Schilder besprechen Ralley...

  • Ok danke ihr beiden, also muss der Hund quasi seitlich parallel zu mir gehen`?


    Werde vermutlich das Vorsitzen nochmal verstärkt üben müssen, da sitzt sie nämlich gern mal schief, weil sie in ihre geliebte Fußposition drehen will...

  • Der Hund kann auch einen Bogen laufen, er soll nur dann wieder dort sitzen, wo er hingehört und du darfst dich beim Seitwärtsschritt nicht noch nach hinten bewegen.

  • Der Hund kann auch einen Bogen laufen, er soll nur dann wieder dort sitzen, wo er hingehört und du darfst dich beim Seitwärtsschritt nicht noch nach hinten bewegen.

    Genau =)
    Bei Bliss muss dieser Bogen gerade halt noch unglaublich riesig sein, damit die Übung gelingt. Das ist doch sehr lästig.
    Bliss neigt auch zum Eindrehen. Ins Fuß zu hopsen ist hier die superduper Lieblingsübung und deshalb greift sie die gerne mal vorweg und dreht den Pobbes . :roll:

  • Ich "ruder " auch :schneewerfen_wald:


    Ich muss halt den Vorsitz besser üben. Ich habe ja 3 Hunde, mit denen ich das mache und wenig Zeit.


    Deshalb liebe ich ja RO.....man kann sich einfach mit "rudern" behelfen....und dann halt mal ra gehen an die Übung.


    Im Parcours lernt mein Hund höchstens: die "rudert" als krieg ich irgendwann ein Lecker...


    Mit exaktem Vorsitz hat das so nicht viel zu tun. Das zu üben ist halt Fleissarbeit. Und wenn Hund das dann kann, dann wird er die Position ebenso gerne einnehmen, wie eine andere angenehme Position.


    LG

  • Mal eine blöde Frage: welches Kommando nehmt ihr für den Vorsitz? Und ist da ein bestimmtes vorgeschrieben? Also wir haben einfach mal ein wenig Winkel, seitwärts gehen und eben Vorsitz mit Seitswärtsschritt geübt gestern. Wir fangen ja erst nächstes Frühjahr wirklich an, aber so die Bewegungen kann man ja schon mal üben. Den Vorsitz muss ich auch neu aufbauen, da sitzt Smilla zu weit weg und Grisu kennt den nur so halb nach dem "Hier" beim abrufen. Beim Fuß läuft er aber seitwärts, also der weiß wirklich, was seine Hinterhand tut (Smilla nicht |) ). Nimmt der Hund beim RO immer aus dem Fuß heraus den Vorsitz ein? Nein, oder? Abruf + aus dem Fuß?


    Und noch eine Frage: wie viele Schritte muss der Hund rückwärts Fuß gehen? Smilla driftet da noch sonstwohin :roll: , aber immerhin läuft sie schon mal rückwärts... Grisu macht das schön, allerdings merkt man da auch ein wenig, dass einer unser zuletzt eingeübten Tricks rückwärts um mich rum laufen war...


    Ist jedenfalls sehr lustig zu üben :D

  • Was soll denn da vorgesehen sein?


    Bei meinem tauben Hund nehme ich sinniger weise ein Sichtzeichen.


    Und bei jungen Hunden, denen ich was beibringe nehme ich auch ein Sichtzeichen und trainiere dann, wenn die das Sichtkommando perfekt machen ein Hörzeichen drauch.


    Du kannst auch Dudelsack sagen...Wäre für dei BH vielleicht kontraprodutiv :schneewerfen_wald:
    Die meisten sagen: HIIER.. Oder VOR

  • Wir haben die BH, darum ging es mir auch nicht. Wenn nichts vorgeschrieben ist, ist es doch prima. "Vor" ist mir irgendwie dem "Fuß" zu ähnlich und beim "Hier" hatte ich überlegt, da das mit dem Seitwärtsschritt kam beim Vorsitz (wie gesagt, wir machen noch kein RO, ich hab nur mal ein wenig an oben genanntem probiert). Ein Hier nutze ich im Alltag zwar selten, dennoch hätte ich irgendwie vom Gefühl her lieber etwas, was weniger mit dem Abruf zusammen hängt, wenn der Hund vor allem die Position aus allen Lagen (also z.B. auch aus dem Fuß) einnehmen und halten soll, wenn man sich bewegt. Oder ist es im RO auch meist aus dem Abruf? Ich hätte die Position eher nun neu als Position aufgebaut, ohne Abruf.

  • Verstehe ich nicht?
    Wenn du die BH hast, dann musst du doch ein VORSITZ haben. Ist doch Teil der Prüfung.

  • Ok, noch mal ganz langsam. Der Vorsitz in der BH ist, der Hund rennt aus großer Entfernung auf mich zu und setzt sich vor mich. Ja, der Hund sollte dann wissen, was "Hier" heißt. Aber wenn Smilla im Fuß ist und ich "Hier" sage, guckt sie nur blöd. Wenn sie vor mir sitzt und ich einen Seitwärtsschritt mache, denkt sie, es geht nun um eine neue Übung und bietet irgendwas an. Ich wollte ihr die Position separat vom Abruf beibringen, was ich bislang nicht getan habe, damit sie das als Position begreift. So wie ich das Fuß aus der Grundstellung und nicht im Laufen aufgebaut habe. Das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war: ist es egal, welches Kommando (ist beantwortet) und ist es im RO eher so, dass der Hund den Vorsitz nach dem Abruf einnimmt oder muss er das neben dem Seitwärtsschritt z.B. auch aus dem Fuß heraus können. Oder anders: geht es mehr um den Abruf mit geradem davor sitzen hinterher oder sind die Mehrzahl der Übungen eher die Position an sich ohne vorherigen Abruf. Hoffe, mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben...

  • Ok, noch mal ganz langsam. Der Vorsitz in der BH ist, der Hund rennt aus großer Entfernung auf mich zu und setzt sich vor mich. Ja, der Hund sollte dann wissen, was "Hier" heißt. Aber wenn Smilla im Fuß ist und ich "Hier" sage, guckt sie nur blöd.

    Weil sies nur aus einer Position kann. Weil die BH eine "Einsteiger" Sportart ist, weil Obedience schwieriger ist.


    Und weil du das für den Hudn jetzt "nur" noch aus allen Positionen trainieren muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!