Erste Erfahrungen - "Tagebuch eines Senior, der neuerdings gebarft wird!"

  • Wenn du das dann fütterst, musst du Fett und Kohlenhydrate zufüttern. Bei einem Senior mit wenig Bewegung würde ich etwa 15% Fett zufüttern.
    Reicht denn ein TL Calcium? Mir scheint das extrem wenig zu sein.


    Lachsöl, sofern es ein gutes ist, ist ausreichend.
    Wir füttern Fisch (Hering, Sprotten, Lachs, Weißfisch), haben allerdings auch einen (ernährungssensiblen) Junghund und den robusten Senior.

  • Ich bin mit Fett vorsichtig. In der Vergangenheit hat er vermehrt schlechte Tage gehabt, nach Fettreicherer Kost.
    Kohlenhydrate bekommt er in Form von Reisflocken. Die füllen gut den Magen ohne schwer zu sein.
    Laut Packung ist 1 TL für ihn in Ordnung (ca. 8,5 KG). Laut Buch muss er es ca. 2-3 Mal/woche erhalten.
    Ich habe ein Lachsöl aus dem Tierbedarf. Hatte gute Rezensionen, aber ob es wirklich ein gutes ist, kann so auch nicht sagen!
    Bei uns wird es in ca. 6 Wochen anderrum sein: Sensibler Senior und (hoffentlich) robuster Junghund! :D


    Wo beziehst du dein Fleisch?

  • Unter 15% Fett sollte Fleisch nicht haben, das schädigt die Nieren. Bei Pferd und Känguru, wo der Fettgehalt bei 1-4% liegt, kannst du also ruhig 15% zufüttern, wenn du jetzt einen Fettgehalt von 16% hast.
    Verträgt dein Hund keinen normalen Kochreis oder Kartoffeln? Mir persönlich wäre das lieber und ich würde ihm dann etwa 30-40g Kohlenhydrate täglich geben.


    Ich finde das Öl von Lunderland gut.


    Meist bei Haustierkost, manchmal Barf Oase, lokaler Jäger, Wildlieferant, Überbleibsel aus dem Tierpark von der Fütterung, Dorfschlachter.

  • Dann werde ich wohl noch Fett kaufen!! Da tue ich mir echt schwer!! Aber gut. Ist ja für seine Gesundheit! :-)


    Kochreis frisst er mal ja mal nein. Kartoffeln mag er nicht. Selbst wenn ich sie stampfe, schafft er es irgendwie, sie raus zu picken und beiseite zu tun! Ja, ja! Das tut unser Süßer! Ich weiß nicht, wie er es tut, aber es ist tatsächlich so. Dabei hätte ich Angst, er bekäme zu wenig Kohlenhydrate.
    Haustierkost war jetzt auch meine Wahl gewesen. Die haben eine gute Auswahl bezüglich der Exoten.


    Er riecht übrigens schon ganz anders und seine Hinterlassenschaft ist auch schon weniger. Auch das riecht nicht mehr so "Streng".
    Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht!

  • Ok! Entweder bin ich zu doof, oder ich habe das falsche Werkzeug, oder ich weiß es nicht!
    Ich wollte jetzt anfangen die Innereien beizumischen. Also habe ich meinen 500 g Block leicht antauen lassen und wollte es mit dem Elektromesser (mit Spezialklinge) schneiden. Ging nicht. Habe noch etwas länger gewartet. Nun war das Fleisch aber schon soweit angetaut, dass der Rand schon aufgetaut war!
    Also kann ich es nicht mehr einfrieren! :verzweifelt:
    Wie macht ihr das so? Spezielles Messer? Beil? Angetaut oder nicht?
    Bitte helft mir! Ich kann doch nicht 500 g Innereien jedes Mal braten! Er bekommt ja grad mal 30 g/Tag und das auch nur 3 Mal die Woche!
    :hilfe:
    LG und danke schon mal!

  • Das Fleisch für den Hund kannst du wieder einfrieren. Hunde reagieren da nicht empfindlich. Ich friere das Fleisch auch ein, wenn es angetaut ist und meinen Hunden geht es blendend.

  • Dies hier ist ein DISKUSSIONSFORUM!


    Mein Tipp: Wenn du nur einen Monolog halten willst, dann schreib an geeigneter Stelle einen Blog.....

    :shocked: ???


    Die TS möchte hier, wie sie schrieb, ihre Erfahrungen mit uns teilen, die sie mit Barf macht - warum schickst Du sie dann weg?


    Gerade bei sensiblen Hunden mit Magenproblemen und Allergikern wird doch immer und überall darauf verwiesen, daß derjenige halt BARF ausprobieren soll - und auf einmal, wenn einer das dann echt macht, paßt´s doch net?


    Versteh grad gar nix - aber macht nix, ich verfolge die Berichte gespannt, mit interessiert das nämlich tatsächlich.

  • Viiiiiieeeellllleeeeennnnn Dank BieBoss! Genau das meinte ich!
    Wer nix mit dem Thema am Hut hat, soll sich einfach raus halten!! :-))


    Übrigens: Romeo geht es heute sehr sehr gut. Ich denke, ich werde noch 1-2 Wochen gekochtes geben und dann roh beimischen.
    Ich werde berichten!!


    Ach ja!
    Heute gab es das erste Mal Innerreien (vom Pferd) natürlich gebraten. Er hat es wie nix weg geschlabbert!!! :applaus:
    Dazu auch Lachsöl.
    Mir ist aufgefallen, dass ich dringend einen Wochenplan erstellen muss. Ich dachte, mit dem gekochten Gemüse und Obst, muss ich nur noch das Fleisch variieren. Aber da man ja 2-3 Tage die Woche Innerreien, Blättermagen, Calcium und Öl zugeben soll, komme ich ohne Plan nicht wirklich weiter!
    Oder besser gesagt: Es versinkt im Chaos!!
    Sobald ich ihn fertig habe, stelle ich ihn online!
    LG

  • Ich kaufe das Fleisch von Carnes Doggi und da kannst du die benötigten Portionen gefroren aus dem Beutel nehmen.
    Ein Plan ist sehr hilfreich, damit du ausgewogen ernährst.
    Du kannst außer dem Lachsöl auch Leinöl geben, ist auch sehr gut.
    Hier gibt es 2 x die Woche einen Hühnerflügel (Kalzium) und den Rest der Zeit mische ich Eierschalenmehl bei. (Einfach Eierschalen mörsern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!