Schilder besprechen Ralley...

  • Danke euch.


    Da tun sich aber nun ein paar neue Fragen auf:


    Der Hund muss also auf Kommando aus dem Vorsitz sowohl ins Fuß eindrehen können als auch hinter dem Rücken ins Fuß gehen? Nutzt ihr da unterschiedliche Kommandos oder wie unterscheidet ihr das?


    Ist es egal, ob der Hund bei der Kehrtwende hinter dem Rücken wechselt oder am Bein mitdreht? Oder muss er beides können und wie unterscheidet ihr das für den Hund? Der Hund in dem Video hat ja nun beides gemacht


    Die Frau in dem Video gibt ja auch extreme körperasprachliche Hilfen, das ist erlaubt ohne Punktabzug?

  • Körpersprachliche Hilfen und auch Motivation mit der Stimme ist immer erlaubt. Ist eine Funsportart und viiiiiiieeeeel entspannter als die BH :smile:


    Der Hund muss aus dem Vorsitz sowohl hinten als auch vorne rum in die Fußposition kommen können, ja. Bei mir ist der kurze Weg "Fuß" der hinten rum heißt "rum". Außerdem muss der Hund sich dann je nach Schild entweder nochmal in der Fußposition setzen oder man geht direkt weiter.


    Es gibt ein Schild für die klassische BH Wende und auch eins, bei dem der Hund direkt am Bein mitdrehen muss.
    Kennst du die Schilder? Die kann man sich auf der DVG Seite einfach runterladen und sich mla durchklicken. Gibt auch zu jedem Schild eine Übungsbeschreibung
    http://www.dvg-hundesport.de/h…76211056E9AE9DB2D536139E9

  • Der Hund muss also auf Kommando aus dem Vorsitz sowohl ins Fuß eindrehen können als auch hinter dem Rücken ins Fuß gehen? Nutzt ihr da unterschiedliche Kommandos oder wie unterscheidet ihr das?

    Ich habe unterschiedliche Kommandos. Fürs linksrum Kommen sage ich halt "Fuß". Dann dreht Bliss ein in die Fußposition. Beim rechts rum Kommen, strecke ich meine rechte Hand nach unten und sage dann "rum".



    Ist es egal, ob der Hund bei der Kehrtwende hinter dem Rücken wechselt oder am Bein mitdreht? Oder muss er beides können und wie unterscheidet ihr das für den Hund?

    Er muss beides können, da das zwei verschiedene Übungen sind. Die Linkskehrtwende ist bei mir überhaupt nicht mit Kommando besetzt. Bliss dreht am Bein mit und gut. Die normale Kehrtwende markiere ich für sie kurz mit dem Wort "Kehrt". Allerdings erkennt Bliss die Übung mittlerweile schon an meiner Körpersprache. Das kollidiert manchmal nur, wenn sie absolut unkonzentriert ist.


    Im RO darfst du sowohl Stimmhilfen als auch Körperhilfen geben. Gibt man beides, muss es gleichzeitig gemacht werden, damit es nicht als Doppelkommando gilt.

  • Danke =) !!


    Da müssen wir doch sehr viel neu aufbauen... Die Hunde kennen ja nur genau einen Weg... Ab Januar ist dann hoffentlich auch was Zeit für da. Aber schön, dass man Körperhilfen geben darf :D

  • Danke =) !!


    Da müssen wir doch sehr viel neu aufbauen... Die Hunde kennen ja nur genau einen Weg... Ab Januar ist dann hoffentlich auch was Zeit für da. Aber schön, dass man Körperhilfen geben darf :D

    Huhu Sara,


    don't worry... ich musste auch VIEL neu aufbauen und, besonders trickie, je nach Hund auch anders...


    Kenzie hat "Fuß" aus dem Gehen heraus gelernt, Stehen bleiben bedeutet immer GS, "Kehrt" war immer das klassische Kehrt (Mensch dreht gegen Hund).


    Tattoo hat das "Fuß" aus der stehenden GS gelernt, stehen bleiben bedeutet "Steh!" und Kehrt war von Anfang an Links eindrehen.


    So, und für's RO mussten beide Hunde Neues lernen und ich neue Hörzeichen einführen (die ich je nach Hund auch nicht durcheinander bringen darf :D ).


    Fazit: beide Hunde haben beides gelernt und setzen meine Hörzeichen (teilweise noch mit Sichthilfen) sauber um, wenn ich es auch richtig mache. Letzteres ist das Problem :D :D :D


    Grüße und ganz viel Spaß beim Trainieren
    Bea & Maidlis (die morgen ihren ersten RO1-Start haben :ugly: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!