Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kommt auf den Hund an und warum er sich nicht wohlfühlt.
      Bei meinen Hunden ist es so: ist der Gurt am Bauch zu lang laufen sie o- beinig oder auch gar nicht. Es drückt ja unangenehm am Bauch. Ist es am Hals zu eng, wollen sie es oft nicht über den Kopf gezogen bekommen und keuchen recht schnell ( natürlich müssen die Hunde es dann weiterhin nicht tragen, es kommt weg, wird anders eingestellt oder wird umgeschneidert). Mein cavalier wollte eine Zeit lang kein Halsband tragen, es war ihr wohl unangenehm. Sie duckte sich weg, vermied Blickkontakt. Eindeutig Halsband ist doof. Also trug sie erstmal Geschirr. Und mittlerweile ist wieder beides in Ordnung.
      Bei meinem Setter kann das Geschirr noch so doof sitzen, sie zeigt keine Anzeichen, dass es unbequem ist.
      Wie ist dass denn bei so einem haarigen Hund wie ein Collie oder spitz, finden die Hunde Halsband und Geschirr okay, gibt es da Unterschiede wie runde Halsbänder, Leder, Nylon, unterfüttert oder nicht gefüttert, breite Halsbänder, schmale?
      Ich stelle mir dass unangenehm vor wenn etwas auf den Pelz drückt. Der briard hier im Ort läuft nur an der retrieverleine bzw. Nackt.
      Und wie ist dass vom filzen her? Verfilzt dass Fell nicht total schnell?

    • Rufus rennt vor jedem Geschirr weg, versteckt sich hinterm Wohnzimmertisch oder unterm Küchentisch.


      Halsbänder mag er auch nicht, beißt erstmal rein wenn ich es ihm um machen will. Aber nackig laufen ist in der Stadt nunmal keine Option.


      Mio hat ein Geschirr, dass er weniger mag da eiert er auch rum wenn es darum geht es anzuziehen. Bei dem anderen Geschirr steckt er freiwillig seinen Kopf durch.

    • @Wildhund Meine Collies tragen Zugstopp-HBs aus Leder oder Paracord, aber auch Y-Geschirre von AnnyX. Verfilzt ist ihr Fell eigentlich nie. Am Anfang hatte ich für Niamh ein breites Lederhalsband mit Dornschnalle und darunter war es tatsächlich ab und zu leicht verfilzt. Mit Zugstopp passiert das nicht mehr. Bei Geschirren sind Niamh und Faye durchaus wählerisch. Sie möchten Bewegungsfreiheit und laufen z.B. mit einem Norwegergeschirr nicht richtig. Dann machen sie nur enge Trippelschritte. Es darf auch nirgendwo einschneiden und nicht zu locker sein am Bauchgurt, weil es sonst rutscht und das nervt die Beiden.

    • Wie ist dass denn bei so einem haarigen Hund wie ein Collie oder spitz, finden die Hunde Halsband und Geschirr okay, gibt es da Unterschiede wie runde Halsbänder, Leder, Nylon, unterfüttert oder nicht gefüttert, breite Halsbänder, schmale?
      Ich stelle mir dass unangenehm vor wenn etwas auf den Pelz drückt.
      Und wie ist dass vom filzen her? Verfilzt dass Fell nicht total schnell?

      Garvin, der ein Ami-Brite ist, hat ein eher britisches, also weiches Fell (aber es ändert sich derzeit noch), und am Hals würde er sehr schnell verfilzen, da das Fell dort extrem flusig ist. Ich benutze ein breites Zugstopphalsband, und er bekommt es nach jedem Gassi ausgezogen. Man sagt ja, das Halsband soll so breit sein wie der Nasenspiegel; unseres ist derzeit noch etwas breiter wegen der besseren Druckverteilung.
      Ideal für einen Collie wäre eine Retrieverleine, aber nur für einen perfekt leinenführigen Hund, denn das runde Halsband drückt bei Zug auf den Kehlkopf.


      Das Fell ist weniger das Problem, denke ich, wenn die Gurte gut gepolstert sind und alles gut sitzt. Ich weiß von Colliebesitzern, deren Hunde ausschließlich im Geschirr gehen, und der Hund hat keine Probleme mit Fell oder Wohlbefinden.


      Ich persönlich finde aber, ein Langhaarcollie sollte so viel wie möglich "nackig" gehen können. Auf Wandertouren hier im Alpenvorland finde ich aber ein Geschirr aus mehreren Gründen praktisch, und nur für sowas würde ich es auch einsetzen.


      Liebe Grüße
      Iris

    • ok das mit Stake-Out lasse ich wohl doch :/ hatte da hingeschrieben und gesagt, dass es mich verunsichert hat, dass man nur die 2 Maße angibt und gefragt ob ich weitere Maße angeben kann. Die meinten daraufhin aber, dass ihnen die 2 Maße zur Ermittlung der Größe reichen und ich aber Rasse und Gewicht angeben soll :???:
      Das ist mir dann definitiv zu unsicher und ich wette dann sitzt es zu dicht an den Achseln, da bringt mir die Gewichtsangabe auch gar nichts :muede:


      dann gucke ich wohl doch wieder bei eRPaki

    • Frag doch wie lang die Stege, mit den zwei Maßen die du angegeben hast insgesamt werden :)
      Wenn du ein Geschirr hast das gut passt kannst du das als richtwert nehmen oder die Maße am Hund abgleichen.

    • Ich schaue mir gerade verschiedene gepolsterte Geschirre an.
      Darunter dog copenhagen
      dog copenhagen - Google-Suche


      Dogs creek


      fressnapf gescirr - Google-Suche


      Ansich sehen sie ja recht ähnlich wie dass ruffwear
      ruffwear geschirr - Google-Suche


      Oder wie das Hurtta aus


      hurtta geschirr - Google-Suche


      Jedoch irritiert mich, dass der Ring so mittig auf dem Rücken ist. Irgendwie glaube ich dass es aus der Physiologieschen Sicht nicht sinnvoll ist. Aber glauben ist ja nicht wissen. Weiß da jemand mehr?

    • Ich habe das Ruffwear und das (in deinem Link Dogs Creek genannte) Geschirr, das ich unter TrueLove FreeMove kenne.


      Die Ringe nahe an den Schulterblättern sind mMn besser, denn der Hebel bei seitlichem Zug wirkt dann nicht so stark über den Bauchgurt auf den beweglichen Teil der Wirbelsäule und Rippen ein, als wenn er weiter hinten liegen würde.
      Dort, wo der Ring bei diesen Geschirren liegt, ist der Hund am stabilsten gebaut.
      Versteht man, was ich hier zusammenfasele? :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!