Ölzugabe bei SelbstgeKOCHTEM

  • Hallo,
    ich koche das Futter für meine Hunde, da beide sehr emfindlich sind, Allergien haben und Barf überhaupt nich funktioniert hat.
    Hauptsächlich bekommen sie Huhn (meinstens Schenkel mit Rücken, natürlich ohne Knochen), ab und an Rind und selten Schwein (anderes Fleisch wie Wild oder Kaninchen verträgt der Kleine nicht).
    Zwei mal pro Woche gibt es Innereien (entweder gekochtes Frost-Barf oder von der Theke).
    Meine alte Dame (ca 9 Jahre) bekommt 50% Fleisch und 50% Kartoffen, einen höheren Fleischanteil verträgt sie nicht gut). Beide bekommen zusätzlich geriebenen Apfel oder Gemüse dazu (roh), sowie Canina Barf-Pulver.


    Jetzt die eigentliche Frage: Wieviel Ölzusatz? Ich war bei einem, bzw. 1,5 EL täglich aber das scheint zu viel zu sein; jetzt bin ich bei 1 TL für den Kleinen (12 kg) und 2 TL für die Große (25 kg) pro Tag.


    Ist das genug? Durch das Kochen geht ja viel Fett im Fleisch verloren und daher denke ich, dass ich mich nicht an Barf-Vorgaben orientieren kann.
    Ps: Ich gebe Leinsamen und Rapsöl, Fischöl wird von beiden nicht so gut vertragen.


    Danke in Voraus

  • Das Fett sollte beim Kochen eigentlich nicht verloren gehen, weil man das Kochwasser mitverfüttert. Da werden ja auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine reingeschwemmt.

  • Ich koche meist die Kartoffeln in der "Hünerbrühe und außerdem ist sehr viel Wasser nötig, da die Schenkel etwas unförmig sind. Sowiel Kochwasser kann ich gar nicht zufüttern.

  • Die müssen doch nicht mit Wasser bedeckt sein, oder lässt sich bei gedämpftem Schenkel das Fleisch nicht so gut vom Knochen lösen?

  • Ich habe das tatsächlich noch nie probiert, ob es einfacher geht, wenn ich den ganz in Wasser einlege. Frag doch noch mal im Pottkieker-Thread nach, wie da die Erfahrungen sind bezüglich Knochenauslösen: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV


    Die können dir auch vorrechnen, wie viel pflanzliches Öl man so füttert (gibt da eine große Spanne der Möglichkeiten.)


    Ich selbst koche nach den Grundsätzen: Kochwasser von Fleisch und Gemüse NIE wegschütten, Kochwasser von Kartoffeln immer (wegen Solanin.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!