Umstellung auf BARF, brauche Hilfe für den Futterplan

  • Wo ist das Problem?


    Fütter doch so.


    Und wenn der Hundsein Gewicht hält, aber abnehmen soll, reduzierst du die GESAMTMENGE! Also rechnest alles mit ein 1/2 Prozent runter.


    Nimmt der Hund ab, 1/2 % rauf.

  • ich bin gerade im Urlaub und da habe ich eine sehr nette Dame kennen gelernt die mir erzählt hatte das BARFEN weitaus gesünder ist als Trockenfutter, vor allem weil unsere große (Labrador 6,5 Jahre alt/34 Kilo/wenig aktiv bis mittel/Sterilisiert) Übergewicht hat, wir bekommen es nicht runter trotz Light Futter bis jetzt. Zu dem haben wir jetzt noch eine Labrador Hündin (6 Monate alt/ca 22 Kilo/ aktiv) mit starken Blähungen, selbst Getreidefreies Trockenfutter half nicht.

    a) Barfen kann gesünder sein als Fertigfutter ... wenn man es richtig macht.
    b) Light-Futter ist was für kranke Hunde, die auf ärztliche Anordnung Diät halten müssen.
    c) Bei Hunden wie Menschen hat Übergewicht meistens nur eine Ursache: Man schlingt mehr in sich rein, als man durch Bewegung verbraucht. Also: hochwertig füttern, da das eher satt macht, und mehr Bewegung!
    d) Meine Hunde haben auch mit Trofu keine Blähungen. Da würde ich Unverträglichkeiten auf bestimmte Inhaltsstoffe checken lassen. Die können ja auch beim Barfen zuschlagen.

  • a) Barfen kann gesünder sein als Fertigfutter ... wenn man es richtig macht.b) Light-Futter ist was für kranke Hunde, die auf ärztliche Anordnung Diät halten müssen.
    c) Bei Hunden wie Menschen hat Übergewicht meistens nur eine Ursache: Man schlingt mehr in sich rein, als man durch Bewegung verbraucht. Also: hochwertig füttern, da das eher satt macht, und mehr Bewegung!
    d) Meine Hunde haben auch mit Trofu keine Blähungen. Da würde ich Unverträglichkeiten auf bestimmte Inhaltsstoffe checken lassen. Die können ja auch beim Barfen zuschlagen.

    Barfen ist definitiv gesünder als die zusammengepressten, undefinierbaren Kügelchen auf dem Markt die unsere Tiere mehr krank als gesund macht damit der Liebe TA sein Geld verdienen kann . Man kann selbst entscheiden was man füttert und weiß vor allem was man gefüttert hat ! Viele Hunde reagieren auf die ganzen Zusatzstoffe die in den Zeug enthalten sind . Und erzählen können die fiel was da drinnen ist, stimmt nur meistens vorne und hinten nicht . Und man braucht aus dem Barf auch keine Studie machen !

  • a) Barfen kann gesünder sein als Fertigfutter ... wenn man es richtig macht.

    Wenn man ein bestimmte Ernärhungsform vorzieht.
    Zum Beispiel wie ich, ich bereite immer alle meine Mahlzeiten aus frischen Zutaten zu, kaufe möglichst unbehandelt regional ein und bau im Garten an.


    Und meine Tiere versorge ich auch so. Da ich nur Geflügel und Hunde habe, ist es ziemlich einfach (es gibt massenhaft Literatur-und da meine ich keine "Geschreibsel" in Foren, sondern wissenschaftliche Nachschlagewerke zu Tierernährung), diese 2 Geflügelarten und meine Hunde artgerecht zu ernähren.


    Es reichen Mathekünste der Klasse 7 (schätze ich mal) Und Lesen muss man können, als Grundschulniveau.


    Wenn man eine andere Ernährungsweise für sich uns seine Tiere gewählt hat, ist da doch okay.

  • Ich hatte jetzt auch nach Swanie Simon berechnet, allerdings hatte ich mich jetzt mal erkundigt wie ich genau die große zum Abnehmen bringe, da meinte die nette Dame hier das ich das mit dem Gewicht berechnen soll was sie abnehmen soll, also was ich mir an Gewicht vorstelle. Das wären jetzt bei der großen ca 2800g (Wöchentlich) da sie derzeit wenig laufen will. Was ich natürlich je wie sie sich verändert neu berechnen werde.


    Bei der kleinen habe ich jetzt 4200g (Wöchentlich) ausgerechnet.


    Das Light Futter wurde damals vom Tierarzt empfohlen und unsere bekommt seid Jahren wenig Futter, umgerechnet an die 300 g und nahm nicht ab, obwohl sie im Sommer mehr lief. Sie nahm eher zu und ist dadurch jetzt so träge geworden das sie kaum noch laufen will/schlimm ist es Abends.


    Klar kann das sein aber wir haben nun insgesammt 4 mal das Futtergewechselt und sogar auf Getreidefrei bei der kleinen und es wurde nicht besser.
    Wir werden es jetzt einfach ausprobieren mit dem Barfen und das ist ja reines Fleisch und kein gemansche der Industrie, deswegen denke ich wird das ihr gut tun.

  • Das Light Futter wurde damals vom Tierarzt empfohlen und unsere bekommt seid Jahren wenig Futter, umgerechnet an die 300 g und nahm nicht ab, obwohl sie im Sommer mehr lief. Sie nahm eher zu und ist dadurch jetzt so träge geworden das sie kaum noch laufen will/schlimm ist es Abends.

    Wurde denn schonmal die Schilddrüse untersucht?
    Oder bekommt der Hund evtl. zuviel Futter? Wie schwer ist denn dieser Hund, der 300g Trocken-Light-Futter bekommt und welches Light-Futter ist das?

  • Oder bekommt der Hund evtl. zuviel Futter? Wie schwer ist denn dieser Hund, der 300g Trocken-Light-Futter bekommt und welches Light-Futter ist das?

    300 gr TroFu ist ja schon eine relativ große Menge, denn von einem guten Futter braucht der Hund nicht so viel und das Problem mit vielen Lightfuttern ist ja der hohe KH-Anteil, der erschwert eher das Abnehmen

  • Wurde denn schonmal die Schilddrüse untersucht?Oder bekommt der Hund evtl. zuviel Futter? Wie schwer ist denn dieser Hund, der 300g Trocken-Light-Futter bekommt und welches Light-Futter ist das?

    Ja die Schilddrüse wurde untersucht, alles im grünen Bereich.
    Sie hat knapp 34 Kilo auf den Rippen, die Dosis ist beim Futter so vorgegeben worden, besser gesagt meine Mutter hatte sogar 40g weniger gegeben. Welches das jetzt ist weiß ich nicht da ich nicht bei denen wohne, geschweige die auf Getreidefreies umgestiegen sind vor einen Monat. Aber wie gesagt wir wollen das beide jetzt gebarft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!