Gewicht

  • Ich habe auch zwei Hunde einer 13kg einer 23kg.


    Für Futter brauche ich im Monat ca. 45€ wir barfen.
    Für Haftpflicht sind es ca.120€ für beide im Jahr.
    Für Tierarzt brauche ich im Jahr immer so 150€ für beide.
    Für Zubehör rechne ich jetzt mal ca. 40€ für beide.
    Steuer zahlen wir 60€ im Jahr für beide.


    Also sind wir bei jährlichen Gesamtkosten von 910€, ich rechne jetzt mal mit 1.000€,
    dann wären wir bei ca. 83€ im Monat für beide und da komm ich auch wirklich nicht drüber.

  • Hallo,
    mit den beiden gesunden Bordern komme ich mit Futter,Krankenversicherung so bei 250€ im Monat raus.
    Steuern und Verischerung(Haftpflicht) sind 280€ im Jahr.
    Tierarzt lässt sich so nicht auf die schnelle rechnen-bei den beiden Gesunden Hunden etwa 150€ Jährlich.


    Alte und kranke Luzie waren manche Jahre mehrere Tausend € an Tierarztkosten.Monatliche Verpflegung und Medikamente ca.300€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!