Prinzessin Kiara und ihre Eigenarten

  • Hallöchen ihr lieben!


    Wie ein paar von euch bestimmt schon in Mückes Thread gelesen haben, hab ich 6 Monate vor ihr eine kleine weiße Katze von Bekannten übernommen, die in ihrer vorherigen Familie das totale Mobbingopfer der 6 weiteren dort lebenden Katzen war...


    Kiara war anfangs dermaßen verschüchtert, dass sie ihre ersten 7 Tage bei mir komplett unter der Couch im Wohnzimmer verbracht hat, sie hat nicht gefressen, nicht merklich getrunken und auch das Klo nicht benutzt - sie hat die gesamte Zeit unter der Couch "gewohnt".


    Danach war es, als wäre ein Schalter umgelegt worden, sie kam sehr schnell aus sich heraus, war unglaublich verschmust (ist sie bis heute natürlich), sehr verspielt und sehr liebevoll - das allerdings ausschließlich bei mir, habe ich Besuch oder fahre mit "Sack und Pack" zu meinen Eltern, hält sie sich bei allen Personen außer mir gerade so nah auf, dass sie sie nicht berühren können.
    Kiara war 3,5 Jahre alt, als ich sie übernommen habe, unkastriert und hatte mehr als 40 Flöhe (das jedenfalls waren die, die ich per Hand von ihr heruntergepflückt habe :verzweifelt: ), hat kaum 1kg gewogen und nicht geimpft (hatte jedenfalls keinen Ausweis).


    Bis Ende April haben wir mit Cleo und Zaphira in einer Erdgeschosswohnung gewohnt, dann sind wir in meine jetzige Wohnung umgezogen, in der sie sich auch sofort total wohlgefühlt hat. Im Juli kam dann die Mücke dazu und obwohl es jetzt nicht die große Liebe von Kiara aus ist, mögen sich die beiden doch sichtlich sehr gern.
    Kiara ist eine Handaufzucht laut Vorbesitzerin und war ihr Leben lang eine reine Wohnungskatze...



    Nun zu ihren Eigenarten:
    Ich hab hier im Katzenforum im Vorfeld natürlich schon gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hätte.
    Ich bin mit Katzen aufgewachsen, mein Kater war als typischer Bauernhofkaterwelpe ein Freigänger, kastriert und - bis zu seiner Krebserkrankung, einer schweren Grippe als Jungkater und einer Schussverletzung - sein Leben lang gesund und schlank.
    Ich hab jede Menge Bücher gewälzt zum Thema Beschäftigung, Ernährung, Erziehung, Krankheiten bei Wohnungskatzen etc pp...bin also "nicht so ganz neu", was das Thema Katzenhaltung angeht ;)



    Kiara hat wohl in ihrer vorherigen Familie nicht regelmäßig etwas zu fressen abbekommen, wurde regelmäßig von den andern Katzen verprügelt und mit ihr wurde nur geredet, wenn sie vermeintlich etwas angestellt hatte - trotzdem hingen alle sehr an ihr und es fiel ihnen sehr schwer, sie abzugeben! Ich hab bis heut mit ihnen Kontakt und sie freuen sich immer sehr, wenn sie etwas von ihr hören/lesen...
    Auch scheint sie nur unregelmäßig das Klo genutzt zu haben, zu Anfang hat sie sehr regelmäßig in die Duschwanne gepieselt und daher ist auch heute noch das Bad absolut tabu, wenn ich nicht selber drin bin.


    Sie ist wahnsinnig anhänglich, in jeder meiner wachen Minuten, die ich zu Haus bin, hat sie in irgendeiner Weise Körperkontakt zu mir bzw versucht, diesen zu haben. Grundsätzlich stört mich das nicht, was das angeht, war mein Kater gaaanz anders, der wollte erst auf seine alten und kranken Tage viel kuscheln, also genieße ich die Verschmustheit natürlich.
    Aber - sie kratzt sich teilweise ihre Pfötchen blutig, wenn ich im Bad die Tür hinter mir zu mache, ohne, dass sie mit reindarf, das gleiche Spiel, wenn ich mit Mücke Gassi gehe. Das ganze aber nicht immer und - für mich jedenfalls - so völlig aus dem Blauen heraus; es passiert wochen- oder sogar monatelang gar nichts und dann plötzlich verfällt sie wieder in dieses Muster...
    Sie fordert teilweise auch sehr vehement das "auf-mir-Sitzen" ein und wird penetrant, wenn ich sie runterschiebe - kommt also direkt wieder an und klettert doch wieder auf mir herum.


    Außerdem pieselt sie immer mal wieder ins Bett - so heftig, dass ich das komplette Bett jetzt sogar entsorgen musste und seitdem auf dem Sofa schlafe (Geld für ein neues Bett fällt ja leider nicht vom Himmel :( ) - und auch hier hat sie schon, sogar während ich direkt vor ihr stand und telefoniert habe, mitten auf's Sofa/meine dort liegende Bettdecke gepieselt!
    Sie hat 2 Katzenklos, eins in der Küche auf der Kühltruhe (damit Mücke das nicht ausräumt...!) und ein Haubenklo im Flur - beide werden gut und gerne genutzt, sie kratzt allerdings weder Urin noch Haufen zu, sondern kratzt nach Erledigung bis zu 1 Minute auf dem Rand/an den Wänden des Klos...
    Bei den Vorbesitzern wurde Thomas Hygienestreu genutzt (hatte mein Kater auch sein ganzes Leben), aber ich musste auf feines Granulat umstellen, da ihre Pfötchen so empfindlich waren, dass ihr das grobe Streu richtig weh tat an den Ballen, sie hatte tiefe Druckstellen.
    Ich nutze jetzt Tigerino von zooplus, hatte vorher das naturweiße Granulat von Dein Bestes (dm), hab schon das Silikat von Tigerino probiert, das Granulat von Catsan, mal mit, mal ohne "Babypuderduft" - solange es feines Granulat ist, ist ihr Farbe und Geruch völlig wurst, GsD ist sie da sehr unkompliziert.


    Ich kann ihr Freigang leider nicht ermöglichen, ich wohne im 2. OG und an einer Hauptstraße...bei meinen Eltern dürfte sie am Geschirr in den Garten (da der nicht katzensicher eingezäunt ist), sie will auch raus, aber sobald sie draußen ist, will sie ganz panisch wieder rein.



    Das wären also "Probleme" 1 und 2, ihre teilweise Unsauberkeit und ihre - wie ich finde - extreme Anhänglichkeit.




    Seit Sommer wird sie auch im hinteren Drittel ihres Rückens vom Fell her immer stumpfer/strähniger, das Fell steht ab und legt sich nicht von selbst wieder an, wenn man gegen den Strich streichelt, Haut und Wurzel bis zum unteren Drittel der Haare ist bräunlich verfärbt, die Stelle schuppt und überall dort sind dunkle "Krümelchen", die aussehen wie Flohkot, dies aber 100% keiner sind, ich suche regelmäßig nach Flöhen mit Kamm und da ist nichts, auch verfärben sich die Krümel bei Kontakt mit Wasser nicht rötlich.
    Jetzt hab ich über Google etwas von "Fettschwanz" gelesen, das scheint aber eigentlich nur bei kastrierten Katern vorzukommen - und Kiara ist eine kastrierte (nur Gebärmutter, die Eierstöcke hat sie noch!) Katze...



    Vielleicht kennt jemand ja das ein oder andere Problem auch und hat Tipps für mich?


    Zur Ernährung: ich hätte sie gerne auch gebarft, aber leider frisst sie nur sehr widerwillig rohes Fleisch, bei den Vorbesitzern bekam sie "Hauptsache billig", ich fing an mit Bozita Nass- und Trockenfutter (indoor and sterilised), habe dann aber zu HappyCat getreidefrei als TroFu und zu feringa, animonda und selten mal Miamor oder Gourmet von meiner Schwester gewechselt.
    Sie ist futtertechnisch (außer eben bei Rohfleisch) total unkompliziert, ist mit ca. 3 kg auch endlich bei ihrem Idealgewicht angekommen.
    Sie bekommt ca. 200g Nassfutter/Tag und alle paar Tage 2-3 Handvoll TroFu verstreut zum Selbererarbeiten in der Wohnung.



    Ich würd mich freuen, wenn ihr die ein oder andre Anregung habt, ich hab echt schon viel ausprobiert und zumindest die Pinkelei muss aufhören, sonst muss ich sie auch noch aus dem Schlafzimmer aussperren und das wäre keine schöne Lösung (ich müsste ziemlich laut mit der Tür knallen, da in meiner Wohnung die Türen sonst nicht schließen :( )


    Vielen Dank euch im Voraus :winken:

  • P.S.: Sie ist vom TA durchgecheckt - gesundheitlich ist sie topfit, hat nur gaanz minimal gelbliche Verfärbung an den Zähnen, von einer Sanierung wird derzeit aber abgeraten, da die Verfärbungen so gering sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!