Siam, Thai, oder was ganz anderes?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich suche keine Katzen für mich, nein nein. Aber eine Freundin überlegt schon eine Weile, ist sich aber unsicher in Bezug auf Rasse und vor allem Zuchtverein.
    Es gibt ja nun wirklich einiges an Katzenrassen, sie liebäugelt mit den alten Siams (Thais heißen die jetzt, oder?) und mit jedem "Kreischvideo" wird sie unsicherer ob das eine gute Wahl wäre.
    Sie war schon in einem Katzenforum, sagt aber das der Umgang da wohl ziemlich schlimm sei. Darum dachte ich: Ach, im DF findet man immer Hilfe und wenn ich Infos hab kann ich ihr besser mit Rat zur Seite stehen.


    Also, wie sind eure Erfahrungen mit Siam/Thai?
    Brüllen die wirklich so laut das die Nachbarn sich beschweren?
    Gibt es den alten Schlag der Siam eigentlich noch, also aktive Züchter?
    Wie findet man einen guten Zuchtverein bei den Katzen? (Ich bin da ehrlich nicht durchgestiegen, dagegen sind die zig Rassevereine im VDH ja ein Witz!)


    Habt ihr vielleicht andere Rassevorschläge? Sie möchte eine Rasse die sich schon recht eng dem Menschen anschließt, aber sie möchte keine mit sehr rundem Gesicht und/oder sehr viel Fell. Die alten Siams habens ihr wirklich angetan, was ich echt verstehen kann.
    Und natürlich werden zum passenden Zeitpunkt dann 2 Miezen einziehen, alleine halten kommt nicht in Frage!

  • Hallo,


    ich hatte einen "alten" Siam (inzwischen verstorben) und sein Kumpel ist (war) ein "moderner" Siam und der "dünne Hering" ist nicht lauter oder leiser als meine anderen EKH Katzen/Kater...


    Beide kommen aus Spanien und waren schon erwachsen...


    Will sie denn zwei Kätzchen oder zwei erwachsene Katzen/Kater?!

  • Man findet ja auf Youtube Videos da schlackern einem die Ohren. Aber ich find immer das die nicht echt sein können, da muss doch echt am Ton gedreht worden sein...
    Gesprächig findet sie ja gut, ihre Schwester hat nen Siam, der wohl aber nicht so ganz reinrassig ist. Der ist wohl total toll und klar, der labert einen auch zu wenn er Lust hat. Siam halt. :D
    Aber der ist nicht so laut und man liest ja so einiges das sich Nachbarn beschweren und alles... Sie ist dadurch wirklich unsicher geworden.


    Ihr wären wirklich 2 Kätzchen von nem guten Züchter am liebsten.
    Bei den Katzennothilfen sagt sie ganz ehrlich das sie das nicht könnte, sich entscheiden wer mitdarf und die anderen da lassen. Kann ich verstehen, sie ist wirklich ein besonderer Mensch der sehr zartfühlend ist, das würde ihr wirklich sehr lange nahegehen.


    Und immer wenn ich an Siams denke hab ich die 2 aus Susi und Strolch im Kopf... "Wir sind Siamesen und zwar echte! Wir behandeln andere wie Knechte!" *träller*

  • Na, sie braucht sich ja nicht gleich in eine 30-köpfige Katzenschar zu setzen, da hätte ich auch ein Entscheidungsproblem. ;) Aber es gibt doch sicher auch bei Katzen die Möglichkeit, die auf einer Pflegestelle kennen zu lernen, die man sich vorher aufgrund von Fotos und Beschreibungen als Favoriten ausgesucht hat. Und ich weiß, dass gerade bei Katzen aus den südeuropäischen Ländern öfters Siamesen/Mixe dabei sind, jedenfalls begegnen mir die auf Tierschutzseiten regelmäßig.


    Zu Thai/moderner Siam, erstere werden definitiv auch hier in Deutschland gezüchtet, hab mich vor ein paar Jahren mal näher mit den beiden Typen befasst, obwohl es letztendlich bei mir nie zu einem Kauf gekommen ist.

  • Also ist der siam der alte Typ und die Thai die neuen? Ich dachte andersrum?


    Nein, auch Pflegestelle ist nicht viel anders. Sie möchte halt möglichst gesunde Katzen, ihre Schwester nimmt immer mal wieder welche auf und auch der Siam ist von ner Nothilfe.
    Sie kennt das also und auch die gesundheitlichen Baustellen die immer mal wieder auftauchen. Darum möchte sie eben so sicher sein wie es bei einem Lebewesen eben geht und bevorzugt einen Züchter.


    Nur gute Katzenzüchter zu finden ist anscheinend schwerer als bei Hunden. Wir sind schon soviele Seiten durchgegangen, aber sowas wie nen Oberverin gibts ja nicht. Oder waren wir nur zu blöd beim Suchen? Wir haben ehrlich ob der Masse an teils völlig konträren Infos irgendwann erstmal das Handtuch geschmissen.

  • Wir hatten mal für 5 Tage 2 Thai-Kitten, weil wir uns auch welche anschaffen wollten. Es gibt eine Züchterin in Rüsselsheim, falls deine Freundin hier in der Nähe wohnt. Leider war mein Freund hoch allergisch gegen die beiden und wir mussten sie zurückbringen, ist ne längere Geschichte.


    Was ich jedenfalls daraus mitgenommen habe ist, dass ich keine Thai Katzen mehr haben will, die haben mich wahnsinnig gemacht :ugly: Ich habe das echt unterschätzt, ich wollte schmusige anhängliche Katzen und DAS findet man definitiv in den Thais, aber dass mich diese Anhänglichkeit auch nerven könnte, hätte ich nicht gedacht. Gesprächig waren sie, aber sie haben nicht laut geschrien. Und die Züchterin hatte zu dem Zeitpunkt als wie da waren, 20 Thai-Katzen im Haus (7 eigene Katzen + 2 Würfe) und da war es nun nicht nennenswert lauter als ich es von normalen Katzen kenne. Aber sie reden eben deutlich mehr und miauen ziemlich viel vor sich hin.


    Aber sie wollten non stopp beschmust und bekrault werden. Da war nichts mehr mit Laptop auf dem Schoß und tippen, da lag in sekundenschnelle eine schnurrende Katze drauf, egal wie oft man sie runter buksiert hat. In Ruhe Essen war nicht mehr möglich, sie sprangen auf Schoß und Tisch und wollten deine Aufmerksamkeit. Zähneputzen ohne Katze im Waschbecken die sich schnurrend angeschmust hat, war nicht mehr möglich. Selbst wenn ich auf dem Klo saßt, wollten sie auf meinen Schoß. Sie waren seeeehr selbstbewusst. Wenn ich sie nicht beachtet habe, weil ich kein Zeit zum 24 Stunden schmusen habe, haben sie sich mit ihren Krallen mein Hosenbein lang hoch gehangelt, damit ich sie eeeeendlich auf den Arm nehme. Die waren nur ruhig, wenn sie auf mir lagen und gestreichelt wurden :ugly: Fast schon ne "krankhafte" Sucht nach Streicheleinheiten und Körperkontakt. vermutlich hätte sich das aber im erwachsenen Alter noch etwas gelegt, ich empfand die erwachsenen Katzen der Züchterin nicht so aufdringlich wie die Kitten. Aber man muss das halt mögen.


    Später hatten wir es noch mal mi Rex-Katzen probiert weil deren lockiges Fell ähnlich wie bei Pudeln als allergikerfreundlich gilt. Mein Freund hat zwar deutlich weniger reagiert, aber es war trotzdem noch eine leichte Reaktion vorhanden und wir wollten das Risiko nicht eingehen. Die waren aber so viel angenehmer, zurückhaltend, lieb, wurden auch gerne gestreichelt, aber etwas Vertrauen musste man sich erst erarbeiten. Wenn wir am Tisch gegessen haben, saßen sie brav NEBEN mir und haben nur den Tisch angeguckt. Die waren echt toll, aber leider ging es nicht (oder vielleicht Gott sei Dank, sonst hätte ich jetzt vermutlich keinen Hund :pfeif: ).

  • "Also ist der siam der alte Typ und die Thai die neuen? Ich dachte andersrum?"


    Also, moderne Siamesen haben einen Hechtkopf, eine lange schlanke Figur , grosse Ohren und wurden aus etwas rundköpfigeren, nicht so schlanken , "normal"ohrigen traditionellen Siamkatzen gezüchtet.



    Der neue Standart gefiel aber vielen Leuten nicht und es wurde quasi eine Rückzüchtung zum ursprünglichen Siamtyp begonnen, die zum Unterscheiden nun Thaikatzen benannt wurden.


    Also im Grunde nennt man alle modernen Siamkatzen Siamkatze und alle Siamkatzen nach altem Typ Thaikatzen.



    Wir haben eine Orientalisch Kurzhaardame hier (im Grunde ein moderner Siam aber in anderer Farbe^^) und sie ist nicht laut, sie ist nur ein totaler Quasselkopf,und lebendig! Nichts, was sie nicht ausprobiert, antestet, versucht, mitbekommt, wissen will und kommentiert. Sie hat absolut IMMER das letzte Wort...äh...Miau .
    Sie hat Pfeffer im Poppes :) Alleine Halten geht absolut nicht, Oris und auch Siamesen lieben es Katzenhaufen zu bilden, man nennt sie auch Stapelkatzen, und das kann ich unterschreiben. Wenn Madame sich zB in den Norweger rollt und schläft, wundervoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!