Geschirr-Thread

  • @Pinky4
    Danke für die Fotos.
    Genau das meine ich mit tiefem Brustkorb und ansonsten eher schlank.
    Hast du diese Schlaufe auf dem Rücken zusätzlich annähen lassen oder ist die immer dabei?
    Hab nur Bedenken ob diese gekreuzten Bänder zwischen den Vorderbeinen nicht zu breit für Pepper wären. :ka:

    Die Schlaufe hab ich extra bestellt.
    (Auch nur beim ersten Mal, bei den späteren Bestellungen nicht mehr. Ich benutze sie nämlich nie.)
    Du könntest auch mal nach Windhundgeschirren schau'n. Die passen bei tiefen, schmalen Brustkörben auch meistens sehr gut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • knabbermoehre: hier mal der Rohbau eines Testgeschirrs, was ich bei Gefallen und Tauglichkeit an der Maschine nähen und mit Neopren polstern wollte.
      Dieses Geschirr ist wirklich auf den Punkt am Hund zusammengesetzt worden.
      Wie du siehst, würde es gepolstert nicht mehr passen.
      Du kannst die Winkelung und die Lage der Kreuze auch nicht groß beeinflussen, das gibt der Körperbau des Hundes dir vor.




      Das ist ein 15mm Gurtband. Wenn du da noch einen Polsterüberstand von 5-7mm je Gurtbandseite rechnest, dann kannst du dir vorstellen, wie eng das wird.
      Es passt einfach nicht.

    • Diese Brustkorbeinfassung ist super. Aber ich hatte auch diese Bedenken wegen der Breite des Kreuzes zwischen den Vorderbeinen und so ein Geschirr deswegen nicht bestellt. Schade eigentlich.


      Bei diesem Geschirr teilt es sich erst weiter hinten, allerdings geht hier der hintere Gurt in die Weichteile. Ich hab mir das Geschirr irgendwann (ganz dilettantisch :ops: ) selber gekürzt und jetzt find ich´s gut.


      SOFA Dog Wear

    • @Zucchini
      Bei Camiro gibt's leider nur Gurtband in 20mm und 25mm.
      Das wären allein schon 4cm nur Gurtband, dazu noch die Polsterung, insgesamt also bestimmt 5cm. Pepper ist zwar größer als sein JRT aber trotzdem wird das verdammt eng. Menno :muede:


      Dabei gefallen mir die Camiros sehr gut....gibts ähnliche Shops mit dünneren Bändern?

    • Wir hatten zwar noch nie ein AnnyX, aber ich finde sie auch nur eingeschränkt gut. Sie sitzen oft super, aber bei großen aber schmalen Hunden finde ich sie einfach zu breit.


      Sieht man ab und an auf Fotos, wenn man mal einen Blick zwischen die Vorderpfoten wirft.


      Wenn man Bedenken hat, das das Geschirr mit Kreuzung vorne zu breit wird, einfach die Windhundvariante nehmen.


      Die haben am Bauch einen Steg, der sich erst hinter den Pfoten auffächert. Unseres ist selbst genäht, ist aber dasselbe Prinzip:
      _igp0975rwuf3.jpg
      _igp0975rwuf3.jpg


      Hier von Camiro:
      Geschirr001.jpg


      Auch einfach mal die Leute anschreiben, ob auch eine "Maß-Maßanfertigung" geht, also z.B. schmalere Gurte,...


      Zu den Maßanfertigungen.


      Man kann auch einfach ein Geschirr nehmen, das ca. passt und dran schreiben wo es länger sein sollte. Sitz es also eigentlich gut, ist aber am Rücken zu kurz, schreibt man eben einfach dazu Rückensteg und Bauchsteg + Xcm


      Oder man bastelt etwas Gurtband, Schleifenband und steckt das am Hund ab und schickt es dorthin. Eine erfahrene Näherin weiß was es dann an Polsterung an Zugabe beim Gurtband braucht, damit es trotzdem so sitzt.


      Wir haben immer ein eingestelltes billiges Geschirr von Trixi vorher hingeschickt.


      Generell ist selber nähen aber auch recht leicht, gerade wenn es nur Neopren, Fleece,... Polsterung sein soll. Unser Geschirr oben ist per Hand genäht, das hat wegen dem Leder etwas gedauert, aber ging. Materialkosten lagen bei vielleicht 20€, aber das Leder war da natürlich der größte Posten und ich habe SUPERgarn genommen, also das mit der größten Reißlast, weil ich ja mit Hand genäht habe und ich mir nicht sicher war, ob eine Maschine das nicht fester,... hinbekommt.

    • Ich bin zB gar kein Annyx Fan |)
      Eigentlich wollte ich ja eines für Frodo, aber zum einen fand ich es viel zu hart und zu dick an den Riemen am Hals und zum anderen hat es ihm kein Stück gepasst :ka:
      Aber es gibt wirklich viele Hunde, wo das richtig gut sitzt =)

      Das mein ich auch, deshalb habe ich gefragt.
      Und überhaupt das ganze verstell Gedöns?! Wenn ich keinen Welpe habe brauch ich so was nicht! :ka:

      Für das Geld bekommst du wirklich bessere Geschirre in schöneren Farben.

      Das auf jeden Fall!

      @knabbermoehre : ich habe die gekreuzten Gurte (mal nur Rücken,mal Rücken und Brust) bei meiner JRT (tiefer Brustkorb, ansonsten eher schmal) getestet und bin der Meinung, dass es bei kleinen schmalen Hunden nix taugt.
      Rutscht trotzdem.
      Außerdem schränkt der Vorderlaufabstand die Möglichkeit des Polsterns sehr ein.
      Bei großen Hunden sollte das durchaus funktionieren, aber bei kleinen ist es unnötig.

      Da mag ich lieber am Rücken gekreuzt und an der Brust ein etwas breitestes GB. Da rutscht bei meinem nichts.

    • Welche günstigeren Geschirre in schöneren Farben empfehlt ihr denn da so? :D
      Ich bin ja immer offen für neue toll sitzende Geschirre.


      Der große Verstellbereich erklärt sich doch bei den Annyx für ein Geschirr von der Stange von ganz alleine ;) Sonst qürde es doch nicht so vielen Hunden so gut passen, wenn du es nicht anpassen kannst.

    • Hm, ich habe bis jetzt nie Probleme mit meinem AnnyX gehabt. Die Schnallen sind nie aufgegangen und verstellt hat sich auch nichts.


      Ich habe mir auch nur eines gekauft, weil so viel positives darüber gesagt wurde und mir wurde nicht zu viel versprochen :) Es sitzt sehr gut, verrutscht nicht, hat ne gute Qualität und macht einen nicht arm.

    • Ich mag die Anny-X-Geschirre auch wirklich gerne und die müssen hier teilweise ganz schön leiden ;) – beherzte Griffe ins Geschirr bei (Berg-)Wanderurlauben, Matsch-Party und anschließender Waschmaschinengang, Schubbern des Hundes mit Geschirr auf harten Untergründen... Verstellt hat sich da noch nie was und die Nähte und Schnallen sehen auch nach über einem Jahr alle noch gut aus.


      (Und die Verstellmöglichkeit gerade im Halsbereich finde ich z.B. total praktisch – einer meiner Hunde hat im Winterfell eine richtig dicke 'Mähne', da stelle ich das Geschirr für die Monate immer etwas weiter und im Sommer dann wieder enger.)


      Ich hab' allerdings auch Hunde, die da vom Körberbau her super reinpassen. :smile: Wenn das Anny-X nix gewesen wäre, hätte ich vermutlich Maßanfertigungen von Camiro, mehrere Bekannte vom HuPla haben dort bestellt und sind sehr zufrieden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!