WOK - pro/contra

  • Da sind ja schon ein paar durchaus unterschiedliche Meinungen zusammengekommen, prima.


    Zu Gusseisen muss ich sagen, dass ich aus diesem Material mal eine Pfanne hatte, mit der ich überhaupt nicht klar kam.
    Da ist mir gnadenlos ALLES drin angebrannt, egal, wie ich es angestellt habe. :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier WOK - pro/contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gusseisen braucht immer auch 'n bischen Liebe, aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, mag man nicht mehr drauf verzichten.


      Wie Du Deinen Wok richtig reinigst und mit Öl behandelst, steht oft in der "Anleitung" oder Du schaust im Asiaforum nach. Aber vorsicht: Das ist'n kontroverses Thema. xD

    • Gerade heute gabs bei uns eine asiatische Nudelpfanne und ich hätte furchtbar gerne einen Wok gehabt.
      Ich habe einen klitzekleinen, der auf einer eigenen Station mit einer Gasflamme befeuert wird, aber das ist echt nervig immer alles aufzubauen und viel rein passt auch nicht.


      Derzeit schwanke ich zwischen einer Schmorpfanne mit hohem Rand und einem großen Wok... beides ist finanziell erst mal nicht drin.


      Platz genug haben wirt für beides.

    • wir haben zwar einen richtigen WOK, den nutzen wir aber irgendwie nie.


      Aber dafür nutze ich super oft eine beschichtete WOK-Pfanne. Ist wie ein etwas kleinerer WOK, aber eben beschichtet und mit einem Griff, wie eine normale Pfanne. Das Teil finde ich spitze. Ich mache ganz oft Gemüsecurrys oder Gemüsepfannen, funktioniert prima und lässt sich leicht reinigen. Es passt auch gut was rein, wenn auch nicht so viel wie in einen normalen WOK. Allerdings sind wir eh nur zu zweit bzw. koche ich meistens sogar nur für mich alleine. Für mich ein super Kompromiss. Tolle Anschaffung. Nutze kaum noch normale Pfannen.

    • Platz hab ich auch genug dafür.
      Wir sind (noch) ein vier Personenhaushalt, wovon zwei Vegetarier sind und die anderen beiden "solidarisch mit ab und zu Ausnahmen"...


      Irgendwie drängte der Gedanke an einen WOK sich da auf.
      Aber wenn man es dann doch nicht nutzt, weil es auch ne stinknormale Pfanne tun würde, kann man sich das Geld ja sparen, zumal ich wohl auch nicht das billigste Billigangebot kaufen würde.... :hust:

    • Auch wenn mir manche der Pros attraktiv erscheinen - hier wird wohl keiner einziehen. Ich habe schlicht keinen Platz dafür, müsste 1-2 meiner liebgewonnen Pfannen dafür entsorgen. Ich muss nicht für eine Familie kochen, kann vieles in hochrandigen Bratpfannen machen.


      Zum Thema Gusseisenpfanne: die brauchen tatsächlich eine spezielle Pflege. Ich mache die Rösti heute auch nicht mehr darin, obwohl sie so am besten werden - habe die zu grosse Gusseisenbratpfanne meiner Mutter entsorgt. Aber ich habe noch einen grossen gusseisernen Schmortopf, den ich sehr liebe. Ein Erbstück, keine Ahnung, wie alt der ist, aber er ist absolut unverwüstlich, und kommt für eintöpfe zum Einsatz!

    • wir haben zwar einen richtigen WOK, den nutzen wir aber irgendwie nie.


      Aber dafür nutze ich super oft eine beschichtete WOK-Pfanne. Ist wie ein etwas kleinerer WOK, aber eben beschichtet und mit einem Griff, wie eine normale Pfanne. Das Teil finde ich spitze. Ich mache ganz oft Gemüsecurrys oder Gemüsepfannen, funktioniert prima und lässt sich leicht reinigen. Es passt auch gut was rein, wenn auch nicht so viel wie in einen normalen WOK. Allerdings sind wir eh nur zu zweit bzw. koche ich meistens sogar nur für mich alleine. Für mich ein super Kompromiss. Tolle Anschaffung. Nutze kaum noch normale Pfannen.

      Dito. Mein WOK steht nur rum, aber meine WOK-Pfanne nutze ich täglich. Gibt nix in der Küche, was ich so liebe. Seitdem ich das Teil habe, liebe ich es Gemüsegerichte aller Art zu kochen.

    • also meine WOK-Pfanne ist höher als eine normale Pfanne, hat einen Deckel, hat im Gegensatz zum Wok nen Henkel, an dem man das Gemüse schön durchrütteln kann und ist kleiner. Ist halt wie anbraten in der Pfanne und dann im Topf weitergaren, es schmeckt mir besser, welchen Einfluß da die Form hat, weiß ich nicht. Geformt ist sie wie ein Wok. Auf jeden Fall finde ich den Griff praktisch und das die Pfanne handlicher und kleiner ist. Richtiges Kochen im WOK habe ich mir aber auch nie angeeignet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!