Perfekte Rasse für mich

  • Hallo :)


    ich bin auf der Suche nach der richtigen Hunderasse für mich. Im Grunde sollte es ein kleiner bzw kleinbleibender Hund sein mit schönem Wuschelfell (kann auch sehr gerne lockig sein), der mit mir unterwegs ist, also ein ständiger Begleiter (höchstens ca. 35 cm). Ich gehe oft auf den Sportplatz oder bin sonst in der Stadt etc. unterwegs. Außerdem haben wir auch einen großen Garten, wo er viel Platz hätte um sich auszutoben. Zudem wäre auch immer jemand in der Nähe, also er wäre nicht oft alleine und wenn, nicht lange. Er sollte gerne Menschen um sich herum haben, mit uns spielen und auch auf fremde Menschen und Tiere nett reagieren. Ein Wachhund muss er nicht unbedingt sein.


    Ich hoffe, dass diese Infos reichen und ihr mir ein paar Rassen nennen könnt :) vielleicht sogar welche, von denen ich noch nichts weiß :)


    Auch Züchterseiten zum Anschauen wären toll!


    Vielen Dank im Voraus!:)

  • Am besten guckst Du mal in der FCI-Gruppe 9, das sind alles Begleithunde.


    Klein und wuschelig wirst Du da viele finden, z.B. Malteser, Havaneser, Bologneser usw.


    Wenn Du ein oder zwei Rassen ins Auge gefasst hast, guckst Du beim VDH nach Züchtern oder wendest Dich an den entsprechenden Rasseclub oder besuchst mal Hundeausstellungen, um mit Züchtern und Haltern der Rasse zu sprechen und um die Hunde mal in natura zu sehen.

  • Vom Aussehen her sind diese Hunde schonmal süß. Kannst du mir etwas über ihre Art und ihren Charakter erzählen? :) Höre lieber aus Erfahrungen als auf iwelchen Seiten einfach einen Text zu lesen.

  • Das schreit geradezu nach einem der Bichons:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bichon


    Welche der dort aufgeführten Rassen ist im Grunde egal, vom Wesen nehmen die sich alle nix. Allerdings würde ich vom Malteser eher abraten, die Zucht geht da aktuell in eine sehr unschöne Richtung. Havaneser, Coton de Tulear, Löwchen und Bichon Frise habe ich als sehr robuste Kerlchen kennen gelernt.


    Da du ja auch mit dem Pudel geliebäugelt hast: Ich habe aktuell einen Pudel, der Hund davor war ein Malteser. Insofern kann ich da ganz gut vergleichen. Ein Pudel würde prinzipiell auch auf deine Wünsche passen. Allerdings hat der insgesamt schon deutlich mehr Temperament, ist sensibler und "zarter" im Körperbau. Die Bichons haben mehr Substanz, bei gleicher Größe mehr Gewicht als ein Pudel.


    Schau dich mal beim Verband deutscher Kleinhundezüchter um: http://www.kleinhunde.de/


    Dort findest du Züchterlisten für Havaneser, Löwchen und Co.

  • Kann jetzt nur von meinen beiden ausgehen .


    Beide sind total Rücksichtsvoll und passen sich mir und meiner Umgebung an , total sportlich und haben eine Menge Freude an Bewegung. Sind auch sehr willig was Arbeit angeht , vor allem Nasenarbeit machen meine beiden sehr gern . Agility finde sie auch super alle beide !
    Pudel zählen ja bekanntlich zu den gelehrigsten Rassen von allen Hunden und deshalb wie oben schon geschrieben finden sie Beschäftigung eigentlich recht toll . Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht mit Spaziergängen auch zufrieden geben .
    Für mich war auch ein großes + , dass sie keine Haare verlieren . Die Fellpflege musst du natürlich bedenken die ein Pudel braucht .
    Auch sind sie dafür bekannt, dass sie recht alt werden . Mein letzter Pudel war fast 20 jahre :)

  • Ich als 'Wuschelhund'-Halter muss dich aber drauf hinweisen das ein 'Wuschelhund' viel Pflege braucht. Bolonkas können gern auch mal störrisches Fell haben, ich habe so einen Bolonka-Kandidaten nämlich hier sitzen.


    Grundsätzlich wären mir auch Bichons und Ihre Vertreter eingefallen, meist sehr sportlich, gern überall dabei. Aber auch das 'auf andere Menschen und Tiere nett reagieren' ist eine Übungs bzw Trainingssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!