BARF mit "Belcando Mix It Grain-Free"?

  • Ich bin ja jetzt schon öfters über "Barf-Ergänzungs-TroFu" gestolpert, aber das Belcando Mix it Grain Free ist glaube ich das erste, dass laut Hersteller in Kombination mit Rohfleisch/Reinfleischdosen eine vollwertige Nahrung mit passender Nährstoffversorgung ergibt. Angeblich einfach 1 Teil TroFu auf 2 Teile Fleisch und der Hund ist mit allem ausgewogen versorgt, was er braucht. :???:


    Hat sich das jemand schonmal angesehen und kann etwas dazu sagen? Ist das Zeug absoluter Mist (da unausgewogen) oder ist das eine vertretbare Alternative, für Leute die sich das "richtige" Barfen nicht zutrauen oder zb Hunde haben, die den Gemüse-Anteil im Barf nicht essen möchten?


    Mir ist schon klar, dass "richtiges" Barf sicher besser ist und im Zweifel immer vorgezogen werden sollte! ;)


    Dennoch würde mich das ganze sehr interessieren. Meine Mutter würde ihren Hund zb sehr gerne Barfen, Erfahrungsgemäß würde sie aber mit der Zeit immer mehr am Futterplan ändern, sodass das ganze nicht mehr ausgewogen wäre (und Verbesserungsvorschläge von mir nicht mehr angenommen werden, Mama weiß ja alles besser |) ). Auch für Leute im Bekanntenkreis die einfach "drauf los Barfen" möchten ohne sich wirklich vernünftig einzulesen, könnte ich erstmal zu dieser Variante raten.
    Mir ist lieber jemand "barft" mit ausgewogenem Ergänzungs-TroFu als ohne ausreichende Menge an Fett oder ohne Knochen/Knochenmehl bzw mit völlig falschem Ca-Ph-Verhältnis. :ka:


    Falls das Belcando ErgänzungsTrFu schlecht ist, gibt es sonst noch irgendetwas vergleichbares oder besseres auf dem Markt? Die Idee ansich finde ich nämlich wirklich gut. :smile:

  • Meiner Meinung nach kann man auch damit den Hund unausgewogen ernähren, wenn der Fleischanteil nicht passt!
    Da hilft dann 1 Teil auf 2 Teile unausgewogen auch nicht viel.
    Und es gibt ja auch ein Barfmodell ohne Gemüse für die Hunde, die es nicht fressen.

  • Ich mache das schon eine Weile so und weiß, dass das eher nirgends gerne gesehen wird. Aber wir fahren sehr gut damit. Eine Mahlzeit ist komplett Fleisch/Innereien/Knochen und die andere ein vegetarisches Trockenfutter. Also so ähnliche wie die Belcando Mischung.

  • Ich hab's mal im Urlaub zur Reinfleischdose probiert. Ich finde, es riecht recht ziemlich streng, außerdem sind die Bröckchen wirklich sehr klein. Ich konnte es aus nicht zu Ende füttern, da Geflügelfett drin ist, das mein Rüde nicht verträgt. Ansonsten wär es, denke ich, gar nicht so schlecht. Ich hab die restlichen eineinhalb Packungen an meine Schwägerin verschenkt und die (bzw. ihr Hund) war ganz begeistert davon.
    Mittlerweile füttere ich zur Reinfleischdose (wenn ich selber mal nichts Frisches im Haus hab) lieber die Gemüsetöpfe von Terra Canis, Granatapet oder Fleischeslust.

  • Ich hatte das mal probeweise mitbestellt und mal anstelle von dem Gemüseanteil zum Fleisch gegeben. Meinem Boxer hat es super geschmeckt, aber da die Brocken recht klein sind hat er sich ein paarmal daran verschluckt. Ansonsten wurde es gut vertragen.


    Weil darin soviel Meeresplankton enthalten ist, würde ich es meinem Boxer mit Schilddrüsenunterfunktion nicht mehr füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!