Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich mich mal mit einer Frage einklinken?


      Fuer mein Auto hab ich fuer die Ruecksitzbank ein hammock gekauft undeinen Anschnallgurt.


      Nun will ich den natuerlich nicht am Halsband festmachen sondern dafuer ein Geschirr holen.


      Und nun war ich mal interessehalber kucken und sehe, dass es die normalen Geschirre gibt und die fuer travel.


      Ist das echt'n Unterschied?


      Kenn mich damit nicht aus, weil ich nie Geschirre benutzt habe. Jedenfalls sind mir keine wirklichen Unterschiede aufgefallen... ausser der Preis :mute:


      Danke vorab!

    • Anschnallgeschirre für's Auto (die guten!) haben in den meisten Fällen keine Plastiksteckverschlüsse.
      Die können beim Bremsen durch die Krafteinwirkung brechen und der Hund fliegt durch's Auto.

    • @Miara57, freut mich, dass dir die Links zusagen! :) Wenn du eine Maßanfertigung in Betracht ziehst, musst du eine längere Anfertigungszeit einplanen (Eneas Aruby- Geschirr hat zB zwei Monate gedauert...) und es war relativ teuer. Es gibt aber noch mehrere gute Shops, die speziell Geschirre für Windhundtypen anfertigen und ggf. auch etwas günstiger sind.
      Mein Galgo E. hat zB noch eines von Canifact, auch hier ist die Qualität gut:
      Windhundgeschirre-Hundegeschirre

      Sitzt der Bauchgurt auf oder vor dem tiefsten Teil des Brustkorbs, kann der Windhund sich einfach rauswinden.
      Sitzt er dahinter, klappt das nicht.

      Ja, da könnte was dran sein! Klingt logisch.

      Hm, bei den Bildern (Geschirr von SDW) finde ich aber auch, dass der Bauchgurt entweder wirklich schon in den Weichteilen oder eben auf der allerletzten Rippe liegt, also nie auf den "festen Rippen", die noch mit dem Brustbein verbunden sind. Gerade bei den Whippets und den Podencos wirkt das so.

      Ich habe bei meinen Beiden nochmal genauer hingeschaut und muss dir zustimmen, dass der Bauchgurt relativ weit hinten sitzt. Für mich ist es annehmbar und scheint auch die Hunde nicht zu stören. Bei Eneas habe ich zwischen M2 und L1 geschwankt. Bei M2 saß der Brustgurt weiter vorne, dafür drückte es vorne auf den Hals. Ich entschied mich für L2, da es zwar relativ weit nach hinten reicht (drückt nicht in die Bauchgegend), aber ansonsten alles gut passt. Letztendlich soll der Bauchgurt auf den letzten Rippen sitzen.
      Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung. :)

    • Anschnallgeschirre für's Auto (die guten!) haben in den meisten Fällen keine Plastiksteckverschlüsse.
      Die können beim Bremsen durch die Krafteinwirkung brechen und der Hund fliegt durch's Auto.

      Klasse - dein Hinweis! Vielen lieben Dank dafuer!


      Dann werd ich das travel nehmen!


      :bindafür:

    • Hallo!
      Ich hab mal eine Frage.
      Also. Ich kenne mich bei Geschirren gar nicht aus. Ich weiß nicht was da wichtig ist und welches gut oder schlecht ist.
      Eigentlich dachte ich, ich kann ein Geschirr finden, das zum Führen gut passt und als Autogeschirr tauglich ist. Nur habe ich erfahren, dass normale Führgeschirre für Autos doof sind.
      Vincent geht gerne baden, also wollte ich ein Führgeschirr finden, das nicht nach einem kurzen Schwimmerchen im Bach komplett mit Wasser vollgesogen ist. Gibst sowas? Vincent hat 6,5kg und eine schmale Brust. Er hat auch keinen tiefen Brustkorb. Deshalb war ihm sein Autogeschirr bis jetzt unter dem Brustkorb immer zu weit. Man konnte es nicht kleiner machen. Gibt's auch spezielle Autogeschirre irgendwo?
      Danke für eure Tipps. :smile:

    • Spezielle Autogeschirre gibt es z.B. bei Kleinmetall (Allsafe) oder Ruffwear (Load Up Harness). Das Allsafe von Kleinmetall habe ich schon live gesehen, es machte einen guten Eindruck und ist crashgetestet. Ich weiß allerdings nicht, ob die kleinste Größe S einem so kleinen Hund passt. Dafür müsstest du mal den den Brustumfang messen und es notfalls einfach bestellen und ausprobieren.



      “Wasserfeste“ Führgeschirre gibt es auf alle Fälle. Wir haben u.a. welche von AnnyX, die saugen sich nicht voll (sind halt nass, aber nur minimal schwerer nach dem Schwimmen) und passen meinen Hunden gut. In meinem Umfeld haben viele Leute mit kleinen Hunden noch die Geschirre von My Curli. Mein Jack Russell fand die doof, aber andere Hundehalter schwören drauf. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich voll saugen.
      Bei einer Hundebekanntschaft von uns passt z.B. auch dieses Geschirr sehr gut: Hunter Neopren Geschirr
      Ist durch das Neopren auch gut für Wasser geeignet. Bei meinem Labbi hat es beim Probieren aber total in den Achseln eingeschnürrt.


      Hilfreich für dich wäre es, wenn du morgen mal versuchst den Hals- und Brustumfang von deinem Hund zu messen. Das ist eigentlich ein ganz guter Anhaltspunkt bei der Geschirrsuche.
      Letztlich muss man viel probieren. Ein gutes Geschirr sollte vom Brustgurt nicht zu nah hinter den Vorderbeinen sitzen, die Atmung sollte nicht behindert werden (kein Druck auf den Kehlkopf), der Hund sollte bequem den Kopf auf den Boden senken können zum Schnüffeln und die Gurte sollten möglichst nicht direkt über den Schultern verlaufen, damit der Bewegungsablauf der Vorderbeine nicht behindert wird. Letztlich gilt aber: gut ist, was dem Hund passt und gefällt. Ein einfaches gut und schlecht gibt es nicht.

    • Darf ich mich mal mit einer Frage anhängen?
      Ich bräuchte für meinen ein Autogeschirr. Auf der Internetseite habe ich mir das Geschirr von Kleinmetall (Allsafe) angeschaut. Benutzt das jemand? Wie geht der Hund da rein :D ? Ich sehe keine Verschlüsse, nur Gurte die durchgezogen werden müssen, das ist doch eine elendige Fummelei und beim ständigen raus und rein für relativ kurze Strecken bestimmt nicht sehr komfortabel...oder?

    • Das ist weniger Gefummel als du denkst.
      Ich hab das Allsafe und bin super zufrieden damit.
      Die Gurte am Hals werden nur einmal eingestellt und dann muss fu da nie wieder ran. Am Bauchgurt öffne ich immer nur eine Seite, in die andere Seite steigt der Dicke mit der Pfote rein. Also öffnest und schließt du nur die eine Seite immer. Das dauert vielleicht 10 Sekunden.
      Die Gurte hab ich alle gekürzt, sodass nur ca. 1cm über die Schnallen hinaus steht :)

    • Danke das hilft mir schon mal weiter.
      Das My Curli Geschirr finde ich persönlich schrecklich. Also das Aussehen sagt mir da gar nicht zu. Ich muss da irgendwie an einen Hund einer Pensionisten denken, wenn ich meinem das anziehe :headbash:
      Aber das Hunter ist vielleicht was für mich als Führgeschirr.


      Ginge sowas auch als Autogeschirr?
      Kurgo 1255 Tru-Fit Smart Geschirr für Hunde, erhöhte Stabilität inklusive Gurtanschluss, schwarz, XS: Amazon.de: Haustier

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!