Geschirr-Thread

  • Wäre bei einem Hund mit eher Torpedoform (breiter Brustkorb und nach hinten schmal auslaufend) eine Sonderanfertigung sinnvoller oder passt da deren Rechnung auch?

    Bei Motte war deren Rechnung wie alle anderen Geschirre von der Stange viel zu kurz. Nach einer Änderung (Verlängerung des vorderen Gurtes) saß es dann perfekt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Dackelbenny : was hat das Brustbein beim CCG für eine Auswirkung auf die Passform?
      Da befindet sich bei diesem Geschirr doch überhaupt nichts?
      Wenn ich mir dort die Galerie so anschaue, ist das mMn das am besten sitzende Geschirr bei Dackeln.


      @Helemaus : ich kann dir da empfehlen, dir für kleines Geld Gurtband in der passenden Breite zu kaufen und das Geschirr kurz am Hund zusammenzustecken. Dann kann man es perfekt ausmessen.
      Alternativ geht auch, das Geschirr mit Malerkrepp auf den Hund zu "kleben" und dass dann auszumessen.


      Das Maß für das Brustbein gibst du dann im Extra Feld für Kommentare ein.


      Übrigens hat Blaire bei mir weder auf E Mail noch auf FB Nachricht reagiert. (aber meine so übermittelte Bitte trotzdem umgesetzt)
      Ich finde es trotzdem nicht wirklich kundenorientiert.

    • @Dackelbenny : was hat das Brustbein beim CCG für eine Auswirkung auf die Passform?
      Da befindet sich bei diesem Geschirr doch überhaupt nichts?

      Dadurch, dass das Brustbein beim Dackel stark hervorsteht, rutschte der Brustgurt bei Zug nach oben, sodass man gleich ein HB hätte benutzen können, zumindest war das bei meinem Dackel so.
      Beim Feltmanngeschirr, welches ich für Sina habe, habe ich den Gurt (Y-Geschirr) so eingestellt, dass das Kreuz vorne UNTER dem Brustbein sitzt, denn alles was beim Dackel über dem Brustbein sitzt rutscht irgendwie bei Zug zum Hals hoch.

    • Wenn ich mir ein richtig passendes CCG und ein Halsband ansehe, dann wirken die komplett unterschiedlich?
      Ein Halsband sitzt doch unter Zug und im Normalfall schon viel höher als der Brustgurt rutschen kann?
      Der Zug kommt beim CCG auch hauptsächlich auf den Bauch und nur wenig auf den Brustgurt.
      Da war dann bestimmt der Brustgurt zu kurz.


      Ich habe das mal mit allen Geschirren durchprobiert- egal, was es für ein Geschirr ist, der Zug/Druck liegt ausser beim X Back immer hauptsächlich auf dem Bauchgurt.
      Vorne an der Schulter kommt nur bei wirklich starkem Zug etwas an.
      Ob das bei größeren Hunden anders ist, weiß ich nicht.

    • Smarties neues Geschirr ist fertig *freu*
      Maßgeschneidert, mit zwei Ringen:
      Einem weit hinten, ein bisschen wie bei zug-Geschirren (ein bisschen ;) ) zur guten zugverteilung, wenn die Schlepp dran ist.
      Und ein Ring weiter vorn, auf Höhe des Bauchgurts für die kurze Leine.


      50955.jpg
      d17d32c64a7e4df.jpg

    • blauewolke findest du das Geschirr passt gut?
      Die Bilder sind nun nicht sonderbar aussagekräftig für eine Beurteilung aber wenn ich auf Grund der Bilder eine Bewertung abgeben müsste...Nein passt nicht sonderlich toll für eine Maßanfertigung!

    • blauewolke findest du das Geschirr passt gut?
      Die Bilder sind nun nicht sonderbar aussagekräftig für eine Beurteilung aber wenn ich auf Grund der Bilder eine Bewertung abgeben müsste...Nein passt nicht sonderlich toll für eine Maßanfertigung!

      ja, in meinen Augen und nach anschauen durch Trainerin und eine Physiotherapeutin bin ich der Meinung es sitzt perfekt.
      Was gefällt dir nicht?

    • dass es vorne an der Brust zu niedrig sitzt und somit auf der Schulter liegt.


      Aber wie gesagt, die Bilder sind nicht so Aussagekräftig. Wird dann also schon passen :)

    • Ah.
      Nein. Die Schultern sind frei, natürlich!
      Das ist mir bei jedem Geschirr wichtig, aber bei dem besonders, weil ja durch die Schlepp schon auch mal Zug drauf sein kann

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!