Geschirr-Thread

  • Zu dem Geschirr (ist wie die meisten No Pull Geschirre nicht empfehlenswert. In Deutschland gibts das Sturmfrei....*schüttel*) hier was interessantes :



    A well fit flat harness allows the dog to
    move normally and freely. It is used only as a device to keep the dog
    safe, like a seat belt, rather than as a training tool. If a dog does
    stop short, the pressure of the straps is spread over a wide area
    (rather than concentrated on a narrow strip on the neck) and all areas
    have either muscle or bone that protect the organs so injury is much
    less likely.



    Unfortunately, all 'no-pull' harnesses can injure
    the dog in different ways depending on the their design. Those that are
    not long enough chaff the dog's skin typically behind the front legs,
    others tighten around the chest with leash pressure, still others sit
    across the shoulders to limit proper motion or tighten across the chest
    to change the dog's gait. All of these can cause health issues on a dog
    and are punitive in nature. Dr. Chris Zinc, an expert in dog sport
    mechanics, has done research on this. "In
    a limited gait analysis study, Dr. Zink observed that dogs wearing
    no-pull, front clip harnesses bore less weight on their front legs than
    they normally would – even when the harness wasn’t attached to a leash!
    In addition, the dogs bore less weight on the leg that was on the far
    side of where the person walked, even when there was no leash attached;
    when the dog had a leash attached, it was more significant. This
    suggests to her that the dog was reacting to the presence of the harness
    against the leg by pushing harder against it. In all cases, the gait of
    the front limbs was altered whenever the harness was on." Whole Dog Journal July, 2013



    The
    best harnesses allow the dog to move freely. They have a Y joint that
    should fit over the breast bone. They have a chest ring or back ring or
    ideally, both. This gives you the option of clipping the leash to either
    or both locations at the same time to provide the dog with more
    information.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann jemand ein gutes Sicherheitsgeschirr empfehlen?


      Wir haben aktuell ein Professional No Escape von Wolters, aber das passt leider nicht optimal.
      Wichtig wäre, dass der Hund nicht mit der Pfote reinsteigen muss.

    • Ich kann auch das Sicherheitsgeschirr 'No Exit' von Feltmann empfehlen. Die Geschirre von Wolters haben wir auch und nutzen sie auch viel. Der Vorteil des Feltmann-Geschirrs ist der verstellbare Halsbereich und, dass der Druckpunkt des Geschirrs verschiebbar ist, so dass er nicht auf das Brustbein drückt.
      Feltmann_No Exit Brustgeschirr


      Ansonsten nähe ich mir auch an 'normale Geschirre' einen dritten Bauchgurt ran. Zuletzt geschehen bei einem Safety-Geschirr von Uwe Radant. Das Geschirr sitzt richtig super und verteilt den Druck gut und der angenähte Bauchgurt verhindert, dass meine Hundedame 'aus Versehen' ihr Geschirr verliert :D
      Uwe Radant_Safety-Geschirr

    • Ok, ist ja nur der 'zweite' Bauchgut, hab mich verzählt ;) ... ist halt der zusätzliche Gurt, der Sicherheitsgeschirre von normalen Geschirren unterscheidet und erst ausbruchsicher macht.

    • Ich habe jetzt für Emma ein Geschirr von Camiro anfertigen lassen (Camolraund).
      Es sitzt ganz gut (finde ich). Allerdings verrutscht es bei seitlichem Zug doch etwas.
      Aktuell nutze ich auch noch das Halsband, da ich sie damit besser kontrollieren kann. Schmetterlinge und Schwalben führen zum Aussetzen des Verstandes. ;-)
      da wir Emma erst 8 Wochen bei uns haben, ist der Rückruf noch nicht gefestigt.
      Hier mal 2 Fotos (nicht so besonders):


      Leine am Halsband


      ohne Leine, Übung Rückruf



      Was mir nicht so gut gefällt, ist der große Befestigungspunkt. Er klappert und ist recht schwer. Er hat ein zusätzliches Drehgelenk. Ein einfacher Ring wäre mir lieber gewesen. Leider ist der Befestigungspunkt nicht magnetisch. So kann ich die Leine von ferplast (Sport Dog Matic) nicht verwenden. Link zum Hersteller


      Von unserem Benny habe ich noch das Norweger-Geschirr. Ich finde dieses sitzt auch akzeptabel. Aber hier kann Emma zu leicht ausbrechen. Das ist mir aktuell noch zu unsicher. Ansonsten verrutscht es kaum, da der Ring in dem zusätzlichen Haltegriff auch zu den Seiten laufen kann. Fürs Fahrradfahren hat das Geschirr je einen seitlichen Ring. Das ist echt praktisch.


      Wenn Emma besser abrufbar ist, werde ich wohl wieder auf das Norweger zurückgehen. Fotos vom Ferplast Norweger im Spoiler.

    • Für mich wären beides die falschen Geschirre für diesen Hund. Norweger finde ich generell bei keinem Hund gut und für das Camolround ist eigentlich die Brust zu schmal. Für mich sieht es so aus, als wenn die x-Gurte an den Vorderbeinen schauern.
      Es sieht auch so aus, als ob es noch etwas zu dicht an den Achseln sitzt, das kann aber auch täuschen. aber es würde mir auf jeden Fall zu stark rutschen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!