Dem Hund Spielen beibringen


  • Ich seh das übrigens wie viele andere im Thread und würde bei jedem Hund, der hier einzieht, einen deutlich stärkeren Fokus auf "Spielzeug" setzen. Wobei meine Chihuahuas dafür einfach nicht prädestiniert sind, die spielen dafür recht viel/zergeln/apportieren, aber da fehlt eine Portion "Geil aufs Spielzeug".


    Ich finde es wirklich toll mit verschiedenen Belohnungen zu arbeiten, statt "nur" mit Futter. & ich denke gerade im Hundesport doch recht "unumgänglich", besonders im Agi sehr von Vorteil.

  • Mit Futterbeutel kommt man sicherlich auch weit. Aber mich würde schon nerven, dass man danach eben doch immer wieder mit Futter bestätigt - also Futterbeutel aufriemeln, füttern - und erst dann kann man weitermachen, da ist die ganze "Spannung" schon wieder raus irgendwie ... Und zergelst du damit auch?

    Ja ich zergel damit auch, meist wird kurz gezergelt, wenn der Hund den Futterbeutel zurückbringt und anschließend darf sie sich aus dem Beutel bedienen. Und dass sie dann kurz runter fährt und die Spannung sich senkt, ist für uns von Vorteil, sie ist sonst so geil auf den Futterbeutel, dass sie nur schwer ansprechbar ist, wenn sie in der Erwartungshaltung ist, dass er gleich wieder fliegt. Beim Agility ist für mich der Futterbeutel gold wert, in der Unterordnung setze ich ihn nur selten ein, weil da mehr Ruhe nötig ist und sie sonst zu aufgekratzt und unkonzentriert durch den Futterbeutel wird.

  • Aktuell testen wir unterschiedliche Spielzeuge, ob sie irgendwas besonders toll findet. Henry freut es, der spielt nämlich mit allem :D


    Ansonsten arbeiten wir mit dem Futterbeutel, mit dem ging sogar schonmal kurzes zergeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!