Umstellung auf BARF, brauche Hilfe für den Futterplan

  • Hallöchen alle zusammen,

    ich bin gerade im Urlaub und da habe ich eine sehr nette Dame kennen gelernt die mir erzählt hatte das BARFEN weitaus gesünder ist als Trockenfutter, vor allem weil unsere große (Labrador 6,5 Jahre alt/34 Kilo/wenig aktiv bis mittel/Sterilisiert) Übergewicht hat, wir bekommen es nicht runter trotz Light Futter bis jetzt. Zu dem haben wir jetzt noch eine Labrador Hündin (6 Monate alt/ca 22 Kilo/ aktiv) mit starken Blähungen, selbst Getreidefreies Trockenfutter half nicht.
    Deswegen meinte die Dame das wir das mal ausprobieren sollten und nach Wochen leichte Besserung bemerken würden was wir auch am jetzigen Stumpfen Fell sehen würden.
    Ich habe jetzt viel im Internet gelesen, aber ich komme mit den ganzen Prozentrechnungen nicht aus, die Dame meinte nur das wir den älteren Labbi weniger geben sollten als wir ausrechnen damit sie abnimmt. Aber unsere jüngere soll normal bekommen wegen dem Wachstum.
    Dazu kommt das ich mit der Verteilung nicht ganz klar komme, was Fleischanteil/Innerein/Knochen ect angeht.


    Gibt es hier vllt jemand nettes, die mir für die große die abnehmen muss und meiner jungen Hündin einen Wochenplan anfertigen kann damit ich erstmal einen Plan habe und eine Vorlage damit ich mich dann besser damit auseinander setzen kann wie ich so was am besten Aufbauen kann?!?!?! Das wäre super lieb.

    Werde mir natürlich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin auch noch 2 Bücher kaufen aber da die Blähungen so ungenießbar sind sie zb an die 5 mal groß am Tag macht, würde ich die Fütterung gleich nach dem Urlaub umsetzen und nicht erst dann wenn ich mich da komplett reingelesen habe.


    Vielen Dank im Vorraus :-) =)



  • Naja ich hatte ja geschrieben das ich mich weiter einlesen werde, sobald ich wieder in Deutschland bin und mir Bücher gekauft habe nur das ich gerne gleich umstellen möchte wegen den Starken Darmproblemen meines Junghundes.
    Es geht nur darum das ich vllt für die ersten 2 Wochen einen Futterplan habe, nur von heut auf morgen kann man keinen richtigen Futterplan erstellen wenn man keinerlei Vorahnung hat und ich möchte eben keinen irgendwo runterladen.


    Und danke schön :)

  • Super, genau das Buch hatte sie mir am Sonntag gegeben und hatte das bis heute aber in der Zeit konnte ich mich nicht komplett rein lesen aber es war auf jedenfall interessant. Das werde ich mir auch gleich am Wochenende in der Stadt kaufen :-)


    Das meinte die Dame auch, das alles mit der Zeit kommt und das sie am Anfang auch Hilfe bekommen hatte um nichts falsch zu machen.


    Ja werde am Wochenende gleich Fleisch bestellen und alles was man brauch und dann soll es ab Montag/Dienstag damit los gehen und der Industrie den Rücken kehren :) :D

  • So ich habe nun mal bissl gerechnet, wie viel die Hunde pro Woche bekommen sollten, wie stelle ich den Plan am besten jetzt zusammen?
    Ich hatte schon bisschen probiert aber nicht wirklich hin bekommen :(



    Joy: Wöchentlich 3808 g
    Pflanzlich: 761,6 g
    Gemüse Anteil: 571,2 g
    Obst Anteil: 190,4 g


    Tierisch: 3046,4 g
    Muskelfleisch: 1523,2 g
    Blättermagen: 609,28 g
    Knochen: 456,96 g
    Innereien: 456,96 g


    Da sie ja etwas abnehmen soll, soll ich das so beibehalten oder etwas reduzieren an Fleisch???



    Merke (Junghund) Wöchentlich 4200 g
    Pflanzlich: 840 g
    Gemüse Anteil: 630 g
    Obst Anteil: 210 g


    Tierisch: 3360 g
    Muskelfleisch: 1680 g
    Blättermagen_ 672 g
    Knochen: 504 g
    Innereien: 504 g

  • Hallo,
    mach' Dich nicht verrückt und sieh das Barfen nicht als Wissenschaft an, denn wir Menschen ernähren uns auch nicht streng nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten....ich jedenfalls nicht.


    Unsere Hunde werden auch nach Swanie Simon gebarft, wobei ich nicht alles auf die Goldwaage lege.
    Du solltest vom Sollgewicht des Hundes ausgehen und danach berechnen.
    Ich errechne auch keine Wochenrationen, sondern Tagesrationen


    Beispiel
    Atti wiegt 27 kg
    Fleischmenge 150 gr
    Gemüsse / Obst ca 100 gr
    Kartoffeln, Reis oder anderes Getreide ca 50 gr pro Portion und die Hunde werden 2 x tg gefüttert


    Dago wurde mit dieser Fütterung fast 16 Jahre alt, hohes Alter für einen großen Hund und deshalb denke ich , das Fresschen war schon ganz ok


    Supplement nur Calcium, da ich keine RFK füttere

  • Wo kann man denn am besten Online Fleisch bestellen was jetzt auch nicht so teuer ist?!


    Und danke schön. Man möchte ja am Anfang alles richtig machen, alleine schon weil die kleine ja auch noch im Wachstum ist.

  • Ich Bestelle bei KV-Shop ! Dort gibt es Fleisch am Stück oder eben gewolft !


    Haben alles was ich brauche und am nächsten Tag ist die Bestellung da . Und ich kann sicher sein das die Qualität vom Fleisch super ist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!