Geschirr-Thread


  • Die schmalste Stelle an der Brust misst ca. 4,5 cm und kurz vor dem Brust"ring" ca. 5 cm.


    Das AnnyX und das Frontrange haben beide ungefähr die gleiche Länge des Rückenstegs und zwar ca. 10 cm.
    Beim AnnyX hab ich gemessen bis vor den unterfütterten Ring bei dem man die Leine einhakt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super, danke @Moosmutzel und @Zucchini, dann werd' ich das Tier daheim mal vermessen und wenn es passt bestellen. :applaus: Ich will so gerne ein schickes neues Geschirr, die Softgeschirre sind so schlabberig geworden und beim Hurtta rutscht der Bruststeg immer auf eine Seite vorne und alle liegen mir irgendwie zu nah an den Achseln :fear: Aber ich bin guter Dinge, sonst bestell ich doch mal bei Blaire oder Camiro vielleicht.


      Danke Euch nochmal:-)

    • @KatrinundScotty : das Geschirr sieht an Deinem Hund extrem klobig und unbequem aus, finde ich. Darf ich fragen, warum Du solch ein "massives" Geschirr für ihn brauchst? Ist er Ausbruchskünstler? Dann würde ich ein maßgeschneidertes Hilfsgeschirr vielleicht besser finden. Musst Du ihn öfters hochhebn? Das dürfte doch bei seinem Gewicht kein großes Problem sein, oder?

    • @KatrinundScotty ich finde das Geschirr zu groß.
      Was die Steifigkeit an geht: ja, es wird viel beweglicher und weicher, bleibt aber irgendwo doch auch ein großer, dicker, fester "Panzer" - also so richtig schnucklig weich wird das Webmaster nie sein.
      ich fand unser Webmaster saß an Smartie ganz gut, ich geh mal gucken, ob ich Vergleichsfotos finde


      so - so saß das Webmaster bei uns:


      59b0e5948d039b7843c7.jpg


      e742cdad5a93a1f2cf7a6.jpg

    • Bubelino: Das Geschirr habe ich schon als ausbruchsicheres Geschirr gekauft, da Ronja eine Ausbrecherkönigin ist. Aber sie hat auch einige ausbruchsichere und leichte Geschirre aus Gurtband. Ich finde das Webmaster vor allem wegen des Griffs zum Hineinheben ins Auto und dem zusätzlich anbringbaren Bauchschutz (Brush Guard) toll, da Ronja's Bauch quasi nackt ist. Aber ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es Ronja insgesamt nicht mehr behindert als hilft. Und es ist auch etwas teuer, um es versuchsweise mal zu behalten :hust:


      blauewolke: Danke für die Fotos. Bei deinem Hund sitzt das Geschirr irgendwie besser. Ist vielleicht auch eher was für größere Hunde. Eine Nummer kleiner kann ich das Geschirr leider nicht nehmen, da dann der Brustumfang nicht mehr passt. Sie hat jetzt XS an. Aber ist ja schon mal gut zu wissen, dass es bei Gebrauch noch weicher wird :gut:

    • @KatrinundScotty Ich hab für meine ca. 45cm hohe Hündin ja auch das Ruffwear in S, XS war ihr zu klein.


      S war/ist zwar etwas zu groß, der Brush Guard hat allerdings den Sitz nochmal deutlich verbessert. Also würde ich das an deiner Stelle mal damit probieren.


      Hier sind Fotos, einmal in XS und in S ohne Brush Guard:
      Geschirr-Thread


      Und hier das S mit Brush Guard:
      Geschirr-Thread


      das Geschirr ist mittlerweile auch deutlich "weicher" geworden bzw hat es sich einfach besser an den Hundekörper angepasst.

    • Hallo (:


      ich bin auf der Suche nach einem gut passendem Geschirr für mein kleines Mädi. Momentan haben wir so ein Dünnes von Hunter, allerdings rutscht das ein wenig & ich möchte es nur ungern (noch) fester machen. Sie hat es hauptsächlich im Stall an, da ich sie dort während dem Reiten anhänge. Da ich allerdings mit ihr teilweise noch an der Schleppleine gehe, hätte ich gern eines, das gut sitzt und eben nicht verrutscht. Ich hab mal eins gesehen da gab es einen beweglichen Ring am Rückensteg (?) das fände ich ganz gut, leider weiß ich den Namen davon nicht.
      Vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein gutes Geschirr empfehlen?
      (Lasst ihr eure Geschirre am Hund oben oder zieht ihr die nur zum Gassi gehen an? Bzw gibts welche, die man bedenkenlos auch mal anlassen kann?)


      @Moosmutzel
      darf ich mal fragen was denn der Unterschied zwischen den beiden Geschirren ist?

    • Wir haben ein Haarbruchproblem |)
      Und zwar am Rücken, genauer gesagt hinter den Schulterblättern.


      Jetzt kommen im Grunde nur zwei Geschirre in Frage:


      1. das Safety Kurzgeschirr - haben wir seid Dezember. Wird mit Leine/Flexi/Zugleine (am Roller, allerdings nicht so häufig) benutzt.


      2. das AnnyX - das ist sein altes Geschirr und ist mittlerweile auf der größten Größe eingestellt wobei es meiner Meinung nach grad noch grenzwertig ok sitzt. Es engt nicht ein, Bewegungsabläufe werden nicht eingeschränkt.
      Mit dem AnnyX selbst hatten wir bisher eigentlich nie Probleme. Allerdings meinte eine Bekannte, dass es sein könnte das ich mich täusche und es doch schon zu klein ist und den Bruch verursacht.


      Momentan haben wir drei Geschirre wechselhaft im Gebrauch. Das Dritte ist ein nicht unterfüttertes Gurtbandgeschirr von Trixie, das ich von Helena noch hier hatte und nur als Überbrückung dient. Da wir es relativ kurz vor ihrem Tod kauften ist es noch so gut wie neu. Das Geschirr dürfte aber vom Sitz her raus fallen.


      Wie sind denn eure Erfahrungen mit beiden Geschirren und Haarbruch?

    • Bisher hatten meine Hunde noch nie Haarbruch, ich würde es aber auch in Kauf nehmen, wenn dafür das Geschirr nahezu 100%ig passt. Ist ja schließlich nur eine optische Sache und der Hund trägt das Geschirr ja auch nicht den ganzen Tag....


      Seit wann hat sie denn den Haarbruch?
      Ich könnte mir vorstellen, dass es nur eine vorübergehende Sache ist wegen dem Fellwechsel.
      Bei Pferden kenne ich es so, dass sie im Fellwechsel gerne mal empfindlicher sind und das Fell in Bereichen mit viel Reibung/ Druck (Sattellage zum Beispiel) abbricht. Nach dem Fellwechsel ist aber wieder alles in Ordnung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!