Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ist das nicht so vielseitig einsetzbar wie auf der Website steht?


      Zugsport...naja, es wär eher Joggen mit Ambitionen, dass Canicross draus wird.


      Im Moment hat das aber auch keine Eile, Hundi ist noch viel zu jung. Informiere mich nur. :)

    • Laut deren Seite kann man es wohl machen, aber so wie ich gelernt habe, wo die Leine eingehakt werden muss, passt es einfach nicht für alles.


      Beim Trailen sollte die Leine ungefähr in der Mitte des Hundekörpers sein. Ein kleines bisschen weiter hinten wäre wohl ok, aber nicht zu weit hinten. Da ändert sich einfach der Drehpunkt des Hundes, den er fürs Trailen braucht. Das wäre mmn beim Safety gegeben.
      Als Alltagsgeschirr ist es auch völlig ok.


      Aber bei einem Zuggeschirr muss die Leine eigentlich am Rutenansatz des Hundes eingehakt werden. Das hast du beim Safety dann leider nicht mehr.


      Außerdem kenn ich einige Hunde, denen das Geschirr einfahc gar nicht richtig passt.



      Solange du nur zum Zugsport hinarbeiten möchtest (Canicross gehört zum Zugsport) würde ich es denk ich noch nehmen, aber nicht mehr, wenn man es tatsächlich dann ausübt. AUch nicht, wenn man es nur ab und an Hobby mäßig macht.
      Es hat schon einen Grund, warum die Zuggeschirre alle so lang sind.


      So lange dein Hund eh zu jung zum ziehen ist und wenn er "nur" neben her läuft, finde ich es völlig ok, solange es passt.

    • Beim Trailen sollte die Leine ungefähr in der Mitte des Hundekörpers sein. Ein kleines bisschen weiter hinten wäre wohl ok, aber nicht zu weit hinten. Da ändert sich einfach der Drehpunkt des Hundes, den er fürs Trailen braucht.

      Kann man pauschal so nicht sagen! Das kommt definitiv auch auf die Körperform und Zugkraft des Hundes beim Trailen an. Am Rutenansatz sollte das Geschirr nicht enden, kann beim Trailen aber dennoch deutlich weiter hinten liegen als mittig. Ich habe zum Beispiel ein Faster zum Trailen kürzen lassen. Das endet nun mittig von Körpermitte und Rutenansatz. Die Körperform des Hundes passt unter Zug einfach in kein "normales" Geschirr. Noch weiter hinten ist allerdings nicht zu empfehlen.



      Aber bei einem Zuggeschirr muss die Leine eigentlich am Rutenansatz des Hundes eingehakt werden. Das hast du beim Safety dann leider nicht mehr.

      Kommt immer auf die Art des Zughundesports an. Mit der Größe des Hundes und der Höhe des Leinenendes ändert sich auch der Druck auf das Geschirr und somit auf den Hund.


      Beim Safety kommt es beim Trailen bei stark ziehenden und gleichzeitig tief suchenden Hunden häufig zu Problemen in der Atmung. Oft ist der Halsausschnitt nicht tief genug und zu rund. Müsste man einfach ausprobieren.

    • Vielen Dank für eure Antworten.


      Klingt so, als wär es doch besser zwei separate Geschirre zu nehmen. Dann fang ich mal an zu sparen. :lol:

    • Kennt jemand von euch das Trixie Prince/Princess Tourengeschirr? Abgesehen davon dass es mor optisch gefällt brauch ich etwas anderes als das AnnyX. Disney läuft darin einfach nicht gut und zum wandern möchte ich kein Halsband.


      Für den Alltag hab ich mir das Curli überlegt. Muss ich beim nächsten Besuch im Fressnapf den beiden mal anziehen. Ob das haartechnisch passt :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!