Gegenstände ziehen

  • Habe meins bei Powerdogdesign machen lassen... findet man bei fb (Kosten liegen bei ~60€ glaub ich)

    Ah, alles klar. Da bestell ich bestimmt nicht mehr. Dann bleibt es halt beim Ausland.


    Mich hätte es echt mal interessiet wie es bei euch sitzt. (gern per PN)

    So, wenn ich es vom VDH-Spezialisten auswerten lasse, ist es genauso eine zweite Meinung, wie von einem Orthopäden, oder sehe ich das Falsch?
    Gewichte ziehen ist ein absolutes kann, kein muss.

    JaNein, ist keine 2te Meinung sondern, eine Auswertung. Es werden die gemachten Bilder ausgewertet und dies schriftlich bestätigt. Viel TAs ist das zu viel und die trauen sich da nicht richtig ran.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gegenstände ziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein TA sagte mal zu einem offiziellen HD Röntgen dass es nicht sooo genial ausschaut und er leichte Zweifel hat: das offizielle Ergebnis ist A


      Ein anderer meinte alles ist tiptop, kein Problem: offizielles Ergebnis ist C (!). Ok dieses C ist ein Mysterium von dem keiner weiss woher es kommt. Der Hund ist topfit und ist in 2 Jahren 7000km vor dem Schlitten gelaufen bevor es aus Zuchtgründen zum Röntgen ging...


      Nur um zu sagen dass ich inzwischen GAR nichts mehr auf die Meinung des TA gebe!


      Wenn du also kein bestimmtes Ziel hast würde ich einfach auf das Aufbauen was dem Hund am meisten Freude macht. Entweder das langsame, beständige Ziehen von relativ schwerer Last (am Anfang nicht urviel aber spüren sollte er es doch), oder halt das flotte Laufen mit leichter Last hinten dran. Ich glaube du wirst recht schnell sehen was euch mehr Spass macht!


      Ganz am Anfang würde ich persönlich mir keinen Stress mit dem Geschirr machen. Ich würde einfach ein gut sitzendes X-back nehmen und fertig. Du kannst ja später immer noch ein spezifischeres Geschirr nehmen wenn du weisst ,was du machen wirst. Und auch beim Lastenziehen fangst du ja sowieso mit relativ wenig Gewicht und kurzen Einheiten an.

    • An einen X-back kannst du max. eine leere Wasserflasche hängen mehr nicht.
      Auf keinen fall eine Kette oder Reifen. Sonst eher das Gewichtsziehen lieber lassen.


      Mit den TAs kann ich dich verstehen, hab ewig gesucht bis ich einen guten TA gefunden hab.

    • JaNein, ist keine 2te Meinung sondern, eine Auswertung. Es werden die gemachten Bilder ausgewertet und dies schriftlich bestätigt. Viel TAs ist das zu viel und die trauen sich da nicht richtig ran.

      Ok, ich merke ich habe mich falsch ausgedrückt, die Röntgenbilder gehen auch vorab an den Orthopäden. Aber sie meint, wir sollen uns darauf einstellen, das wir trotzdem zu einem Gespräch hinfahren sollten.

    • Zu dem Geschirr noch: Der Hund baut massiv Muskeln auf, wenn du mit ihm Zugsport betreibst. Daher kannst du davon ausgehen, das das erste Geschirr bald nicht mehr passt und vermutlich nie wieder passen wird.
      Ich habe keine Ahnung vom Gewichte ziehen, für Canicross und co verstehe ich bei dem Ruffwear nicht, warum ein Zuggeschirr einen Sattel hat. Vielleicht kann das ja jemand erklären?


      Wenn du eh einen Kurs machen willst, dann warte doch mit dem Kauf vom Material bis dahin. Bei einem Kurs kannst du dir Geschirr und Gürtel sicher leihen und verschiedene Modelle ausprobieren.

    • ich habe mir nochmal die Geschirre von Uwe Radant angeschaut, die normalen sind von den Größen her nicht das richtige. Entweder zu schmal am Hals, zu kurz im Rücken, zu schmal oder zu weit am Brustkorb, also unser Miika passt irgendwie in keins der Geschirre. Wenn ich eins kaufe von ihm, was am Hals passt, dann ist es am Brustkorb zu groß aber ggf dennoch im Rücken zu kurz. (oder ich bin viel zu doof zum messen)

    • Welches Geschirr hast du dir denn genau angeguckt? Das normale Safety Geschirr endet ja ohnehin auf der Mitte des Rückens...


      Oder hattest du nach dem Faster geguckt?

    • Ich habe mir besonders das Faster und das X-Back angeschaut. Das Safety ist dem Anny-X nicht so unähnlich und da komm ich alleine schon ins zweifeln ob er da wirklich merkt, ok das ist ein anderes Geschirr, da darf ich dies und das ....

    • Wir wohnen glücklicherweise sehr nah am Uwe Radant Shop, daher sind wir einfach hingefahren zum anprobieren...
      Das X-Back ist an sich (bei den Standardgrößen) eher für breitere Hunde geeignet, dass Faster passt bei uns super (bei extrem schmalem Hals und langem Rücken)! Allerdings sind beide Geschirre wirklich nur für Hunde geeignet, die das Ziehen verstanden haben! Da die Geschirre keine Schließung haben, kommen die Hunde im Rückwärtsgang durchaus aus dem Geschirr raus!


      Ich würde da wohl wirklich warten, bis du auf einem Seminar die Möglichkeit hast mal Geschirre anzuprobieren!


      Zum Thema Geschirre unterscheiden: Wir haben anfangs auch gedacht, wir müssten dem Hund unbedingt durch eine andere Ausrüstung sichtbar machen, wann gezogen wird und wann nicht... Aber im Endeffekt bekommt der Hund das ohnehin durch sämtliche Gegebenheiten mit! Zumindest unsere Hündin weiß alleine schon durch meine Kleidung und/ oder durch den Roller dass nun trainiert wird! Zusätzlich darf der Hund auch im Training und am Zuggeschirr ausschließlich nach Kommando ziehen( es gibt immer Situationen an denen ich trotz Roller und Zuggeschirr eben nicht will das sie zieht, an der Straße bspw. oder wenn fremde Hunde entgegen kommen), daher bekommt sie auch auf Wanderungen häufig das Zuggeschirr an (wenn steil bergauf geht und ich faul bin, lass ich mich auf Kommando einfach kurze Strecken ziehen) und solange sie kein Kommando kriegt, hat sie neben mir zu laufen!
      Solange der AUfbau vernünftig ist, sollte mMn jeder Hund ziemlich leicht (trotz ähnlicher Geschirre) merken, wann er ziehen darf und wann nicht!

    • Ok, ich merke ich habe mich falsch ausgedrückt, die Röntgenbilder gehen auch vorab an den Orthopäden. Aber sie meint, wir sollen uns darauf einstellen, das wir trotzdem zu einem Gespräch hinfahren sollten.

      Ah ok, dann sollten die Bilder nur ausgewertet werden, das hört sich schon anders an. Klar der TA sollte einem erklären warum er so ausgewertet hat und was zu beachten ist.

      Zu dem Geschirr noch: Der Hund baut massiv Muskeln auf, wenn du mit ihm Zugsport betreibst. Daher kannst du davon ausgehen, das das erste Geschirr bald nicht mehr passt und vermutlich nie wieder passen wird.
      Ich habe keine Ahnung vom Gewichte ziehen, für Canicross und co verstehe ich bei dem Ruffwear nicht, warum ein Zuggeschirr einen Sattel hat. Vielleicht kann das ja jemand erklären?


      Wenn du eh einen Kurs machen willst, dann warte doch mit dem Kauf vom Material bis dahin. Bei einem Kurs kannst du dir Geschirr und Gürtel sicher leihen und verschiedene Modelle ausprobieren.


      Wir machen ja nun Schwerlastziehen, aber da hat noch kein Hund so Muskeln aufgebaut das er nachher nicht mehr ins Geschirr gepasst hat.
      Die hautsächlich beanspruchten Muskelgruppen, liegen außerhalb des Geschirrs, von daher sollte der Hund immer reinpassen.
      Ich find auch nicht das sich die Muskel wie beim Bodybuilder aufblähen, sondern mehr wie beim Leichtathlet alles definierter wird, drahtig halt. Der Hund wir eher schmaler wenn er unnötiges Körperfett verliert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!