• Dentastix oder wie der Kram heißt halte ich für eine dreiste Werbelüge. Das Gelumpe ist so weich ... was soll das zumal sowas nicht zum Fessverhalten eines Hundes passt nämlich schlingen. Wenn überhaupt hilft das nur bei Hunden die ohnehin eine geringe Neigung zum Zahnbelag haben. IMHO.


    Wo setzt ein Hund seine Zähne ein? Richtig - am Knochen. Wir gehen ab und zu mal zum Fleischer und holen einen Rinderhüftknochen 2 zwei Teile zerteilt. Der Hund kaut dann 45 Minuten oder so dran, ist danach völlig breit und die Zähne sind halbwegs wieder sauber (würde ich allerdings nicht bei Trockenfutterfütterung oder Fertigfutterfütterung machen wegen möglichem Knochenkot).
    Der Rest wird mit einem Scaler vorsichtig(!) abgeschabt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kennt jemand die Ultraschallzahnbürste von emmi-pet?


      Wenn ja, wie sind die Meinungen dazu? Lohnt die Anschaffung?

      Würde mich auch interessieren. Ich liebäugle auch damit.


      Ginos Züchterin hat sie sich zugelegt und meinte, sie hätte dafür weder Geduld noch Zeit. Aber sie hat mir angeboten ihre Emmi-Pet auszuprobieren und bei Gefallen abzukaufen.


      Das Angebot des Ausprobierens werde ich nutzen. Aber mich würden Erfahrungsberichte vorab interessieren.

    • Toll... also wenn sich sonst niemand meldet, dann berichte doch Du bitte nach dem testen... smile... das wäre super. DANKE

      Werde ich gern tun. Wobei ich gegenüber dem Teil etwas skeptisch bin.


      Ginos Züchterin züchtet seit fast 50 Jahren sehr erfolgreich Großpudel und bereitet diese auch selbst für die Ausstellungen vor. Dafür muss man ganz bestimmt sehr viel Geduld und Nerven wie Drahtseile haben. Und wenn die schon sagt, sie hätte für das Teil keine Geduld....


      Auf der anderen Seite ist eine befreundete Groomerin sehr begeistert davon. Mit der hatte ich mich letzte Woche darüber unterhalten und sie meinte, dass es weder sonderlich schwierig sei noch etwas passieren könne.


      Schaun mer mal.

    • Werde ich gern tun. Wobei ich gegenüber dem Teil etwas skeptisch bin.

      Bin ich auch... smile... deshalb hier die Frage danach ob es jemand kennt.


      Aber man sieht ja schon, Du kennst zwei und beide habe total unterschiedliche Rückinfos dazu.
      Hilft nur testen und dann haben wir immerhin schonmal drei Meinungen... :dafuer: ....

    • Bin ich auch... smile... deshalb hier die Frage danach ob es jemand kennt.
      Aber man sieht ja schon, Du kennst zwei und beide habe total unterschiedliche Rückinfos dazu.
      Hilft nur testen und dann haben wir immerhin schonmal drei Meinungen... :dafuer: ....

      Wir waren heute bei Ginos Züchterin zu Besuch und konnten dann dort auch mal die Emmi-Pet ausprobieren.


      Die Bedingungen waren allerdings denkbar schwierig. 6 Großpudel, 1 Kleinpudel. Der Energielevel war knapp unter Atomexplosion.


      Tim hat auf dem Tisch trotzdem schön stillgehalten obwohl er so ein Teil noch nie im Mund hatte und auch der Aufsatz für große Hunde drauf war. Wir haben einen Eckzahn gereinigt. Das ging erstaunlich gut und schnell.


      Bei Gino ging dann allerdings nix. Der hat nur an den hinteren Backenzähnen etwas Zahnstein und er fand das eine Zumutung ihm die Lefzen wegzuziehen und ihm mit dem Teil im Mund rumzufummeln während 5 fremde Großpudel um ihn rumtoben.


      Also insgesamt muss man das natürlich üben. Mir schien das aber machbar und insgesamt wenig problematisch. Sowas wie Pfoten ausscheren halte ich für deutlich schwieriger.


      Die Bürste bewegt sich ja nicht und gibt auch kein Geräusch von sich. Nur die Zahnpasta ist natürlich für Hunde völlig ungewohnt.


      Die Züchterin hat uns dann auch einen so unschlagbaren Preis gemacht, dass wir sie gekauft haben. Und jetzt ist halt üben angesagt.

    • haha, wie cool mit den ausprobieren der Zahnbuerste :D ich habe es mir echt bildlich vorgestellt :)


      Wir nutzen wie die meisten harte Kausachen, jedoch, wenn es zu viel Zahnstein ist, knibbel (ich habe grade kein anderes Wort dafuer, weil kratzen sich zu 'hart' anhoert) ich die mit so einem Werkzeug wie beim Zahnarzt ein bisschen wieder weg (so gut es beim jeweiligen Hund geht).


      LG Anna

    • Kausachen bringen hier recht wenig. Tim hat trotzdem Zahnstein. Grad die kleineren Pudelvarianten sind auch leider recht anfällig dafür.


      So einen Zahnarztspatel (?) haben wir von der Züchterin auch noch geschenkt bekommen. Bei Tims kleinem Mündchen kann ich mir den aber nicht so gut vorstellen. Bei den Backenzähnen ja evtl noch, aber die kleinen Zähne.... man verletzt ja auch das Zahnfleisch dabei.

    • die heissen (habs grade gegooglet) Zahnstein-Entferner ;)


      Also bei unseren kleinen Hunden geht es gut. Der JRT muesste doch auch in etwa so kleine Zaehne haben. Mit etwas Uebung geht es, aber die Hunde hassen es, daher versuche ich es echt selten zu machen.


      LG Anna

      • Neu

      schau mal hier: Zahnpflege*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!