Dem Hund Spielen beibringen

  • Hallo,


    Junge ist jetzt fast 11 Monate alt und spielt absolut gar nicht. Weder Ball noch zergeln noch irgendwas anderes. Da wir Hundesport machen möchten, wurde mir schon von mehreren Leuten empfohlen, mich drum zu kümmern, dass June spielt. Die Frage ist nur: wie baut man das auf? Bisher findet sie wirklich alles doof.


    Immer wieder höre ich: jeder Hund kann spielen lernen.


    Angefangen haben wir mit dem Futterbeutel, den bringt sie auch zu mir zurück und erwartet dann ihre Belohnung. Aber Spielen ist das ja noch nicht.


    Vielleicht hat ja jemand Tipps :)


    Vielen Dank,
    Laura und June

  • Die Begründung war sinngemäß, dass der Hund - wenn er es denn macht - davon mehr hat als von Schinkenwurst. Soll hier aber auch gar nicht zur Diskussion stehen, ich selbst fände es auch einfacher, wenn der Hund spielt.

  • Wie spielst du denn mit deinem Hund? Ich würde anfangen einmal den Gegenstand so richtig interessant zu machen. In der Wohnung am Besten, damit die Ablenkung nicht so groß ist. Du musst das Spielzeug immer vom Hund wegbewegen. Ruckartige Bewegungen machen ist meistens auch gut. Ich würde noch nicht werfen, sondern wirklich das Spielzeug bei mir behalten und damit mit dem Hund spielen versuchen.

  • Die Begründung war sinngemäß, dass der Hund - wenn er es denn macht - davon mehr hat als von Schinkenwurst. Soll hier aber auch gar nicht zur Diskussion stehen, ich selbst fände es auch einfacher, wenn der Hund spielt.

    Na ja, eine Belohnung orientiert sich ja am Ende immer an dem Zubelohnenden. Und je nachdem, was derjenige als Belohnung empfindet, ist es bei dem einen Futter, bei dem anderen Spiel und bei dem nächsten verbales Lob oder Streicheln.


    Kann sein, dass Dein Hund niemals, das, was wir unter "Spiel" verstehen, als Belohnung empfinden wird, von daher würde ich mich immer am Hund orientieren, was der für wertig hält.


    Einer meiner Hunde freut sich definitiv mehr über verbales Belohnen plus Streicheln als über Futter. Und da ich ihn ja schlecht zwingen kann, eine Futterbelohnung toll zu finden, freue ich mich darüber, dass er auf direktes Lob von mir so gut anspricht.


    Und am Ende kann es ja auch gut sein, wenn man den Hund über Spiel/Zergelbelohnung nicht so aufdreht, sondern einfach ruhig ein Leckerchen geben kann. Das kann ja durchaus auch Vorteile haben. Wenn Dein Hund eher ein ruhiger und introvertierter Hund ist, liegt im wildes Spielen vielleicht einfach nicht und er freut sich einfach, wenn er eine Aufgabe gut und konzentriert löst und am Ende ein Futterstück dafür bekommt.


    Ist doch in Ordnung so.

  • Das Problem ist, dass mein Hund die Aufgaben eben nicht ruhig und konzentriert löst, sondern dermaßen geil auf das Futter ist, dass sie ihr Gehirn abschaltet.


    Ruhig und introvertiert ist sie generell nicht, vom Gemüt her würde ich schon sagen, dass ihr spielen liegt. Mir Henry zusammen zergelt sie auch wie wild. Daher würde ich ihr gerne die Alternative anbieten.

  • Das Problem ist, dass mein Hund die Aufgaben eben nicht ruhig und konzentriert löst, sondern dermaßen geil auf das Futter ist, dass sie ihr Gehirn abschaltet.

    In meinem Hundeverein knallen den Hunden, die geil auf Spielzeug sind, viel eher die Sicherung beim Spielzeug durch als bei Futter und die wenigsten belohnen noch mit Spielzeug. Aber das ist ja von Hund zu Hund verschieden. Mein Hund spielt zwar mit mir, aber nicht im Training, spielen ist keine besonders tolle Belohnung für sie.
    Wenn ein Hund kein Interesse an Spielzeug ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihm das als Belohnung schmackhaft machen kann, der Hund entscheidet eben selbst, was er als Belohnung ansieht. Sehe da aber auch keine Notwendigkeit drin. Bei uns ist der fliegende Futterbeutel die beste Belohnung.
    Hast du es schon mal mit weniger schmackhaften Sachen ausprobiert? Also gewürfeltes Gemüse oder sowas?

  • Nein, weniger schmackhafte Sachen ist auch noch eine Idee. Werde ich mal testen.


    Trotzdem möchte ich versuchen das Spielen aufzubauen, vom Typ her glaube ich nämlich schon, dass das was für meinen Hund ist. Spielzeug hätte für mich auch den Vorteil, dass ich auf lange Sicht auf Entfernung besser belohnen kann und dass ich eine Alternative habe.

  • Für mich schon, ich glaube June hat das nur noch nicht als Belohnung verknüpft. Das übe ich aber im Moment im Garten.


    Ich wollte halt wirklich Anregungen sammeln, weil ich jetzt sooo oft gehört hab, dass jeder Hund spielen lernen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!