Unsere Junghündin ist total fixiert auf mich

  • Erste Kennenlernstunde war letzten Dienstag.


    Die Trainerin attestiert unserer Hübschen einen ausgeprägten Jagdtrieb, den sie in einigen Einzelstunden angehen will. Geübt wurde in der ersten Stunde der Rückruf.


    Komischerweise klappte es an dem Dienstag unter Aufsicht der Trainerin hervorragend mit Leckerlies, wie Leberwurst und ähnlichem. Seit dem üben wir hin und wieder und mal klappt es und mal nicht. Dabei ist auch die Leberwurst nicht immer so interessant, so dass unser Liebling die auch mal nicht nimmt :(


    Mal schauen, wie die nächsten Stunden werden.

  • Wo habt ihr mit der Trainerin geübt? Kann es am Ort liegen? Oder wart ihr vielleicht entspannter mit Trainerin an der Seite? Oder habt ihr unter Anleitung in sehr kleinen Schritten gearbeitet und ohne Anleitung überfordert ihr den Hund jetzt vielleicht ein bisschen?

  • Wenn der Hund erst 2 Wochen bei Euch ist, kann es sein, daß sie noch etwas unsicher ist.


    Ist es möglich, daß Du ihr etwas mehr Sicherheit geben kannst unterwegs als Deine Frau, und sie deswegen lieber mit Dir rausgehen möchte?


    Zu den Leckerlies: es kann gut sein, daß der Hund draußen einfach noch zu sehr unter Streß ist und erstmal ankommen muß. Es ist oft so, daß ein Hund unter Streß weder Leckerlis nimmt (gerade unterwegs!), noch spielen möchte. Das gibt sich dann aber oft, sobald der Hund sich etwas sicherer geworden ist, und der Streß der Um- und Eingewöhnung nachgelassen hat.


    Bei meinem Bossi war´s damals so, daß der richtig Gassigehen überhaupt net so kannte, ohne Leine und so. Vorbesitzer hatten in der Stadt gewohnt und Angst, der Hund könnte abhauen (kleine Jagdsau *gggg) - daher war er dort nur an der Leine und in der Stadt unterwegs. Dann bei mir war dann natürlich alles waaaaahnsinnig spannend, und er hatte daher einfach unterwegs schlichtweg keine Zeit für Leckerlies oder "nerviges Rumgekraule". Hierhin rennen, dorthin schnuppern, da kommt ein Hund, der begrüßt werden "will", dort ein Mensch, der freundlich lächelt, woanders raschelt´s im Gebüsch oder unter Blättern, .....
    "Keine Zeit, keine Zeit....." *ggggg Das war fast sein zweiter Name anfangs..... Inzwischen ist das anders: ein Kraulen als Bestätigung, und er erduldet es nicht nur, sondern schmiegt sich ans Bein dabei, ein Leckerli wird manchmal sogar abgeholt, wenn ich damit locke - das Mausloch läuft nicht weg... (ok - bei Rehsichtung brauch ich mit Leckerli nimmer zu winken.... *gg Da braucht´s dann ein Abbruchsignal, um den bei mir zu halten....)

  • Wo habt ihr mit der Trainerin geübt? Kann es am Ort liegen? Oder wart ihr vielleicht entspannter mit Trainerin an der Seite? Oder habt ihr unter Anleitung in sehr kleinen Schritten gearbeitet und ohne Anleitung überfordert ihr den Hund jetzt vielleicht ein bisschen?

    So mal Rückmeldung nach einigen Tagen.


    Der Rückruf und Namensspielchen klappen schon ganz gut. Unser Schatz hatte zwischenzeitlich eine Magenverstimmung, so dass wir ein paar Tage etwas weniger gemacht haben. Evtl. hatte Sie deshalb auch weniger Lust auf Leckerchen. Beim ersten Mal hatten wir extra an dem Ort der Trainerin geübt.


    Die Fixierung auf mich ist zwar immer noch ausgeprägt, aber meine Frau kann inzwischen super mit ihr spazieren gehen. Wahrscheinlich auch, weil sie bei meiner Frau ganz ohne Leine darf und bei mir noch Schleppleine dran hat ;-) Wenn ich die Gassirunde mache (früh morgens und spät abends) haben die Hasen unser Viertel in Beschlag genommen. Da hilft kein Rückruf und ein sicher funktionierendes Abbruchsignal haben wir noch nicht. Da wird die Jägerin wach und ich muss zusehen, dass ich von den 12 Metern Schleppleine noch schnell ein Stück erwische :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!