Geschirr-Thread

  • Ich hab festgestellt, dass Sina am Geschirr um einiges stärker zieht (sie ist kein Dauerzieher), bzw. mehr Kraftentwicklung hat als am Halsband und dann so komisch "ausgehebelt" mit aufgewölbtem Rücken läuft bzw. schon fast schwebt.
    Da sie auch ein breites, weiches Halsband hat und beim Ziehen weder röchelt noch hustet weil sie ihre Halsmuskeln anspannt, verwende ich nur noch dieses Halsband für die Leder- oder Flexileine.
    Für die 3-malige Verwendung der Schleppleine hatte sie ein Geschirr um.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für so einen diffizilen Fall würde ich wohl eine Maßanfertigung, bei der man sehr genau Rücksprache halten kann, in Betracht ziehen. Alles Gute für Lumpi!

    • Für so einen diffizilen Fall würde ich wohl eine Maßanfertigung, bei der man sehr genau Rücksprache halten kann, in Betracht ziehen. Alles Gute für Lumpi!

      Das denke ich mittlerweile auch... :dafuer: hast du zufällig eine Idee, wo ich da fragen könnte? :smile:

    • Ich hab festgestellt, dass Sina am Geschirr um einiges stärker zieht (sie ist kein Dauerzieher), bzw. mehr Kraftentwicklung hat als am Halsband und dann so komisch "ausgehebelt" mit aufgewölbtem Rücken läuft bzw. schon fast schwebt.

      klingt als sitzt das Geschirr zu weit hinten - also das im Rückenbereich insgesamt zu lang für Sina ist, da wird dann bei Zug die Wirbelsäule "gestaucht".

    • klingt als sitzt das Geschirr zu weit hinten - also das im Rückenbereich insgesamt zu lang für Sina ist, da wird dann bei Zug die Wirbelsäule "gestaucht".

      Eigentlich nicht. Der Bauchgurt geht ca. 2-3 Finger breit hinter den Ellbogen rundum, so wie es normalerweise gehört bei einem kleinen Hund.
      Ich denke, das liegt an ihrem langen Körperbau inkl. der kurzen Beine weil sie dadurch mit den Hinterbeinen mehr Schub entwickeln kann und sich dementsprechend der Rücken wölbt wenn dann noch Zug von oben kommt.

    • Finya hat ja auch ein Geschirr mit Schnalle am Halsbereich. Das hab ihr damals zum Üben genäht, damit sie das Geschirranziehen nicht mehr so scheiße findet (die ist auch weggelaufen und hat sich unterm Tisch versteckt). Dazu hab ich aber extra schmales Gurtband und schmale Schnallen genommen. Ich meine das GB hatte 15mm Breite.
      Da saß dann auch nichts schief oder so.


      Inzwischen trägt sie breite (20mm GB + 5mm Polster) und gut gepolsterte Geschirre. Besonders an dem Punkt an dem der Karabiner von der Schleppleine aufliegt, ist mir die Polsterung inzwischen sehr wichtig. Meine drücken sonst beide den Rücken weg.


      Frodo ist ein zierliches Elflein und der trägt inklusive Fütterung meist nur so 20mm. Beim Softgeschirr jetzt ist es etwas mehr, aber das schmiegt sich auch besser an und ist sehr leicht.
      Beide lieben dieses Geschirr und sogar Finya steckt da inzwischen fast freiwillig den Kopf durch.


      Reine Gurtbandgeschirre hatte ich für meine jeweils zu Beginn die ersten Wochen/Monate und würde ihnen das nicht mehr regulär anziehen. Die sitzen in den wenigstens Fällen wirklich gut, finde ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!