Siam, Thai, oder was ganz anderes?

  • Ja das stimmt, sie stapeln sich gerne, die Katzen der Züchterin haben sich auch auf ihrem Hund gestapelt, die brauchen Körperkontakt wie die Luft zum atmen. Deswegen sollten man zu einem Orientalen nicht gerade eine weitere Katzenrasse dazu holen, die nicht auf Körperkontakt steht (zumindest wenn es nur einen Orientalen im Haushalt gibt). Könnte Stress geben.
    Und aktiv sind sie, das stimmt.

  • Den modernen Typ find ich fast ein wenig gruselig... Hat nicht mehr viel mit der Siam gemein die ich halt vom früher kenne.


    Für sie kommen eben auch nur 2 in Frage, Einzelhaltung findet sie ganz furchtbar und da hat sie ja auch Recht mit.


    Ihr könnt gerne Pflegestellen und weiteres posten, aber wie ich ja schon schrieb: Sie will so gesunde Katzen wie möglich und da kommt eben nur ein Züchter in Frage.


    Nur, wie findet man einen wirklich guten Züchter bei den Katzen?

  • Es gibt in der Katzenzucht nichts vergleichbares zum VDH. Es gibt viele kleine Vereine, aber so "strenge" Kontrollen und Auflagen wie beim VDH gibt es nicht und ich glaube da gibt es kein Verein, wo man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass fast alle Züchter darin seriös sind. Im Prinzip hilft nur den Züchter auf Herz und Nieren selbst zu prüfen und sich mit der Rasse und Rassekennern auseinanderzusetzen. Auf die Vereinszugehörigkeit würde ich dabei nichts geben.

  • Ja, das ist doof... Na gut, wir habens ja nicht eilig.
    Aber da lob ich mir den VDH, der macht die Sache halt doch einfacher. Augen aufmachen muss man ja immer, aber wenn man immerhin ne Liste hat die gewisse Kriterien erfüllen ist das schon praktisch.

  • Wir hatten bis vor einigen Jahren eine Thai Siam und eine Orientalisch Kurzhaarkatze(mittlerweile sind beide verstorben).Also im Gegensatz zu ""normalen" Katzen fand ich die beiden schon recht laut.Wenn sie zb.Kontakt wollten haben sie laut nach dem jeweils anderen gerufen.Und ich fand sie auch recht anstrengend in ihrer Anhänglichkeit....in Ruhe einen Film ansehen..nee keine Chance...wenn sie schmusen wollten dann haben sie das auch durchgesetzt....und das ständige quatschen war auch nicht so meins.Aber die beiden waren ein Notfall und dann klappt das auch.Bewusst würde ich mir allerdings diese Rassen nicht nochmal holen,war doch etwas anstrengend;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!