Kotwasser Problem

  • Mit Bierhefe haben wir es auch mal versucht.
    Das Problem ist, dass sie Heu/Silage kaum noch fressen kann, ihr fallen vermehrt die Zähne aus und sie macht dann immer so Heuwickel. Daher Heucobs, ich warte erstmal ab wie es sich dieses Jahr entwickelt. Noch sieht's ganz gut aus. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kotwasser Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kotwasser kommt daher, dass der Darminhalt im Dickdarm einfach nicht genügend Wasser bindet und das Wasser dann als "freie Fraktion" den Darm verläßt. Vermutet wird, dass moderne Gras- und Getreidezüchtungen mit eben anderer Struktur (wasserabweisend) der Grund für das vermehrte Auftreten in den letzten ca. 10 Jahren sind.


      Helfen tut oft ein Wechsel: Heulage -> Heu oder umgekehrt, weglassen von Stroh / Zufüttern von Stroh, oder aber Dinge zufüttern die wasserbindende Pektine enthalten. Eingeweichte Rübenschnitzel z.B. (gibt es auch melassefrei).


      Ein "Geheimtipp" der oft hilft: Eine Hand voll ungekochten Reis jeden Tag verfüttern.


      "Darmsanierung" mit Bierhefe etc. bringt in der Regell nichts, da die Darmflora bei den Kotwasser-Pferden in der Regel völlig in Ordnung und physiologisch ist.

    • Danke dir für die Antwort.
      @NeoNorwich und @Chris2406 ich zitiere mal ihre PN, hoffe das geht in Ordnung.


    • Was für Reis nimmt man da? Ganz normalen aus dem Supermarkt?

    • "Darmsanierung" mit Bierhefe etc. bringt in der Regell nichts, da die Darmflora bei den Kotwasser-Pferden in der Regel völlig in Ordnung und physiologisch ist.

      Hier ists der Haflinger, der von Herbst bis zum Jahreswechsel Kotwasser-Probleme hat. Die ersten Jahre haben wir immer brav Blut untersuchen lassen und auch Kotproben, um auf Dysbakterien und Co zu testen, da war aber nie was.
      Wiko hilft es, wenn er Rübenschnitzel bekommt, da er Rehe-Pferd ist, sind es bei ihm die Speedi Beets statt melassierter Rübenschnitzel. Damit kommen wir gut durch dieses Kotwasser-Quartal im Herbst.


      Den Rest des Jahres ist er unauffällig.
      Wir hatten zunächst eine vermehrte Strohaufnahme im Herbst vermutet, da fressen sie dann alle deutlich mehr von, aber nachdem auch eine längerfristige Umstellung auf Späne nichts gebracht hatte, wissen wir die genaue Ursache leider immer noch nicht.


      LG, Chris

    • wissen wir die genaue Ursache leider immer noch nicht.

      die ganz genaue Ursache scheint auch sehr individuell bei jedem Pferd unterschiedlich zu sein, alle haben den gemeinsamen Nenner, dass der Dickdarminhalt das Wasser nicht genügend bindet.
      Wäre eine vernarbte Darmwand (auch nicht untypisch bei alten Pferden aufgrund von Parasiten im Laufe des Lebens, Überdehnungen...) ein Problem, haben diese Pferde eher weicheren Kot bis hin zu Durchfall aber ohne freie Wasserfraktion, weil dann das Wasser eben von dem Darminhalt gebunden würde. Mehr Wasser -> dünnerer Kot.

    • Wiko hilft es, wenn er Rübenschnitzel bekommt, da er Rehe-Pferd ist,

      Alternativ könnte man auch Apfelschalen nehmen (enthalten sehr viel Pektin!).


      Aber wer will schon SO viele Äpfel schälen.... ;)

    • Also, die vernarbte Darmwand ist nicht das Problem, das Kotwasser entsteht, sondern eher Folge der Darmgeschichten mit Kotwasser!!
      Die Ursache ist sicher schwierig festzustellen, wir haben auch wirklich lange, rumdiagnostiziert.
      Oft sind es chronische Darmentzündungen, daher die Vernarbungen.
      Nun ist es bei uns so, dass das Schimmelchen auch allerhand Allergien hat und sowieso da schwierig ist, aber in den letzten 15 Jahren haben wir wirklich alles (auf jeden Fall unglaublich Vieles ;) ) ausprobiert!
      Die Meinungen gehen sicher stark auseinander und jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht... und die Tipps von wasseraufsaugenden Futtermitteln wie Reis oder auch nur einfachen Heucops habe ich auch ausprobiert, mit dem Erfolg "Alles hilft, solange man es füttert" bzw es Flüssigkeit aufsaugt....
      Für mich kam nur eine dauerhafte Lösung in Frage, eine Kombination, und da lag halt die Ernährungsumstellung nah.
      Ich habe es einfach ausprobiert und es ist ja auch nur eine Empfehlung, da ich weiss wie lästig dieses ständige Popowaschen ist und bei meinem Schimmelchen konnte man auch sehen, dass es ihm nicht gut mit dem Kotwasser ging.
      Uns hat es geholfen, Futter wurde komplett dadurch ersetzt und wir haben seitdem kein Kotwasser mehr! Der andere Opi bekommt es, wie gesagt, als Heucops-Ersatz und ist wesentlich runder als vorher! Ich fütter allerdings, entgegen der Empfehlung des Herstellers, gewaschenes Heu, Äste und Gras ja sowieso dazu, also ich nehme es nicht als absoluten Rauhfutterersatz!!!



      , g

    • und die Tipps von wasseraufsaugenden Futtermitteln wie Reis oder auch nur einfachen Heucops habe ich auch ausprobiert, mit dem Erfolg "Alles hilft, solange man es füttert" bzw es Flüssigkeit aufsaugt....

      Jede "dauerhafte" Lösung bei diesem Problem wirkt genau so lange, wie man sie anwendet.... Egal ob irgendwelche Special Cobs /die absolut ok sind, wenn si helfen!!!), oder Futterumstellung oder Rübenschnitzel oder Reis... Was bei DISEM Pferd hilft ist ok und gut.... egal, wie andere darauf reagieren!


      Nur als Frage; Wirkt denn DEIN Mittel DAUERHAFT nach Absetzen auch im Winter bei gleicher Fütterung wie zu Problemzeiten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!