Fressen von Steinen etc beim Junghund

  • Das Welpen und Junghunde und Menschenbabies alles in den Mund nehmen ist normal - ja. Das was @Georgio schreibt ist aber was anderes, und die Alarmglocken schrillten bei mir los als ich bei "Collie" ankam.
    Denn in den letzten Jahren kamen uns vermehrt junge Collies unter - und das fällt schon sehr auf, denn so viele gibt es davon bei uns nicht! - die wirklich ALLES nicht nur aufnahmen sondern auch gleich fraßen. 1 kg!! Kiesel haben wir da schon mal raus geholt... Das ist dann schon lebensbedrohlich.
    Ich vermute da irgendwo schon eine genetische Veranlagung.
    Die schnellsten und nachhaltigsten Ergebnisse hatten wir mit Adaptil HaBa UND Tabletten und vor allem mit hochenergetischem Futter. Wir haben zum Welpenfutter 50 % Performance dazu gemischt und es wurde schon deutl. besser.
    Die Sache mit dem "intrinsischem (= nach innen gewendet) Streß" ist vielleicht gar nicht so verkehrt: Körper meldet erhöhten Bedarf, Hund wandelt es nicht einwandfrei um und ordert statt dessen: Fressen was das Zeug hält!
    Dazu gehört UNBEDINGT Training und geistige Beschäftigung OHNE Leckerie. Das Fressverhalten muß richtiggehend gelernt und gesteuert werden
    Wäre mal interessant, darüber eine Studie zu machen.

  • Da bin ich aber froh, dass meine Collies nicht aus Deiner Ecke stammen @TrueType.


    Aber das passt für mich schon. Geordy, der ja schon übermäßig reizempfänglich ist und da in jungen Jahren durchaus Probleme mit hatte, liebt Getreide. Flocken, Hirse, etc... futtert der immer zuerst. Fleisch kommt hintendran. Außerdem würd der mir verhungern ohne Kohlenhydrate, hier gibts immer hochprozentiges Futter. Geordy ist ansonsten aber ein Hund, der nie, niemals, irgendwo etwas aufsammeln würde und nie habe ich einen Hund langsamer fressen sehen. Füllt man dem TroFu in den Napf, nimmt der jede Krokette einzeln und kaut.


    Das bereits erwähnte Zylkene hat Geordy übrigens gut aus der Fußballweltmeisterschaft (mit Kanonen, Feuerwerk und hupenden Autokorsos) geholfen.


    Vielleicht wäre ein verhaltensspezialisierter Tierarzt nicht verkehrt.

  • Die Sache mit dem "intrinsischem (= nach innen gewendet) Streß" ist vielleicht gar nicht so verkehrt: Körper meldet erhöhten Bedarf, Hund wandelt es nicht einwandfrei um und ordert statt dessen: Fressen was das Zeug hält!

    Es kann sein, dass dem Hund durch was auch immer bestimmte Aminosäuren fehlen, bei denen die Ursache für das Fehlen nicht Hunger ist.
    Bei Spike ist das beispielsweise so, bei ihm ist eine kohlenhydratreiche Fütterung und an besonders stressigen Tage eine Unterstützung durch Supplemente unvermeidbar.

  • Hallo TrueType
    Es hört sich vielleicht von mir an ob der Hund nur Probleme macht.
    Es ist aber mein Traumhund,aber kein einfacher Hund erziehungs
    technisch schwierig.Das mit den Kryptosporidien hat uns mit 14
    Wochen die erziehung nicht einfacher gemacht.Aber das haben wir
    hin bekommen ohne Ärzte und das weitere bekommen wir dann auch
    hin.
    Der Hund brauch gezielte beschäftigung ohne Lecker wie du richtig
    schreibst.Bei Ihm arbeite ich fast ohne.Er zeigt auch viele verhaltens
    weisen die schon in richtung stereotype gehen.
    Beispiel:Er nagt sich selber an den Pfoten und beist sich.Wir haben gefunden
    warum ers macht.Und ungefähr abgestellt.Die lösung war simpel.
    Er leckt Fliesen im Haus ab und versucht den Mörtel aus den Fugen zu bekommen.
    Eine lösung haben wir nicht,er steigert sich da regelrecht rein.
    Das ist nur ein kleiner Auszug den ich in richtung stereotype bewerte.
    Dann gibts aber noch den Hund der mit und ohne Leine gut mitläuft,der keinen
    Stress hat mit Radfahrern ,Joggern und andern Umweltreizen.Der kommt wenn
    ich ihn rufe ,der aus dem Spiel weiter geht wenn ich weiter gehe.Der bei Hunden
    nicht ängstlich nichtaggressiv ist.
    Er kann aber auch GANZ anders.
    Er hat ein nicht unerhebliches Agressionspotential und muss ganz soverän runter
    geholt werden.Ohne jegliche emution ganz in Ruhe sonst steigert er sich rein
    und fängt sich an in allen rein zu beissen.Da bekomme ich ihn inzwischen gut raus.Das probiert er ein mal am Tag aus.
    Gruß von Georgio

  • Wenn ich es nicht erwähnte ein Nachtrag:
    Bei Hunden kein Aggressiosverhalten .Agression,reinsteigern nur bei uns.
    Bei andern Menschen? Wenn sie neutral sind geht er vorbei,wenn Sie ihn
    zusehr beachten wird er kiebig und springt sie an.

  • @Georgio Das habe ich ja gar nicht behauptet, daß er NUR Ärger macht, mir ist halt aufgefallen, daß mir das in den letzten Jahren öfter mal untergekommen ist und es mit diesen Hunden lange Zeit nicht einfach war.
    Aber es war handlebar.
    Wollte Dir auch nur erzählen, was wir gemacht haben. Vielleicht hilft es Dir.
    Aber Fliesen ablecken deutet dtl. auf einen Mangel hin - entweder vom Futter oder ein Mangel an Verwertbarkeit. Ihr habt es abgestellt? Wie?

  • Hi TrueType
    alles gut du hast nichts behauptet.
    Es war eine anmerkung von mir.Ich liebe den Hund total,vielleicht auch
    weil er nicht einfach ist.Die Krankheit hat uns auch zusammengeschweist.
    Er ist schon eine herausvorderung.Aber sonst wäre das Leben vielleicht langweilig.
    LG
    Georgio

  • Uns hat geholfen (auch dank Tips hier aus dem Forum): ALLES was der kleine findet wird ausgespuckt auf Kommando! Er darf ungefährliche Dinge kurz aufnehmen und tragen, aber grundsätzlich wird dann alles auf Kommando ausgespuckt (wenn er es von selbst nicht macht) und es wird nichts gefressen.


    Bei Sachen die nicht "so toll" sind (Papierschnipsel, Tüten, ungefährlicher Müll quasi) auf Kommando Aus wird es ausgespuckt und es gibt Leckerli.
    Bei Sachen die er toll findet (Kot, Essensreste usw) mit einem noch tolleren Leckerli winken...ich raschel dazu immer gleich noch mit dem Beutel um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er schaut mich an, Kommando Aus und er spuckt es aus und Leckerli rein.
    Mittlerweile klappt es zu 90%, er frisst fast nichts mehr auf der Straße, er nimmt nur noch Dinge ins Maul und lässt es dann eben auf Kommando wieder aus...Ich habe gemerkt dass es deutlich besser wurde, andere Hundehalter hatten zunehmend weniger Probleme je älter die Hunde wurden, ich denke es gibt sich mit der Zeit. Aber es sollte klar sein, dass es unerwünscht ist denke ich

    Wie habt ihr das denn geübt? :???:
    Lexy ist genauso.. Sie ist ein Labradormischling und frisst alles was sie sieht.. Es ist schon ein bisschen besser geworden, aber wenn sie frei läuft, kann man es leider nicht kontrollieren :/
    An der Leine passen wir extrem stark auf, dass sie nichts bekommt..

  • Wie habt ihr das denn geübt? :???: Lexy ist genauso.. Sie ist ein Labradormischling und frisst alles was sie sieht.. Es ist schon ein bisschen besser geworden, aber wenn sie frei läuft, kann man es leider nicht kontrollieren :/
    An der Leine passen wir extrem stark auf, dass sie nichts bekommt..

    Erst haben wir das wirklich lange zu Hause mit seinen Spielsachen geübt bis das ausspucken von Sachen (seinem Spielzeug) auf Kommando irgendwann einigermaßen saß! Also bei uns war/ist Ball werfen immer mit zurückbringen und ausspucken verbunden. Und das gleiche Kommando habe ich dann eben auch draußen für alles mögliche was man so auf dem Boden finden kann übertragen. Es klappt ganz gut, nur wenn etwas wirklich tolles gefunden wird (letztens Hühnerknochen) bringt leider natürlich jedes Kommando nichts mehr.... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!